Testbericht: Im neuesten Praxistest hat sich Läuferin Sina den leichten Laufschuh 'KgM2' von 361° für Euch etwas genauer angesehen...[Werbung]

In den letzten Wochen durfte ich einen neuen Schuh testen, einer mir bis dahin noch unbekannten Marke: Den 'KgM2' von 361°! Mit diesem Neutralschuh habe ich im Training nicht nur kurze, schnelle Distanzen von 10 Kilometern und zügige Intervalle zurückgelegt, sondern auch lange und langsame Läufe mit maximal 25 Kilometern. Bei den ca. 150 gesammelten Kilometern mussten sich die Schuhe meistens mit Schotterboden auseinandersetzen, nur selten mit Asphalt. Der Schuh wurde bei trockenem und regnerischem Wetter ausgeführt. Der '361-KgM2' wurde uns freundlicherweise von 361° zur Verfügung gestellt. Dieser Testbericht spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider. Nun viel Spaß beim Lesen!

Der '361-KgM2' ist ein leichter und flotter Laufschuh.
Der '361-KgM2' ist ein leichter und flotter Laufschuh.

Mein erster Eindruck

Als ich den '361-KgM2' aus dem Karton gepackt hatte, fiel mir eines als erstes ins Auge: Die Farben sind sehr gedeckt und nicht so neon-auffällig, wie es derzeit bei den meisten Laufschuhen usus ist. Dadurch wirkt der Laufschuh fast schon unauffällig und etwas gediegen. Die grundlegende Farbe ist gelb, verziert mit lila Streifen und seitlichen 3D-Print-Overlays. Das Schnürsystem, die Schnürsenkel und die Zunge sind ebenfalls dezent gelb und größtenteils lila gehalten. Durch die türkisen Highlights auf dem Obermaterial und an der Sohle, wirkt der Schuh alles andere als langweilig. Alles in allem ein in sich stimmiges und nicht zu übertriebenes Design. Der Schuh zeigt sich zudem sauber verarbeitet und weist keinerlei Verarbeitungsfehler auf. Man findet weder Klebereste noch unsaubere Übergänge. Den Test des ersten Eindrucks hat der mir bis dahin unbekannte Schuh also mit Bravour bestanden! So kann es weitergehen!

Bietet atmungsaktives sowie nahtloses Air-Mesh.
Bietet atmungsaktives sowie nahtloses Air-Mesh.

Fakten, Fakten, Fakten

Laut Hersteller ist der '361-KgM2' ein leichter, schneller Laufschuh mit leistungsoptimierter Dämpfung. Für Herren gibt es das Modell von Größe 42 bis 46,5 mit 9,5 mm Sprengung. Die Damen können den Schuh in den Größen 37 bis 41,5 mit 8,5 mm Sprengung erstehen. Die Sohlendicke beläuft sich auf 8 bis 16,5 mm. In meinem Fall (Größe 37) brachte es der Schuh auf gerade mal 190 Gramm. Der leichte '361-KgM2' ist aktuell auf der Website in den Farben lila/gelb und blau/grün zu erhalten. Das Obermaterial besteht aus einem atmungsaktiven Spezial-Mesh, die 3D-Print-Overlays haben eine leicht stützende Wirkung. Die Deck- und Zwischensohle soll durch die QU!KFOAM-Formmischung Komfort und Haltung, sowie Flexibilität und trotzdem eine Unterstützung für den Fuß bieten. Bei QU!KFOAM handelt es sich übrigens um einen Mix aus EVA und Gummi, der von einer Schicht aus Polyurethan ummantelt ist. Diese Mischung sorgt für eine reaktionsstarke, langanhaltende Dämpfung und Energierückführung. Dieses dreischichtige System wird QDP-System genannt (Quick Dynamic Performance-System) und soll die Stoßverteilung und Flexibilität verbessern. Die Laufsohle besteht aus CR-Gummi. CR steht für Cloth Rubber und heißt Gewebegummi. Das Material ist leicht, flexibel und ermöglicht die Anbringung von Pods, ohne dass auf schwere, weniger flexible Gummiverbundmaterialien zurückgegriffen werden muss. Diese Pods sollen für ein leichtes und reaktionsschnelles Feedback sowie für genügend Flexibilität sorgen.

Stimmiges und nicht zu übertriebenes Design.
Stimmiges und nicht zu übertriebenes Design.

Die erste Anprobe

Nachdem ich den Schuh nun ausgiebig betrachtet und die äußeren Werte in Augenschein genommen hatte, wollte ich ihn natürlich endlich anprobieren! Wenn man reinschlüpft, fällt sofort auf, dass der Schuh sehr schmal ausfällt. Also perfekt für kleine und schmale Füßchen, wie zum Beispiel meine. Der '361-KgM2' bietet einen festen Halt und doch genügend Spielraum für die sich bewegenden Zehen. Ich möchte jedoch anmerken, dass es sich hierbei durchaus lohnt, eine Größe größer zu bestellen. Ich trage normalerweise im Alltag eine 36, aber fühle mich in der 37 hier sehr wohl und gut aufgehoben. Das Innenmaterial drückt nicht, im Gegenteil, es ist sogar sehr weich. Auch bei einem zugeschnürten Schuh ist die dicke Zunge nicht unangenehm, sondern schützt vor einem Einschneiden der gebundenen Schnürsenkel. Die komfortable Fersenkonstruktion ist stabil und sorgt für ausreichend Halt. Mithilfe des Pro-Lock-Systems kann der Schuh enger geschnürt werden und der feste Sitz des Fußes erhöht werden.

Die gesammelten Kilometer

361° wirbt für den 'KgM2' mit dem Slogan Kraft und Energie in Perfektion. Das kann ich nach ca. 150 Kilometern nur bestätigen. Mit dem '361-KgM2' kann man nicht nur schnelle, kurze Distanzen oder Intervalle absolvieren, sondern auch lange und langsame Läufe über 25 Kilometer. Die Schuhe haben bei keinem meiner vielen Trainingsläufe Druckstellen oder Blasen als Souvenir hinterlassen. Bei den schnellen Einheiten waren sie aufgrund ihres Gewichtes stets angenehm zu tragen und gaben mir nie das Gefühl einen „Klotz am Fuß“ zu haben. Bei den langen Distanzen hatte sich die tolle Dämpfung als sehr vorteilhaft erwiesen. Meine Gelenke wurden merklich geschont und ich konnte nach den Einheiten wohlverdient wieder die Füße hochlegen, ohne dass sie großartig wehgetan hätten. Außerdem konnte ich mich dank der Pods sicher über Teer, Schotter, aber auch matschige oder gar nasse Wege bewegen.

Mein Fazit

Optisch fällt der 'KgM2' nicht sofort ins Auge, doch ist dieses Modell keineswegs ein langweiliger Laufschuh. Schnell hatte sich gezeigt, dass dieser eher für Personen mit einem kleinen und schmalen Fuß geeignet ist. Der '361-KgM2' war angenehm im Training zu tragen und zugleich komfortabel auf den absolvierten Distanzen. Aufgrund des geringen Gewichts und der guten Dämpfung kann dieser Schuh auf vielen Distanzen wunderbar getragen werden. Sogar auf eher schlüpfrigem Untergrund fühlte ich mich vom '361-KgM2' keineswegs alleingelassen sondern stets sicher. Alles in allem ein empfehlenswerter Allround-Schuh, der sich sowohl für Einsteiger als auch Hobbyläufer und ambitionierte Läufer eignet.

Weitere Informationen über 361° unter: http://de.361sport.com