Testbericht: Ich habe mir die Spezial-Laufhose mit integrierten Trinkflaschen von PS-PowerSpeed Sportswear etwas näher angesehen...[Werbung]

Durch die Klettanbringung haften beide Flaschen beim Laufen erstaunlich gut.
Durch die Klettanbringung haften beide Flaschen beim Laufen erstaunlich gut.

Gerade vor etwas längeren Laufdistanzen muss man sich irgendwann fragen: Wie stelle ich das Trinken nur sicher? In der Vergangenheit habe ich vor allem auf den herkömmlichen Trinkgürtel oder Trinkrucksack zurückgegriffen. Die Idee, eine Laufhose mit integrierten Trinkflaschen anzubieten, war mir bislang nicht bekannt. Daher musste ich mir die Spezial-Laufhose von PS-PowerSpeed Sportswear unbedingt näher ansehen. Gesagt, getan!

Was genau macht diese Laufhose anders? Die atmungsaktive 3/4-Hose bietet quasi einen bereits integrierten Trinkgurt. Mit dabei sind außerdem zwei 175 ml-Trinkflaschen. Durch Klett werden die gut verarbeiteten Flaschen dann direkt an der Laufhose angebracht. Somit besteht jederzeit Zugriff auf Flüssigkeit ohne einen lästigen Trinkgürtel oder Trinkrucksack beim Laufen tragen zu müssen.

Wie ist die Verarbeitung der Hose? Die PS-PowerSpeed Tight aus Mikrofaser ist hochwertig verarbeitet, sitzt prima und bietet beste Bewegungsfreiheit. Jede einzelne Hose wird übrigens - so wurde mir gesagt - von Hand genäht, was sich im Verkaufspreis von derzeit 71,95 Euro bemerkbar macht. Eine kleine Schlüsseltasche mit Reflektorreißverschluss rundet das Ganze ab.

Wie läuft es sich damit? Anfänglich war ich etwas skeptisch, ob die Flaschen überhaupt halten. Durch die Klettanbringung haften beide Flaschen jedoch erstaunlich gut. Nicht ein einziges Mal ist mir eine im Training heruntergefallen. Zu Beginn muss man sich zwar etwas an die Flaschen gewöhnen, doch das ist allemal besser als einen störenden Gürtel oder Rucksack ständig herumzuschleppen. Auch bei der direkten Laufbewegung gab es keinerlei Einschränkungen. Klar, gerade bei kurzen Tempoläufen verzichte ich persönlich sowieso auf fast alles, was am Körper angebracht wird. Bei Longruns über 30 Kilometer werde ich auch weiterhin mit Trinkrucksack unterwegs sein, da ich deutlich mehr Flüssigkeit benötige. Aber für Distanzen dazwischen bietet sich diese Laufhose mit integrierten Trinkflaschen durchaus an.

Wem ist die Spezial-Laufhose also zu empfehlen? Für Hobbyläufer, die gern etwas längere Strecken absolvieren, ist dieses System eine praktische Lösung. Es macht einfach Spaß längere Distanzen ohne störenden Trinkgürtel oder Trinkrucksack zu laufen und dennoch jederzeit trinken zu können. Darüber hinaus ist die Verarbeitung der Hose richtig klasse. Wirklich coole Erfindung!

Weitere Informationen über PS-PowerSpeed Sportswear: http://www.ps-powerspeed.com