Nebenbei: Heute geht es mal weniger ums Laufen. Sabine und Tatjana von 2muve sind vor Kurzem von München nach Venedig gewandert...

Ihr Lieben! Heute geht es mal weniger ums Laufen sondern mehr ums Wandern. «Wenn man diese beeindruckenden Felsformationen sieht, ist man einfach nur hingerissen und die sonstigen Alltagsprobleme treten in den Hintergrund.» Sabine und Tatjana von www.2muve.de sind vor Kurzem von München nach Venedig gewandert. Im neuesten "Unter Uns-Interview" sprechen die beiden über ihre gemeinsame Tour und ihre besondere Wanderleidenschaft. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen!

Beide genießen eine wahrhaftig grandiose Aussicht. Bildquelle: 2muve.de
Beide genießen eine wahrhaftig grandiose Aussicht. Bildquelle: 2muve.de

Ideale Gerade: Hi zusammen! Wo kommt Ihr beiden Mädels eigentlich her?

Early Bird: Ich, Sabine bzw. Early Bird, komme ursprünglich aus der Inn-Salzach-Region. Studium und Job haben mich dann in die Münchener Gegend gebracht.
Night Owl: Ich hingegen, Tatjana oder Night Owl, komme aus dem Großraum München.

Ideale Gerade: Wie seid Ihr auf die Idee gekommen von München nach Venedig zu wandern?

Early Bird: Ich habe das Fernwandern auf dem Schluchtensteig kennengelernt und war schnell infiziert. Das Ganze dann noch mit den Bergen zu verbinden war für mich immer ein Traum. Irgendwann bin ich dann auf die Tour "München - Venedig" gestoßen, was sich in meinem Kopf mehr und mehr festgesetzt hatte. Daraufhin meinte ich mal zu Night Owl: "Hast Du Lust nächstes Jahr mit mir nach Venedig zu wandern?" Und die Antwort war dann letztlich: "Ja klar!" :-)
Night Owl: Das Fernwandern hatte ich schon lange ins Auge gefasst, auch wenn ich im Vorfeld immer an einen Küstenwanderweg mit Zelt gedacht hatte. Als Early Bird dann den Traumpfad vorgeschlagen hatte, war ich sofort dabei.

Ideale Gerade: Wie bereitet man sich auf ein solches Abenteuer vor? Was sollte geklärt werden?

Early Bird: Viel haben wir hier nicht vorbereitet. Wir haben eine kleine Probetour im Kaiser gemacht, im Internet ein bisschen gelesen, wie es anderen ergangen ist, Packlisten verglichen und das war's eigentlich schon. Einen Termin für den gemeinsamen Start zu finden war dann die größte Vorbereitung. ;-)
Night Owl: Falls nicht vorhanden, dann sollte man eine Mitgliedschaft beim DAV (Deutscher Alpenverein) abschließen. Das bringt Versicherungsschutz sowie Vergünstigungen bei Hüttenübernachtungen.

Beeindruckende Landschaften quasi am laufenden Band. Bildquelle: 2muve.de
Beeindruckende Landschaften quasi am laufenden Band. Bildquelle: 2muve.de

Ideale Gerade: Wie ist es Euch ergangen? Hattet Ihr als Team eine gute Zeit?

Early Bird: Am Anfang hatten wir Probleme mit den Füßen. Leider waren wir beide nicht genug trainiert, um mit Barfußschuhen zu wandern, was unser Ziel war. Daher bin ich schon nach dem zweiten Tag auf meine alten Wanderschuhe umgestiegen und Night Owl nach sechs Tagen. Ab da lief es dann super und es war richtig toll, sich nicht mehr nur auf seine Füße konzentrieren zu müssen. ;-) Natürlich gab es - durch schlechtes Wetter bedingt - auch mal Etappen, die wir anders laufen mussten, aber das waren keine großen Komplikationen sondern eher nur andere Erfahrungen. :-)
Night Owl: Wir hatten eine wirklich gute Zeit. Wunderschöne Landschaften, tolle Bekanntschaften und keine ernsthaften Verletzungen oder anderweitigen Probleme.

Ideale Gerade: Wie viele Etappen musstet Ihr letztlich absolvieren? Welche war die schwerste?

