Testbericht: Vor einigen Wochen habe ich zusammen mit High5 Sporternährung drei Testpersonen gesucht, die das 'High5 Protein Recovery' ausprobieren möchten...[W

Hi zusammen! Vor einigen Wochen habe ich mit High5 Sporternährung drei Testpersonen gesucht, die das 'High5 Protein Recovery' einfach mal ausprobieren möchten. Mit Susanne, Frank und Steffen konnte ich drei sportbegeisterte Tester finden. Jeder von ihnen hatte drei Probierpackungen von mir bekommen. Jetzt sind ihre Testberichte fertig, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Viel Spaß beim Lesen!

Drei Probierpackungen gab es für jeden Tester. Hier die Banane-Vanille-Version.
Drei Probierpackungen gab es für jeden Tester. Hier die Banane-Vanille-Version.

Was ist dieses 'High5 Protein Recovery' nochmal genau? Das spezielle Getränkepulver wurde für den Verzehr nach körperlicher Belastung entwickelt. Es kann entweder mit Wasser oder Milch angerührt werden. Das Molkeprotein-Isolat im Protein Recovery ist eine hochwertige Proteinquelle. Protein unterstützt die Erhaltung und Zunahme der Muskelmasse. Das Protein Recovery ist für Vegetarier geeignet, enthält keine Konservierungsstoffe und ist frei von künstlichen Farbstoffen und Süßungsmitteln.

Triathletin Susanne fand die Schoko-Geschmacksrichtung am besten.
Triathletin Susanne fand die Schoko-Geschmacksrichtung am besten.

Den Anfang macht Susanne: «Geschmacklich fand ich Schoko mit Abstand am besten. Es schmeckte wirklich fast wie Kakao. Ich habe es mit Milch (1,5 Prozent Fett) angerührt und kalt getrunken - das war sehr lecker. Banane-Vanille war auch ganz okay, aber ich hätte mir gewünscht, dass es entweder nur mit Banane oder Vanille daherkommt und nicht in dieser Kombination. Diese Version habe ich mit einem Milch-Wasser-Gemisch angerührt. Sommerfrüchte war - wie schon fast erwartet - für mich am wenigsten überzeugend, es schmeckte nämlich recht künstlich. Mit Milch war es ein bisschen wie billiges Erdbeereis bzw. Erdbeer-Milchshake. Kann man trinken, kann man aber auch gut darauf verzichten. Bei allen drei Sorten war ich jedoch davon begeistert, wie gut sich das Pulver auflöst. Ich dachte nämlich zunächst, dass ich einen Schneebesen dafür bräuchte, aber das war nicht der Fall. Einfach mit dem Löffel kräftig umrühren und fertig. So muss das sein. 400 ml sind natürlich eine ganze Menge, weshalb ich danach beinahe satt war. Aber es ist mir auch nach großer körperlicher Belastung gut bekommen. Den Sommerfrüchte-Proteinshake habe ich in zwei Portionen getrunken: Direkt nach dem Sport und circa eine Stunde später. Das hat mir besser gefallen und getan, denke ich. Ich möchte es jetzt öfter nehmen.»

Stand Up Paddling-Fan Frank war durchaus angetan.
Stand Up Paddling-Fan Frank war durchaus angetan.

