Testbericht: Ich habe das isotonische Elektrolytgetränk „Isostar Hydrate & Perform“ in der Marathonvorbereitung etwas ausprobiert...[Werbung]

Hi Lauffreunde! Was man bei langen und harten Einheiten durchaus ausprobieren kann, ist das „Isostar Hydrate & Perform“. Es ist im Kern ein isotonisches Elektrolytgetränk, welches speziell zur Unterstützung respektive Aufrechterhaltung der sportlichen Leistungsfähigkeit entwickelt wurde. Ich habe das Produkt in verschiedenen Geschmacksrichtungen im Zuge meiner Vorbereitung für den Frankfurt Marathon ausprobiert. Die einzelnen Produkte wurden mir dafür von Isostar zur Verfügung gestellt. Wie immer gilt: Dieser Erfahrungsbericht beinhaltet ausschließlich meine persönliche Meinung. Viel Spaß beim Lesen!

Die einzelnen Isostar-Produkte im Überblick.
Die einzelnen Isostar-Produkte im Überblick.

Doch bevor ich näher auf das „Isostar Hydrate & Perform“ eingehe, ein paar Gedanken zum Trinkverhalten beim Laufen. Ich bin der Auffassung, dass Trinkempfehlungen für Wettkämpfe und Trainingseinheiten unterschiedlich ausfallen können. So sind Faktoren wie Trainingszustand, -intensität und -dauer sowie die individuelle Zielsetzung bei jedem Läufer anders ausgeprägt. Eine allgemein geltende Trinkempfehlung ist gar nicht aufstellbar. Ich halte mich auch zurück, eine solche zu formulieren. Was ich als ambitionierter Hobbyläufer jedoch sagen kann: Isotonische Elektrolytgetränke kann man bei langen Dauerläufen oder direkt im Rahmen des Marathonrennens durchaus verwenden. Denn wer viel und lange läuft, der schwitzt bzw. scheidet neben viel Flüssigkeit auch jede Menge Mineralien aus. Zudem sollte jedem klar sein, dass das Schwitzen nicht nur bei sommerlichen Temperaturen ein Thema ist.

‚Cranberry Red Fruits‘ fand ich geschmacklich sehr ansprechend.
‚Cranberry Red Fruits‘ fand ich geschmacklich sehr ansprechend.

Kommen wir nun zum Produkt selbst! Das „Isostar Hydrate & Perform“ ist also ein sogenanntes isotonisches Elektrolytgetränk. Doch was genau verbirgt sich überhaupt dahinter? Spiegel.de meint beispielsweise dazu: "Als isotonisch bezeichnet man eine Flüssigkeit, die die gleiche Konzentration an gelösten Teilchen wie das Blutplasma hat. Dadurch kann sie besonders schnell vom Körper aufgenommen werden. Isotonische Getränke werden meist durch Zusatz von Kohlenhydraten und Mineralstoffen (in der Regel Natrium) hergestellt." Ein Elektrolytgetränk wird im gleichen Artikel hingegen wie folgt beschrieben: "Als Elektrolytgetränk werden Getränke mit einer bestimmten Zusammensetzung bezeichnet. Sie enthalten idealerweise 60 bis 80 Gramm Kohlenhydrate und 400 bis 1000 Milligramm Natrium pro Liter. Auch andere Elektrolyte wie Kalzium, Kalium und Magnesium können zugesetzt werden." Jetzt wissen wir, was es mit dem Zusatz "isotonisches Elektrolytgetränk" überhaupt auf sich hat.

Das „Isostar Hydrate & Perform“ kommt in den Geschmacksvarianten ‚Orange‘, ‚Fresh‘, ‚Lemon‘ und ‚Cranberry Red Fruits‘. Ich könnte jetzt die Zusammensetzung aller vier Produkte aufzeigen, möchte mich jedoch auf das Beispiel ‚Cranberry Red Fruits‘ beschränken. So eine bunte Dose beinhaltet 400 g Pulver, was letztlich einer Getränkemenge von circa 5 Litern entspricht. Davon gibt man etwa drei Dosierungslöffel - entspricht einer 40 g-Portion - in 500 ml Wasser, rührt ein paar Mal um und schon ist das Sportlergetränk fertig. Erfreulich hierbei war, dass sich das Pulver jedes Mal komplett auflöste. Folglich sind kleinere Klumpen – wie etwa bei anderen Produkten – nicht entstanden. So ein halber Liter „Isostar Hydrate & Perform“ bietet dann unter anderem die Vitamine E, B1 und C, Salz (0,6 mg), Magnesium (145 mg) und Kohlenhydrate (39 g), davon rund 25 g Zucker. Der Natrium-Anteil pro Portion liegt bei 0,24 g, der Brennwert beträgt etwa 156 kcal. Es ist kein Geheimnis, dass das „Isostar Hydrate & Perform“ wirklich viele wichtige Bestandteile bzw. Elektrolyte liefert. Geschmacklich hatten mich die Varianten ‚Cranberry Red Fruits‘ und ‚Lemon‘ am meisten überzeugt. Doch auch ‚Orange‘ und ‚Fresh‘ waren keineswegs künstlich. Nur die Anwendungshäufigkeiten vom Hersteller fand ich persönlich zu hoch angesetzt. Ich hatte mich eher darauf beschränkt, das „Isostar Hydrate & Perform“ hin und wieder während und nach meinen Longruns (32 bis 40 Kilometer) zu verwenden und nicht wie vorgeschlagen, auch noch davor. Unterm Strich hatte dieses Isostar-Produkt seinen Zweck bei langen und harten Laufeinheiten zweifellos erfüllt. Noch dazu ist es preiswert und schont somit den eigenen Geldbeutel.

Übrigens: Wer es etwas kalorienreduzierter mag, kann die „Isostar Power Tabs“ durchaus ausprobieren, die ganz klassisch in Wasser aufgelöst werden. Hier haben wir ein isotonisches Sportlergetränk, welches reich an Vitaminen C, E und B1 sowie Kalcium, Magnesium und Natrium ist. Die „Isostar Power Tabs“ lassen sich ganz simpel zu einem kalorienreduzierten Getränk - rund 86 kcal bei zwei Brausetabletten auf 500 ml - zubereiten. Mir hatte eine Tablette auf einen halben Liter Wasser jedoch gereicht. So war es ein gelungener Durstlöscher, der mir besonders gut schmeckte.

Weitere Informationen über Isostar unter: https://www.isostar.de


Quellenangaben:

Spiegel.de: http://tinyurl.com/mky8mv2