Interview: Sarah absolviert 2006 Kilometer durch drei verschiedene Länder, um für die ALS-Forschung Spenden zu sammeln...

Ihr Lieben! Sarah ist Marathonläuferin und absolviert 2006 Kilometer durch drei verschiedene Länder, um für die ALS-Forschung Spenden zu sammeln. Im neuesten "Unter Uns-Interview" spricht sie über ihr Läuferleben, ihre Motivation und ihre bemerkenswerte Benefiz-Aktion. Euch nun viel Spaß beim Lesen!

2006 Kilometer in drei Ländern mit einem Ziel - zu helfen!
2006 Kilometer in drei Ländern mit einem Ziel - zu helfen!

Ideale Gerade: Hi Sarah! Schön Dich zu treffen. Aus welcher Gegend kommst Du?

Sarah: Hi Björn! Ich bin 24 Jahre jung und derzeit Studentin der Universität Hildesheim. Ich studiere Internationale Kommunikation und Übersetzen im dritten Semester und befinde mich derzeit im Ausland. Im Oktober 2015 bin ich aber nach Hildesheim gezogen und habe dort meinen festen Wohnsitz, wo ich zusammen mit meiner 14 jährigen Dackeldame wohne.

Ideale Gerade: Wie bist Du zum Laufen gekommen? Gab es einen Schlüsselmoment?

Sarah: Im Jahr 2009 bin ich mit Anfang 16 in die Staaten gezogen, damals allein ohne meine Eltern. Ich habe dort in einer Gastfamilie gelebt und war übergewichtig. Der Familie hat das nicht wirklich gefallen und so haben sie mich zum Sport gebracht. Erst war es Basketball, dann Fußball. Gelegentlich bin ich zusammen mit einer Freundin, die noch heute meine beste Freundin ist, am Highway entlang joggen gegangen und auf einmal war es meine neue Leidenschaft. Ich bin 2011 aus den Staaten zurück nach Deutschland gekehrt und habe mit 18 Jahren diese Leidenschaft hier fortgeführt. In Amerika habe ich an keinen Wettkämpfen teilgenommen, doch in Deutschland habe ich im gleichen Sommer noch angefangen. Erst mit 5 km, dann ein paar Mal 21 km, gelegentlich mal 10 km und im Jahre 2016 bin ich meine ersten Marathons gelaufen. Ich konnte mich in meinen Altersklassen oft weit vorn wiederfinden.

Angekommen und richtig stolz. Sarah nach dem Hannover Marathon.
Angekommen und richtig stolz. Sarah nach dem Hannover Marathon.

Meinen ersten Marathon bin ich in einer Zeit von 4:26 Stunden in Hannover gelaufen. Jedoch konnte ich schlecht einschätzen, was es heißt einen Marathon zu laufen, da ich im Training nie über 30 km gelaufen bin, also habe ich es eher langsam angehen lassen. Am Ende war noch viel Luft nach oben. Nur 3 1/2 Monate später bin ich dann in Reykjavik gestartet und konnte mich um eine Viertelstunde verbessern, obwohl es ziemlich bergig war. Auch das hat mir wieder gezeigt, dass noch viel Luft nach oben ist.

Ideale Gerade: Und welche Distanz läufst Du derzeit am liebsten?


Sarah: Ganz klar die Marathondistanz. Ich brauche meine 8 oder 9 Kilometer um erstmal warm zu werden. Bei 10 km wäre ich also schon fast am Ende angekommen. Ich liebe es meinen Körper zu testen und ihn herauszufordern - gerade auf der Marathondistanz finde ich mich daher am liebsten wieder. Ab Kilometer 35 wird es oft hart - der Körper ist müde, die Füße tun weh, der Magen sagt "Ich habe Hunger auf was Herzhaftes!" und ich sage mir "Du kannst stolz auf dich sein!". Nächstes Mal vielleicht noch schneller. Die 3:45 / 3:40 Stunden sind für nächste Saison angepeilt. Das bedeutet aber auch viel Arbeit.

Lac du Ballon. Ein wunderschöner See, an dem man die Seele baumeln lassen kann.
Lac du Ballon. Ein wunderschöner See, an dem man die Seele baumeln lassen kann.

Ideale Gerade: Bereitest Du Dich momentan auf einen Wettbewerb vor?

Sarah: Zur Wahl stehen Sevilla, Hannover und Mainz. Da ich mich im Frühjahr in Malaga befinde, würde mich Sevilla sehr reizen, Hannover ist aber schon 8 Wochen danach. Ich trainiere dafür so einige Stunden pro Woche. Montags laufe ich 20+ km, dienstags gehe ich statt dessen schwimmen und mache Krafttraining, Mittwoch laufe ich 10+ km, donnerstags schwimme ich plus Krafttraining und freitags laufe ich nochmal eine Distanz unter 10 Km mit anschließender Schwimmeinheit. Am Wochenende hängt das Training ganz von der Planung ab, da ich mich derzeit in Frankreich befinde und in einer Gastfamilie lebe.