Early Bird: Für uns waren es 27 Etappen, an Tag 28 sind wir dann heimgefahren. Wobei das für jeden wohl individuell anders ist und je nachdem wie man läuft, ob man Etappen verlängert oder zusammenlegt, ob man Abstecher macht oder Abkürzungen nimmt, geht jeder sein ganz eigenes "München - Venedig". Wirklich schwer war keine der Etappen, jede hatte ihre ganz eigenen Herausforderungen. Die für uns am anstrengendsten Etappen waren überraschenderweise die Flachlandetappen.
Night Owl: Die Überschreitung der Schiara über den Klettersteig haben wir von Anfang an ausgeschlossen, da ich noch keine Klettersteigerfahrung habe.

Das sieht nach Abenteuer aus. Bildquelle: 2muve.de
Das sieht nach Abenteuer aus. Bildquelle: 2muve.de

Ideale Gerade: Wie seid Ihr dann zurückgekommen?

Early Bird: Von Venedig aus fährt ein Zug nach München - es gibt eine Direktverbindung, wir haben einen mit Umstieg in Verona genommen. Das klappte ganz gut.

Ideale Gerade: Wie wichtig ist Euch generell Bewegung an der frischen Luft?

Early Bird: Für mich ist es essentiell und ich brauche es, um mich wohl zu fühlen. Ein Tag ohne draußen zu sein - und damit meine ich in der Natur zu sein - führt bei mir zu schlechter Laune. ;-)
Night Owl: Ja, ich bin auch eindeutig ausgeglichener und entspannter, wenn ich mich regelmäßig an der frischen Luft bewege.

Ideale Gerade: Was geben Euch die Alpen, Berge und Seen zurück?

Early Bird: Wenn man auf so einem Berg steht, dann ist alles andere bedeutungslos. Wenn man diese beeindruckenden Felsformationen sieht, ist man einfach nur hingerissen und die sonstigen Alltagsprobleme treten in den Hintergrund. Es ist diese Verbindung aus Ruhe und Kraft, die so ein Berg ausstrahlt, die entspannen und staunen lässt.
Night Owl: Die Ruhe, der Ausblick vom Gipfel und das in der Regel wunderschöne Bergpanorama entschädigen für alle Anstrengungen beim Aufstieg.

Ideale Gerade: Woher kommt Eure Motivation?

Early Bird: Für das Wandern? Von den Touren selbst, das ist jedes Mal so ein Genuss, dass man es wieder machen will. Und für das Laufen? Auch da wohl vom Laufen selber. Und das gilt eigentlich für alles, was mit Natur und Sport zu tun hat - das gibt einem einfach so viel zurück, dass man es wieder und wieder machen will.
Night Owl: Ich würde jetzt ja gerne behaupten, nie ein Motivationsproblem zu haben. Doch gerade nach der Arbeit kostet es mich manchmal sehr viel Überwindung, nochmal meine Laufschuhe zu schnüren und nicht immer kann ich meinen inneren Schweinehund überwinden.
Early Bird: Ja, das stimmt natürlich. Da muss ich mich dann auch öfter mal überwinden.

Ideale Gerade: Was genau gibt Euch das Wandern, was das Laufen?

Early Bird: Wandern gibt mehr Entspannung, Laufen mehr Verausgabung, Wandern gibt mehr Natur und schönere Landschaften, Laufen geht immer und überall - die ideale Kombi ist da natürlich der Berglauf.
Night Owl: Ich habe wunderschöne Laufstrecken direkt vor der Haustür und kann das Laufen somit wunderbar nutzen um mich regelmäßig zu bewegen, die Natur zu genießen und abzuschalten. Wanderungen sind dagegen wie eine Art Mini-Urlaub am Wochenende.

Geschafft! In Venedig angekommen. Bildquelle: 2muve.de
Geschafft! In Venedig angekommen. Bildquelle: 2muve.de

Ideale Gerade: Welche Ziele und Träume habt Ihr? Was kommt als nächstes?

Early Bird: Beim Wandern träumen wir vom GR20 (für viele Wanderer der schönste Trek Europas), beim Laufen vom Berglaufen und beides wollen wir nicht nur träumen sondern auch leben. :-)
Night Owl: Bis jetzt sind wir noch nie weiter als die 21 Kilometer eines Halbmarathons gelaufen, der Marathon reizt uns aber natürlich auch. Bis dahin müssen wir aber noch fleißig trainieren. 

Vielen herzlichen Dank für Eure Zeit und Antworten, Sabine und Tatjana! Ich wünsche Euch viele weitere schöne Abenteuer auf den Wanderpfaden dieser Welt! Wer mehr über die beiden Mädels und ihre gemeinsame Tour erfahren möchte, schaut einfach auf ihrem tollen Blog unter www.2muve.de vorbei.