Testbericht: Flitzer Dominic hat sich den ‚LunarEpic Flyknit‘ von Nike für Euch genauer angesehen...[Werbung]

Im neuesten Praxistest hat sich Ideale Gerade-Flitzer Dominic den ‚Nike LunarEpic Flyknit‘ angesehen. Der Hersteller spricht von einem klasse Laufgefühl und "einer revolutionären Passform, die sich wie eine zweite Haut anfühlt". Der Schuh wurde uns freundlicherweise von Nike zur Verfügung gestellt. Viel Spaß!

Für Distanzen bis zum Marathon oder weiter einsetzbar.
Für Distanzen bis zum Marathon oder weiter einsetzbar.

Hallo Ihr Lauf-Verrückten! In den letzten Wochen durfte ich den ‚Nike LunarEpic Flyknit‘ im Training sowie bei einem Wettkampf probelaufen. In dieser Zeit bin ich etwa 120 Kilometer auf kurzen bis mittleren Distanzen gelaufen, sowie einen kleinen 5 KM-Wettkampf mit leichtem Profil. Dieser Testbericht beinhaltet ausschließlich meine persönliche Meinung.

Neues Gefühl der Flexibilität dank LunarEpic?

Kann alleine ein Schuh ein völlig neues Laufgefühl vermitteln? Ich bin der Meinung, er kann – noch nie bin ich in einem Schuh so flexibel und doch sehr gemütlich und stabil gelaufen wie im neuen LunarEpic.

Das Obermaterial ist sehr pflegeleicht und anschmiegsam.
Das Obermaterial ist sehr pflegeleicht und anschmiegsam.

Daten und direkte Fakten

Der Schuh wird mit zwei verschiedenen Einlegesohlen geliefert, einmal mit einer Sprengung von 6 Millimetern sowie Einlagen mit 4 mm-Sprenung. Es fällt direkt auf, dass der ‚Nike LunarEpic Flyknit‘ eher flach und direkt baut. Ich bin es gewohnt in flachen, leichten Laufschuhe zu laufen, was ich größtenteils auch so handhabe. Doch für Läufer, die es gewohnt sind, eher mit hoher Sprengung zu laufen, ist dieser Schuh eine deutlicher Umstieg. Meiner Meinung nach ist der LunarEpic für alle Distanzen bis zum Marathon oder weiter einsetzbar. Das Gewicht fällt verhältnismäßig gering aus und liegt bei Größe 42,5 bei circa 220 g. Die Kombination aus geringer Sprengung und niedrigem Gewicht spricht mich persönlich sehr an. Auf der Homepage von Nike Deutschland wird der LunarEpic für glatte 180 Euro angeboten.

Interessante Sohle, viele Steinchen

Die LaserCut-Sohle fällt direkt auf. Durch die vielen „Cuts“ wird der Schuh wunderbar flexibel und bleibt doch sehr gut kontrollierbar. Die Sohle ist dabei so konstruiert, dass man leider sehr viele kleine Steinchen beim Laufen sammelt, die man später wieder recht mühsam entfernen muss. Das Obermaterial ist ein Mesh-Gewebe, bekannt als „Flyknit“. Dieses Material bietet natürlich keinen Schutz vor Feuchtigkeit oder Schmutz, ist aber sehr pflegeleicht und anschmiegsam. Das Material lässt zwar sehr schnell Wasser in den Schuh eindringen, wird dabei aber nicht merklich schwerer oder unangenehm. Die Verarbeitungsqualität ist Nike-typisch perfekt, sauber und hochwertig. Ebenso ist der LunarEpic Flyknit in sehr vielen Farben und sogar personalisiert erhältlich. Dadurch sind farblich keine Grenzen gesetzt und für jeden Läufer das Passende dabei. Kurz & knapp: Wer ein Unikat will, braucht die Personalisierung.

Hier stimmt die Verarbeitungsqualität.
Hier stimmt die Verarbeitungsqualität.

So bügelt der LunarEpic Flyknit die Straße...

Beim Anziehen des Schuhs fühlt man sich sofort wohl darin. Der Tragekomfort ist äußerst angenehm, nichts drückt, nicht scheuert, nichts stört – fast kommt ein „Hausschuh-Feeling“ auf. Die Größe 42,5 fällt normal aus und somit eher untypisch für Nike genau so wie man es von anderen Schuhen gewohnt ist. Die Zehenbox ist ausreichend breit gebaut und bietet dank Flyknit keine Druckpunkte, die man spüren könnte. Die mitgelieferten Schnürsenkel fallen von der Länge her normal aus. Auch nach 120 KM sind keinerlei Druckstellen oder Blasenbildungen am Fuß zu erkennen. Die Dämpfung ist erstaunlich angenehm und komfortabel für den flachen Aufbau der Sohle, dadurch ist er auch für Fersenläufer sehr zu empfehlen. Erstaunlicherweise zeigte sich der ‚Nike LunarEpic Flyknit‘ auch auf Schotter recht stabil, sammelt dabei - wie erwähnt - jedoch viele kleine Steinchen ein. Natürlich wurde dieser Schuh für die Straße entwickelt, kurze Ausflüge in den Wald oder auf Feldwegen nimmt er aber ohne Probleme mit. Auch bei höherem Tempo bleibt der ‚Nike LunarEpic Flyknit‘ jederzeit stabil sowie kontrollierbar und macht auch bei dem ein oder anderen Wettkampf eine prima Figur. Längere gemütliche sowie flottere Läufe bis zum Marathon oder darüber hinaus sind mit diesem Nike-Laufschuh ohne Probleme machbar.

Was unterm Strich bleibt

Nike hat mit dem ‚LunarEpic Flyknit‘ einen Schuh entwickelt, der extrem flexibel ausfällt und trotzdem Stabilität vermittelt. Ob bei schnellerem Tempo oder längeren Einheiten, in diesem Schuh fühlt man sich absolut wohl. Kurzzeitiges Laufen auf Feld- oder Waldwegen stellt ebenso kein Problem dar. Die Haltbarkeit der Sohle ist gut und zeigt nach 120 KM keinerlei Verschleißerscheinungen. Dieser Schuh liebt Asphalt, Tempo sowie Longruns.

Weitere Informationen über Nike unter folgendem Link: http://www.nike.com/de/de_de/c/running