Nebenbei: Der Bewegungsapparat ist die Grundvoraussetzung für das Laufen. Welche hilfreichen Eigenschaften bieten uns hierbei Bandagen? [Werbung]

Hi Lauffreunde! Wer als Hobbyläufer sportlich aktiv ist, sollte sich hin und wieder Gedanken über den eigenen Stütz- und Bewegungsapparat machen. Dieser sorgt nämlich dafür, dass der Körper überhaupt in seiner festgelegten Form bleibt und zielgerichtet bewegt werden kann. Im Wesentlichen also nichts anderes als die Grundvoraussetzung für das Laufen. Dabei können spezielle Bandagen unseren Bewegungsapparat nicht nur stützen sondern auch schützen. In der Zeit nach meinem Marathon habe ich mich vermehrt mit dem Thema "Bandagen und ihre hilfreichen Eigenschaften" beschäftigt. Passend dazu habe ich zwei spezielle Fußbandagen ausprobieren lassen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen!

Es lohnt sich hin und wieder an den Bewegungsapparat zu denken. Bildquelle: Spiegel.de
Es lohnt sich hin und wieder an den Bewegungsapparat zu denken. Bildquelle: Spiegel.de

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der menschliche Stütz- und Bewegungsapparat sowohl aus festen als auch beweglichen Bestandteilen zusammengebaut ist. Einerseits der passive Bewegungsapparat - das Skelett mit allen Knochen, Gelenken und Bändern. Andererseits der aktive Bewegungsapparat, der aus den Muskeln, Sehnen und Faszien besteht. Klar ist: Nur durch das runde Zusammenspiel all dieser Bestandteile können wir uns überhaupt richtig und ordentlich bewegen. Unsere Bänder stützen die Gelenke und hemmen die Beweglichkeit der Knochen untereinander, damit Muskeln und Sehnen nicht direkt überdehnt werden. Dagegen sind Schleimbeutel kleine mit Flüssigkeit gefüllte Säckchen, die sich an Stellen befinden, wo Muskeln und Sehnen direkt über den Knochen verlaufen, um den Druck wieder abzufangen. Alle Bestandteile unseres Stütz- und Bewegungsapparats können leider auch erkranken. Jeder weiß, dass Knochen und Gelenke brechen oder gestaucht werden können. Muskeln, Sehnen und Bänder können im Extremfall ganz oder teilweise reißen oder sich entzünden. Daher ist Vorsicht geboten.

Hier kommen jedoch Bandagen ins Spiel! Als medizinisches Hilfsmittel stabilisieren sie die betroffenen Gliedmaßen wie Fuß oder Knie, indem sie entweder ruhiggestellt oder entlastet werden. Zudem sind sie wirksam gegen Fehlhaltungen. Sie beugen Verletzungen vor und bieten gleichermaßen eine gewisse Kompressionswirkung. So eignen sich spezielle Sportbandagen für Knöchel oder Knie, um die Gelenke zu stabilisieren ohne die Bewegungsfreiheit großartig einzuschränken. Doch welche hilfreichen Eigenschaften bieten Bandagen noch? Dafür habe ich zwei Bandagen von Walzvital ausprobieren lassen.

Das Exemplar Gelenkschutz "Fuß" für Frauen sowie Männer kommt zum Preis von 4,95 Euro und ist mehrmals verwendbar. Hier wurde Strickstoff mit natürlichem Latexgummi (42 Prozent Baumwolle, 18 Prozent Polyester sowie 40 Prozent Elasthan) verwendet. Dieser doch recht einfache Fußgelenkschutz kann unter anderem bei Belastung, zur Vorbeugung und zur Entlastung beim Ausheilen angewendet werden. Der gestrickte Gelenkschutz ist klinisch getestet und trägt sich zweifellos sehr bequem. Darüber hinaus ist die Hautfreundlichkeit dermatologisch bestätigt. Als preisgünstiger Gelenkschutz mit eingestricktem Latexgummi schützte, stützte und wärmte diese Bandage merklich das betroffene Gelenk.

Die hochwertige Kupfer-Knöchelbandage zum Preis von 14,95 Euro ist zur kurzzeitigen Stabilisierung des Sprunggelenkes geeignet. Diese Bandage kann entweder beim Laufen oder ebenso bequem Zuhause getragen werden. Bei Muskel- und Gelenkbeschwerden dienen Kupferfäden als empfehlenswerter Wärmeleiter, um so zur Linderung von Schwellungen und Reizzuständen (auch bei Rheuma und Arthrose) beizutragen. Materialtechnisch wurden 55 Prozent Polyester, 15 Prozent Elasthan sowie 30 Prozent Kupferfäden verwendet. Das relativ weiche Gewebe stabilisierte, entlastete und sorgte für eine sanfte Kompression. Eine Wirksamkeit durch die Wärmefunktion war letztlich nicht von der Hand zu weisen.

Vor allem bei versierten Läufern ist die Fuß- oder Kniebelastung enorm, die Verletzungsgefahr deutlich ausgeprägter. Bei anhaltenden Schmerzen oder Bänderrissen sollte der Arzt des Vertrauens aufgesucht werden. Eine Vielzahl an empfehlenswerten Fußbandagen findet sich im Onlineshop von Walzvital.