Testbericht: Läuferin Nina hat den neuen 'Vazee Rush v2' von New Balance auf verschiedenen Distanzen ausprobiert...[Werbung]

Hi zusammen! In den vergangenen Wochen hatte ich die Gelegenheit, den neuen 'Vazee Rush v2' von New Balance beim Lauftraining auszuprobieren. In dieser Zeit sind etwa 200 Kilometer zusammengekommen. Gelaufen bin ich hauptsächlich Strecken bis zu 10 Kilometer draußen an der frischen Luft oder auf dem Laufband - drei etwas längere Läufe waren aber auch dabei. So habe ich mit diesem Modell beispielsweise meinen allerersten Halbmarathon im Training absolviert. Ein echt irres Erlebnis! Der 'Vazee Rush v2' wurde uns freundlicherweise von New Balance zur Verfügung gestellt. Dieser Testbericht spiegelt natürlich meine ganz persönliche Meinung wider. Viel Spaß beim Lesen!

Hochwertig verarbeitet und optisch durchaus gelungen.
Hochwertig verarbeitet und optisch durchaus gelungen.

Frisches Modell, einige Neuerungen

Da ist er also, der 'Vazee Rush v2'! Doch was ist an diesem Laufschuh mit neutraler Dämpfung überhaupt neu? Beim aktuellen Vazee Rush-Modell kommt das Sohlenmaterial "Rapid Rebound" zum Einsatz, das die Energierückgewinnung beim Laufen maximieren und den Tragekomfort steigern soll. Für eine angenehme Passform soll zum einen die asymmetrische Fersenkappe sorgen, die sich durch ihre Flexibilität perfekt an den Fuß anpasst. Zum anderen soll die "Bootie Construction" ein komfortables Laufgefühl bescheren. Das nahtfreie, dreilagige Mesh-Obermaterial gibt dem Schuh zusätzlich Leichtigkeit und soll für ausreichend Atmungsaktivität sorgen. Dann schauen wir uns das Testpaar etwas genauer an!

Verfügt über ein gut funktionierendes Ober- und Sohlenmaterial.
Verfügt über ein gut funktionierendes Ober- und Sohlenmaterial.

Auspacken, ansehen, anziehen

Hier halte ich ihn also in meinen Händen, den 'Vazee Rush v2' von New Balance. Im Zuge der neuen Kollektion hat diese Vazee-Reihe ein frisches Update spendiert bekommen. Und der 'Vazee Rush v2' kann sich sehen lassen, denn optisch ist er in meinen Augen sehr gelungen. Den Laufschuh gibt es auf der Website von New Balance in unterschiedlichen Farbkombinationen, wie etwa "Galaxy with Guava", "Guava with Black" oder "Spectral with Aquarius". Das klingt vielleicht etwas speziell, doch schaut bei Interesse am besten selbst dort mal rein. Mein Testpaar präsentiert sich jedenfalls in hübscher schwarz-pink Optik. Da nur wenige Elemente pink sind, wie etwa der vordere Teil der Sohle, fällt diese Farbe bei meinem Modell nicht allzu dominant aus. Sowohl die Farbgebung als auch das Design sind für meinen Geschmack rund und stimmig. Es ist aber auch die exzellente Verarbeitung, die mich beim 'Vazee Rush v2' begeistert. Das Material - von der Sohle bis zu den Schnürsenkeln - macht einen tollen Eindruck.

Bereits beim ersten Tragen zeigt sich, wie leicht der Schuh tatsächlich ist. Das Ergebnis der Waage wundert mich ehrlich gesagt nicht, denn der 'Vazee Rush v2' wiegt bei meiner 37,5 gerade mal 215 g. Da bin ich ansonsten mehr Gewicht gewohnt. Hier haben wir jedoch ein Leichtgewicht. Der Laufschuh fällt zudem flach aus, die Sprengung beträgt 6 mm. Die Schnürsenkel sind wie der Hauptteil des nahtlosen Oberflächenmaterials in schwarz gehalten. Wer ein optisches Highlight setzen möchte, kann zum Beispiel pinke Schnürsenkel verwenden. Auf der Website wird das Modell zum Preis von 120 Euro angeboten.

Meine Erfahrungen beim Laufen

Der 'Vazee Rush v2' verfügt über ein gut funktionierendes Sohlenmaterial mit flexibler Gummi-Außensohle. So konnte ich meine Trainingsläufe in zügiger oder moderater Geschwindigkeit mit diesem Laufschuh absolut zufriedenstellend absolvieren. Auch bei meiner bislang längsten Strecke, dem Halbmarathon, hat mich dieser Schuh nicht im Stich gelassen. Im Gegenteil! So bin ich bei meinem zweiten Test-Halbmarathon direkt unter zwei Stunden geblieben. Das war schon ein großartiges Erlebnis! Überzeugt hat mich in der Testphase neben der angenehmen Dämpfung auch die sockenähnliche Passform. Der 'Vazee Rush v2' trägt sich ausgesprochen bequem ohne irgendwo zu reiben. Meines Erachtens nach kann dieses Modell auf allen gängigen Untergründen verwendet werden. Das Sohlenprofil bietet durch verschiedenartige Gummirillen nämlich gute Grip-Eigenschaften. Mir hat es viel Freude bereitet, mit diesem Modell auf Asphalt-, Wald- oder Schotterwegen unterwegs zu sein und das Läuferleben dabei vollends zu genießen. Mit dem Vazee Rush bin ich aber genauso gut auf dem Laufband im Fitnessstudio zurechtgekommen. Sogar bei anschließenden Aerobic-Kursen machte der Schuh eine tolle Figur. Bemerkenswert auch: Die Schuhsohle sammelte draußen weder großartig Dreck, Matsch noch kleinere Steinchen auf. Bei meinen alten Laufschuhen kam da unten meist einiges zusammen. Das nahtfreie Mesh-Obermaterial sorgte bei meinen Einheiten zudem für gute Atmungsaktivität. Zwar schützt das relativ dünne Material kaum vor Feuchtigkeit oder Schmutz, doch lässt sich aufkommender Dreck im Anschluss bekanntlich mühelos mit einer Bürste entfernen. Ich muss zugeben: Der Schuh mit seiner "Bootie-Passform" samt leichtem Obermaterial hat mich begeistert und die alten Treter direkt abgelöst.

Der 'Vazee Rush v2' nach 200 Kilometern

Die Sohlenstruktur bietet auch nach 200 Kilometern sicheren Halt.
Die Sohlenstruktur bietet auch nach 200 Kilometern sicheren Halt.

Gesamteindruck

Der 'Vazee Rush v2' von New Balance verzichtet auf störendes Beiwerk und konzentriert sich nur auf das Wesentliche. Das ist wirklich gut so! Denn diese Version ist aufgrund der Leichtigkeit ideal für schnelle, kurze Distanzen, kann aber genauso gut auf etwas längeren Strecken mit mittlerer Pace eingesetzt werden. Obendrein verfügt dieser Laufschuh über ein gelungenes Belüftungssystem und bietet die notwendige Trittsicherheit, die man auf verschiedenen Untergründen braucht. Eine klare Empfehlung!

Weitere Infos über New Balance unter folgendem Link: http://www.newbalance.de