Weiter geht es mit Frank: «Ich habe mich vor knapp zwei Jahren dem Stand Up Paddling (SUP) verschrieben. Optisch ähnlich einem klassischen Surfboard, bewegt man sich auf diesem Brett im Stehen paddelnd über das Wasser. SUP ist ein ganzheitliches Ausdauer-Training und vor allem ein veritables Training für die Rumpfmuskulatur. Während des Paddelns ist der ganze Körper automatisch angespannt. Neben dem Kraftzuwachs für den Oberkörper durch die Paddelschläge erfordert das kippelige Board eine Aktivierung und Mobilisierung der tieferen Muskelschichten. Natürlich komme ich nicht jeden Tag aufs Wasser, um zu trainieren. Also habe ich mir einen Trainingsplan gebastelt, der neben Laufeinheiten auch regelmäßige Freeletics Session zur Kraft-Ausdauer beinhaltet - beides spart Zeit bei maximalem Effekt. Darüber hinaus habe ich meine Ernährung umgestellt bzw. dem Trainingsplan angepasst. Da kam Björns Angebot einige Produkte von High5 zu testen sehr gelegen. Mir standen je ein 60 Gramm Beutel Whey Protein der Geschmacksrichtungen Banane-Vanille, Schoko und Sommerfrüchte zur Verfügung. Es wäre jetzt natürlich vermessen nach drei Beuteln über die Wirkung zu philosophieren. Fakt ist, es gibt vergleichbare Produkte mit höherem Molke-Isolat-Anteil auf dem Markt. Was mich aber wirklich positiv überrascht hat, war, wie angenehm löslich das Pulver - angerührt mit 400 ml Milch - ist. Keine Klumpen und keine Krümel, sondern ein perfekter Shake - auch wenn man mal keinen Shaker zur Hand haben sollte. Außerdem ist es geschmacklich tatsächlich über jeden Zweifel erhaben, es schmeckt absolut nicht künstlich. Ok, Banane-Vanille war nicht so ganz mein Ding, aber das ist mein persönlicher Geschmack. Die anderen Sorten haben dafür genau meinen Geschmacksnerv getroffen. Alles in allem - unter Berücksichtigung was man in der kurzen Zeit testen kann - Daumen hoch für Löslichkeit und Geschmack.»

Marathonläufer Steffen probiert die Schoko-Variante nochmal aus.
Marathonläufer Steffen probiert die Schoko-Variante nochmal aus.

Steffen abschließend: «Da musste ich doch wirklich erst 36 Jahre alt werden, um endlich mal bei einem Gewinnspiel erfolgreich zu sein! Endlich - danke! Ich erhielt also eine Nachricht, dass ich als einer von drei möglichen Testern ausgewählt wurde. Cool, einen Recovery-Drink wollte ich mir ohnehin mal besorgen. Bisher habe ich nach einem Lauf immer wieder einen Eiweiß-Shake mit 400 ml Vollmilch getrunken, einer Banane und einem Löffel Kokos-Öl. Erhalten habe ich drei Packungen mit zwei unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Nämlich zweimal Banane-Vanille und einmal Schoko. Also, erstmal etwas Bewegung - aktuell absolviere ich jedoch keine richtig langen Läufe - und anschließend der Shake. Erstmal 400 ml Vollmilch samt Packungsinhalt ab in den Mixer. Aufgelöst hatte es sich hervorragend – top zu trinken. Geschmacklich hat hierbei ganz klar die Schoko-Variante gewonnen. Banane-Vanille war mir etwas zu „kräftig“. Beides sättigte sehr gut – wichtig, denn ich habe nach dem Laufen immer Hunger wie ein… Bezüglich Regeneration habe ich keinen großen Unterschied gemerkt. Gut, ich habe in den letzten Wochen auch keine allzu langen Läufe gemacht. Vermutlich hilft dieser Regenerationsshake deutlich mehr nach einem langen Lauf (>25 km). Am Ende glaube ich, dass für meine Knochen Eiweiß-Shakes nach den Läufen wichtiger sind als Kohlenhydrat-Shakes. Daher werde ich an meinen Eiweiß-Shakes festhalten, zusätzlich möchte ich mal dieses neue Isostar (Hydrate & Perform) probieren. Nach richtig langen Läufen werde ich aber die Schoko-Variante von High5 noch zwei, drei Mal testen - alleine schon wegen dem guten Geschmack. Danke nochmals, dass ich Testkandidat sein durfte!»


Susanne, Frank und Steffen, vielen herzlichen Dank für Eure interessanten Eindrücke! Die Aktion hat großen Spaß gemacht! Ebenso vielen Dank für die Bereitstellung der Produkte, High5 Sporternährung.

Weitere Informationen über das 'High5 Protein Recovery' unter: http://high5-sporternaehrung.de