Grand Ballon, Lac du Ballon, Petit Ballon & Le Markstein. Tolle, aber anspruchsvolle Laufstrecken inklusive.
Grand Ballon, Lac du Ballon, Petit Ballon & Le Markstein. Tolle, aber anspruchsvolle Laufstrecken inklusive.

Ideale Gerade: Was sagen Familie und Umfeld zu Deinem Laufsport?

Sarah: Mein Vater läuft selbst - wir sind den ersten und zweiten Marathon gemeinsam gelaufen. Mein Vater ist jetzt Mitte 50 und noch gut dabei. Wir planen gemeinsam Wettkämpfe, trainieren aber eher selten zusammen. Nur wenn ich mal zu Hause vorbeischaue, denn meine Familie und mich trennen circa 130 km. Allerdings fahren mein Vater und ich einmal im Jahr nach Norwegen ins Trainingslager. Meine Mutter selbst hat derzeit mit verschiedenen Folgeerkrankungen einer Krebserkrankung zu kämpfen. Sie weiß, dass meine große Leidenschaft der Sport ist. Fehlt es mir an Kleidung oder Schuhen, an besonderem Essen etc. steht sie mir stets zur Seite und unterstützt mich. Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr in einer Beziehung und auch mein Partner unterstützt mich mit meinem Vorhaben. Er selbst ist ebenfalls sportlich. Wir verbringen die Wochenenden und Nachmittage gemeinsam im Fitnessstudio, auch gemeinsames Kochen ist eine große Leidenschaft von uns geworden. Meine Freunde wissen, dass mir der Sport sehr viel bedeutet und viele meiner Freunde sind selbst sportlich. Gemeinsame Laufeinheiten sind also völlig normal und mindestens zwei Mal in der Woche noch mit eingeplant.

Château Hugstein. Im Hintergrund sieht man den Ortsteil Buhl. Dort wohnt Sarah derzeit.
Château Hugstein. Im Hintergrund sieht man den Ortsteil Buhl. Dort wohnt Sarah derzeit.

Ideale Gerade: Du hast eine bemerkenswerte Benefiz-Aktion gestartet? Worum geht es dabei genau?

Sarah: Unmittelbar nach dem Hannover Marathon 2016 habe ich zusammen mit der DGM (Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V) eine Benefiz-Aktion gestartet. Sie heißt: "2006 Km gegen ALS" - also 2006 Km, drei Länder, ein Ziel. 2006 ist mein Opa an ALS gestorben, daher die 2006 km, drei Länder, da ich momentan durch Europa reise. Erst war ich in Reykjavik, derzeit bin ich in Frankreich und anschließend geht es nach Malaga/Spanien und Deutschland gehört natürlich auch dazu. Innerhalb eines Jahres (bis zum Hannover Marathon 2017) jogge (auch Radfahren und Schwimmen gehört noch dazu) ich 2006 km durch drei verschiedene Länder. Ich will 2006 Kilometer absolvieren, für die, die es eben nicht mehr können. Wer die Krankheit ALS nicht kennt: ALS - Amyotrophe Lateralsklerose ist eine nicht heilbare degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems. Bei ALS kommt es zu einer fortschreitenden und irreversiblen Schädigung oder Degeneration der Nervenzellen (Neuronen), die für die Muskelbewegungen verantwortlich sind. Am Ende kann der Patient vollständig gelähmt sein bzw. kann nicht mehr (selbstständig) reden oder atmen und verstirbt an dieser Krankheit.

Ich habe ein Spendenkonto bei der DGM einrichten lassen. Alle Spenden kommen zu 100 Prozent der ALS-Forschung zu Gute. Ich würde mich sehr freuen, hiermit noch ein paar mehr Menschen zu erreichen.

Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
IBAN: DE 38 6602 0500 0007 7722 00
BIC: BFSWDE33KRL
Kennwort (unbedingt angeben) "2006 Km gegen ALS"

Dackeldame Susi begleitet sie derzeit auf ihrer Reise durch Frankreich.
Dackeldame Susi begleitet sie derzeit auf ihrer Reise durch Frankreich.

Ideale Gerade: Was möchtest Du uns am Ende dieses Interviews noch sagen?

Sarah: Ich will das Unmögliche wagen, um das Mögliche möglich zu machen. Ich bin noch nicht am Ziel angekommen.

Vielen herzlichen Dank für das überaus interessante Interview, Sarah! Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Erfolg, Motivation und vor allem Gesundheit! Mach so weiter! :-)