Interview: Im neuesten Spezial habe ich Läufer und Blogger Martin, auch besser bekannt als 'Der Moselrunner', zum Interview gebeten...

Holdrio! «Das Laufen kann einem vieles geben! Man fühlt sich einfach frei.» Im neuesten Lauf-Spezial habe ich Läufer und Blogger Martin, auch besser bekannt als Der Moselrunner (http://www.dermoselrunner.de), zum Interview gebeten. Er war so nett und hat mir im Gegenzug ebenfalls ein paar interessante Fragen über das Laufen gestellt. Doch lest am besten selbst! Viel Spaß! ;-)

Die Laufschuhe sind stets dabei! Martin im Urlaub (Ostende, Belgien).
Die Laufschuhe sind stets dabei! Martin im Urlaub (Ostende, Belgien).

Meine Fragen an den Moselrunner:

Ideale Gerade: Servus Martin! Seit wann läufst Du und wieso hast Du damit angefangen?

Moselrunner: Hey Björn! Puuh seit wann laufe ich? Das dürfte so um das Jahr 2012 gewesen sein. Wir sind in der Schule 5 KM gelaufen und ich hatte gerade einiges an Gewicht verloren. Mein Lehrer und ich, wir merkten, dass ich verdammt schnell war und so lief ich die 5 KM bereits um die 21 Minuten. Ich bekam immer mehr Lust und trainierte für den DeuLux-Lauf (10 KM). Diesen finishte ich dann bei Regen in wunderbaren 40:02 Minuten. Diese "Sucht" lässt mich seitdem nicht mehr los!

Ideale Gerade: Was genau gibt Dir das Laufen, was Dir andere Sportarten nicht geben?

Moselrunner: Das Laufen kann einem vieles geben! Man fühlt sich einfach frei. Egal ob es schneit oder die Sonne scheint, das Laufen macht den Kopf frei und man kann sich immer Ziele setzen, nicht nur ich, sondern jeder, egal wie schnell. Außerdem reise ich für mein Leben gern und vor allem das Laufen kann man wunderbar verbinden mit Reisen, sei es bei einem Sightseeing-Run oder einen schönen Marathon. Des Weiteren liebe ich zu essen! Und wer viel läuft, kann auch viel essen!

Große Leistung! Martin in Duisburg als Pacemaker (3:15).
Große Leistung! Martin in Duisburg als Pacemaker (3:15).

Ideale Gerade: Wie motivierst Du Dich? Hast Du ein Geheimnis, den inneren Schweinehund auszutreiben?

Moselrunner: Na ja, also ich finde es ist ja kein Zwang, wenn man das Laufen liebt, aber klar, auch ich habe nicht immer Lust nach draußen zu gehen. Ich finde, man muss sich immer wieder neue Ziele setzen, auf die man hintrainieren kann. Das finde ich extrem wichtig und motiviert mich sehr!

Ideale Gerade: Stichwort "Moselrunner"! Wieso hast Du einen Laufblog ins Leben gerufen und was können Lauffans und Sportinteressierte auf www.dermoselrunner.de alles erfahren?

Moselrunner: Ich habe schon immer gerne über meine Läufe geschrieben, vor allem auch weil ich letztes Jahr nach dem Abi z.B. in Riga oder Dublin gelaufen bin. Zuerst habe ich nur für die Vereinszeitung der TG Konz geschrieben. Den Gedanken einen Laufblog zu machen, gab es schon lange. Erfüllt habe ich ihn mir dann im August 2015! Auf meiner Seite findet man coole Berichte über coole Läufe oder aber Produkttest, Tipps, Gewinnspiele oder aber motivierende Geschichten. Ich möchte den Blog weiterhin verbessern und liebe es, wenn ich anderen Läufern helfen kann. Mein Laufblog ist mittlerweile ein Teil meines Lebens.

Martin wieder als Pacemaker, diesmal in Kassel.
Martin wieder als Pacemaker, diesmal in Kassel.

Ideale Gerade: Wie lauten Deine langfristigen Ziele im Laufsport?

Moselrunner: Nun ja, ich bin am 25.09.2016 im luxemburgischen Remich den Halbmarathon trotz Wind und Sonne in 1:24:40 gelaufen. Aufgrund dieser guten Zeit hat mein Trainer mich dazu gebracht nun doch einen schnellen Marathon im Herbst zu machen. Somit werde ich in Frankfurt die magische 3 Stunden-Marke angreifen. Das wäre mein größter Traum! Vielen Dank für das coole Interview, Björn!


Beim 54 KM-Longrun um den Tegernsee.
Beim 54 KM-Longrun um den Tegernsee.

Moselrunners Fragen an mich:

Moselrunner: Hallo Björn! Schön, dass wir mal ein Interview führen. Wie kamst Du zum Laufen und daran anknüpfend, wann hast Du Dich entschieden und warum einen Laufblog betreiben zu wollen?

