Testbericht: Dominic hat die 'CEP Ultra Light Socks' 100 Kilometer lang getestet...[Werbung]

Liebe Lauffreunde! Seid ihr auch Fans von Kompressionsstrümpfen beim Laufen oder zur Regeneration nach langen Einheiten? Oder seid ihr davon vielleicht gar nicht so überzeugt? Lest in diesem Bericht meine Eindrücke und Schlussfolgerungen zu den 'CEP Ultra Light Socks' . Für diesen Bericht wurden uns die Strümpfe von CEP zur Verfügung gestellt. Dieser Test spiegelt nur meine ganz persönliche Meinung wider.

Die 'CEP Ultra Light Socks' in der Nahaufnahme.
Die 'CEP Ultra Light Socks' in der Nahaufnahme.

Die Socken werden im üblichen schwarzen Karton mit „Schaufenster“ geliefert. Nach dem Auspacken direkt der erste Eindruck: Wie von CEP gewohnt, machen die Socken einen sehr hochwertigen Eindruck. Sie sind extrem leicht und sehr dünn, also auch bestens für den Einsatz unter wärmeren Bedingungen geeignet. Das Material, welches aus 60 Prozent Polyamig, 25 Prozent Elasthan und 15 Prozent Polypropylen besteht, wirkt sehr hochwertig und haltbar. Das erste Gefühl nach dem Anziehen bestätigt meinen Eindruck. Die 'Ultra Light Socks' von CEP sitzen tatsächlich wie angegossen. Es drückt nichts, es zwickt nichts und wie von CEP gewohnt, fühlt sich auch die Kompression ausgesprochen angenehm an.

Die Socken tragen jeweils das große CEP-Logo.
Die Socken tragen jeweils das große CEP-Logo.

Die Bereiche, die meist am empfindlichsten sind, wie etwa an der Ferse, den Zehen oder an der Achillessehne sind bei den 'CEP Ultra Light Socks' extra gepolstert. Was sich darin äußert, dass es in diesen Bereichen etwas „dicker“ ausfällt. Das etwas dickere Material an diesen Stellen stört aber keineswegs, man bemerkt es beim Tragen überhaupt nicht. Auch zu bemerken ist, dass die Socken im Bereich des Bundes ebenfalls doppellagig verarbeitet sind, was ein Verrutschen quasi unmöglich macht – dieser Bund ist im Übrigen etwa 3,5 cm breit, fällt also nicht zu schmal aus und kann nicht einschneiden.

Die Kompression fühlt sich sehr angenehm an.
Die Kompression fühlt sich sehr angenehm an.

Das Anziehen der Socken fällt, wie bei allen Kompressionssocken, etwas mühsamer aus – das aber nur bis man es einmal gewohnt ist. Dann geht es recht locker von der Hand. Dadurch dass die 'CEP Ultra Light Socks' jeweils seitlich sehr groß das CEP-Logo tragen, kann man die Socken nicht falsch anziehen bzw. kann den Sitz anhand dessen überprüfen. Die Socken sind mit L/R-Kennzeichnung versehen, sprich der linke und rechte Socken unterscheiden sich – die Kennzeichnung ist eindeutig und nicht zu übersehen.

Ich durfte die 'Ultra Light Socks' inzwischen 100 km lang testen und bin diese Distanz in unterschiedlich langen Einheiten sowie in unterschiedlichen Tempi gelaufen. Dadurch dass der Socken doch recht dünn und sehr leicht ausfällt, schluckt er auch keine
Gefühle beim Laufen weg – gerade bei direkteren Schuhen ist dies schließlich ein riesen Vorteil. Vermutlich werden alle, die diesen Umstand bei den „dickeren“ Modellen bemängeln, hier ihren Kompressionssocken finden, der genau dieses Problem nicht aufweißt. Ebenso konnte ich kein Verrutschen den Sockens feststellen, egal ob auf kurzen oder längeren Strecken. Was die Socken allerdings zu mechanischen Einwirkungen durch Sträucher o.Ä. sagen, vermag ich nicht zu sagen – ich bin die Socken immer (bis auf eine Ausnahme) unter meinen langen Lauftights gelaufen. Vermutlich dürfte das dünne Material mögliche Einwirkungen durch Dornen nicht so gut finden.

Die 'Ultra Light Socks' sitzen wie angegossen.
Die 'Ultra Light Socks' sitzen wie angegossen.

Mein Fazit

Wer Kompressionsstrümpfe sucht, die das Laufgefühl nicht beeinträchtigen, gleichzeitig im Sommer bei warmen Temperaturen laufen möchte und zusätzlich keine wärmende Funktion im Winter benötigt, wird diese Strümpfe lieben. Durch die sehr dünne Bauform kann man sie ebenfalls perfekt unter langen Hosen tragen. Von mir gibt es daher eine klare Kaufempfehlung, auch wenn der Preis von rund 55 Euro den ein oder anderen Läufer vielleicht abschrecken könnte. Die 'Ultra Light Socks' von CEP sind aber ihr Geld wert und wer sie pfleglich behandelt, wird sehr lange Spaß damit haben.

Weitere Infos über CEP unter folgendem Link: http://www.cepsports.com/de