Ideale Gerade: Servus Martin! Es freut mich, dass wir unter Laufbloggern mal ein Interview auf die Beine stellen. ;-) Ich bin mein ganzes Leben bereits sportlich viel unterwegs. Früher war ich mal Fußballer, genauer gesagt Stürmer. Zum Laufen bin ich jedoch erst kurz vor meiner Diplomarbeit durch meinen Kumpel Ralph vor rund sieben Jahren gekommen. So bin ich erstmal viele Jahre lang nur immer mal wieder gelaufen. Seit über anderthalb Jahren laufe ich komplett rauchfrei - seitdem auch deutlich ambitionierter. Passend dazu habe ich meine Ernährung umgestellt und den Alkoholkonsum auf ein Minimum runtergefahren. Jetzt geht es mir gesundheitlich viel besser. Das Ganze habe ich ausschließlich dem Laufsport und einem starken Willen zu verdanken. Auf meinem Laufblog möchte ich anderen mitteilen, was man durch das Laufen erreichen kann. Es ist mir also eine richtige Herzensangelegenheit.

Winterlaufserie in München (hinten das Olympiastadion).
Winterlaufserie in München (hinten das Olympiastadion).

Moselrunner: Was gefällt Dir am meisten beim Laufen und warum liebst Du es so sehr?

Ideale Gerade: Das ist ganz einfach: Weil es mir ein ganz besonderes Freiheitsgefühl gibt, das ich mir holen kann, wann immer mir danach ist. Dazu noch: Immer wieder neue Ziele definieren, verfolgen und erreichen, ferner den Kopf schön freikriegen, Gesundheit und natürlich viel Stabilität im Leben! Kurzum: Das Laufen (und resultierende Nichtrauchen) ist in Bezug auf die Gesundheit das Beste, was mir im Leben passiert ist!

Moselrunner: Was waren bisher Deine läuferischen Highlights?

Ideale Gerade: In diesem Jahr besonders zwei: Einerseits der zweite Platz beim Würzburger Gedächtnislauf (45,5 Kilometer) im März mit einer Marathondurchgangszeit von 2:55:59 Stunden. Anschließend lernte ich noch den Sieger und Deutschen 6-Stunden-Meister Adam Zahoran kennen und konnte ihn sogar auf meinen Blog interviewen (hier geht es zum Interview mit Adam). Andererseits die Chiemsee-Umrundung mit meiner lieben Freundin im Juni. Dort bin ich im Training einfach 54 Kilometer am Stück gelaufen. Das war ein genialer Tag: Das "bayerische Meer" war riesig und offenbarte viele verschiedene Facetten, Natur pur und machte mit motivierender Fahrradbegleitung unheimlich viel Spaß.

Bei einem Longrun im Urlaub auf Fuerteventura.
Bei einem Longrun im Urlaub auf Fuerteventura.

Moselrunner: Was planst Du in Zukunft? Was sind Deine Ziele?

Ideale Gerade: Nach aktuellem Plan werde ich in diesem Jahr noch mehrere Läufe absolvieren. Zum einen die klassischen Stadtmarathons in München und Frankfurt und zum anderen vielleicht noch den anspruchsvollen Zeiler Waldmarathon mit 840 Höhenmetern. Dafür befinde ich mich seit Wochen im Marathontraining und freue mich schon wie ein kleines Kind auf die Herausfordungen. In diesem Zuge möchte ich an meine bisherige Marathon-Bestzeit anknüpfen bzw. verbessern. Doch ist das kein Muss, nein, die Lockerheit habe ich mittlerweile. Ich laufe lieber nach dem Motto: Alles kann, nichts muss.

Moselrunner: Was möchtest Du noch mit deinem Blog Ideale Gerade erreichen?

Ideale Gerade: Es soll so weitergehen, wie bislang auch. Ich bin Familienvater und habe einen fordernden Vollzeitberuf. Meinen Blog kann ich daher nur in meiner Freizeit betreiben. Ich möchte das Laufen als besondere Sportart jedoch weiterhin hervorheben und andere damit motivieren. Mittlerweile haben einige meiner Freunde und Blogleser das Laufen für sich entdeckt. Das ist natürlich genial und motiviert mich ungemein weiterzumachen. Mir ist der Austausch mit anderen Hobbyläufern ohnehin sehr wichtig und so werde ich auch in Zukunft interessante "Unter Uns-Interviews" veröffentlichen. Unsere Ideen, Motive, persönlichen Geschichten, Herangehenswesen und Erfolge sind in meinen Augen wertvoll und lesenswert. Daneben wird es Berichte über meine Trainingseinheiten und Laufveranstaltungen geben. Testberichte über Laufschuhe und Gewinnspiele ebenso. Vielen Dank für das Interview, Martin!