Testbericht: Der neutrale 'Levitate' von Brooks im Praxistest...[PR-Sample/Werbung]

Tadaaaaaaaaaa! Da ist er also, mein erster Brooks-Laufschuh! Ich konnte mir in den vergangenen drei Wochen den neutralen 'Levitate' etwas genauer ansehen. Mit dem schicken Dämpfungsschuh habe ich vorwiegend kurze und mittlere Distanzen hauptsächlich auf asphaltierten Strecken absolviert. Für diesen Erfahrungsbericht wurde mir ein Paar von Brooks freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Dieser Test beinhaltet wie immer ausschließlich meine eigene Meinung. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen!

Wie gut ist der 'Levitate' von Brooks wirklich?
Wie gut ist der 'Levitate' von Brooks wirklich?

Zugegeben, ich bin schon mit wirklich vielen Laufschuhen in den letzten Jahren unterwegs gewesen, doch mit Brooks-Schuhen hatte ich bislang überhaupt keine Erfahrung. Der 'Levitate' ist also Neuland für mich. So war ich Anfang März mächtig happy und zugleich gespannt, als ich zum ersten Mal überhaupt einen Brooks-Laufschuh in Empfang nehmen konnte. Dann schauen wir uns den Schuh mal genauer an.

Erhöhte Energierückführung mittels DNA-AMP? Wie bitte?
Erhöhte Energierückführung mittels DNA-AMP? Wie bitte?

Beim 'Levitate' handelt es sich im Wesentlichen um einen komfortablen Neutral-Laufschuh, der eine erhöhte Energierückführung mittels DNA-AMP-Mittelsohlentechnologie gewährleisten soll. Doch was genau steckt überhaupt hinter dieser spezifischen Bezeichnung? Hier ein Auszug aus einer Brooks-Pressemitteilung: "DNA AMP wurde in Zusammenarbeit mit BASF entwickelt und ist ein brandneues Dämpfungssystem auf Polyurethanbasis (PU), das eine beispiellose Energierückgewinnung ermöglicht. DNA AMP beruht auf einem PU-Schaumstoff, der sich natürlich ausdehnt und Energie zurückführt, wenn Druck ausgeübt wird. Um den Effekt zu verstärken, schloss Brooks den Schaumstoff in eine Hülle aus thermoplastischem Polyurethan (TPU) ein, die einer horizontalen Ausdehnung widersteht und so die Energie direkt an den Läufer zurückführt." Ah jaaaaaaaaaaaaaaaa! Doch wie fühlt es sich in der Praxis an?

Die Sohlenkonstruktion erinnert an ein UFO!
Die Sohlenkonstruktion erinnert an ein UFO!

Nun, ein besonderes Laufgefühl mit ausgeprägten Dämpfungseigenschaften ist de facto nicht von der Hand zu weisen. Das Laufen auf eher harten Untergründen gestaltet sich erstaunlich komfortabel. Trotzdem fällt dieser Brooks-Runner keineswegs zu weich aus. Es ist vielmehr eine gewisse Straffheit, die den 'Levitate' auszeichnet. Das Laufgefühl ist kraftvoller und direkter als erwartet. Auf der Website wird der Runner zwar als Straßenlaufschuh gelistet, trotzdem kann man auf glatten Wald- und Forstwegen uneingeschränkt damit laufen. Die pfeilartigen Rillen und Muster auf der Laufsohle geben hier ganz klar die Richtung an: Es geht vorwärts! Nur bei eher regnerischem Wetter kann man mit dem neutralen 'Levitate' durchaus mal ins Rutschen kommen. Ansonsten läuft es sich sicher und ziemlich rund damit!

Hier war ich mit dem 'Levitate' im Englischen Garten (München) unterwegs.
Hier war ich mit dem 'Levitate' im Englischen Garten (München) unterwegs.

Und die Qualität? Der 'Levitate' ist durch die Bank hochwertig verarbeitet. Unsaubere Übergange, unstimmige Nähte oder Klebereste sucht man hier vergebens. Das kann man bei einem Preis von rund 170 Euro aber sicherlich auch erwarten! Des Weiteren bietet der Laufschuh eine gelungene Passform - das 3D-Fit-Print- und Fit-Knit-Upper gibt dem Fuß bequemen Halt. Das nahtlose gestaltete Obermaterial fällt jedoch etwas fester und weniger luftig aus. Der Schuh sitzt außerdem recht eng am Fuß und ist eher für normale Füße gedacht. Gut, meine 43 ist auch hier eine 43. Doch breitere Hobbitfüße werden sich nach ein paar Laufrunden etwas eingeengt fühlen, da die Zehenbox in Breite und Höhe zu wenig Spielraum bietet. Daher nicht blind im Internet bestellen, sondern vor Ort beim Händler ausprobieren.

Die pfeilartigen Rillen geben die Richtung an.
Die pfeilartigen Rillen geben die Richtung an.

Mit rund 326 g bei Größe 43 und 8 mm Sprengung geht dieser Runner ganz klar in Richtung Allrounder. Das Gewicht kann tatsächlich einige Läufer abschrecken! Wer jedoch meint, der 'Levitate' sei nur etwas für moderate Tempi, der irrt. Denn trotz höherem Gewicht und eher wuchtigem Unterbau können mit diesem Laufschuh sehr wohl schnellere Trainingsläufe, wie etwa Fahrtspiele absolviert werden. Gerade bergab - ich bin damit öfter den Münchner Olympiaberg hoch- & runtergerannt - rollt es ganz ordentlich!

Das Obermaterial ist hochwertig, fällt aber vergleichsweise fest aus.
Das Obermaterial ist hochwertig, fällt aber vergleichsweise fest aus.

Auch interessant: Einige Läufer und Tester berichten, dass dieser Laufschuh weniger für längere Strecken geeignet sei. Meine längste Einheit mit dem Brooks-Runner war jedenfalls ein schöner 30 Kilometer-Lauf im mittleren Tempo. Bei meinem 6 Stundenlauf im März in Ottobrunn hatte ein anderer Teilnehmer den 'Levitate' sogar über 74 km lang an den Füßen. Der Laufschuh ist also auch auf sehr langen Strecken genauso einsetzbar! Dann sind Eigenschaften wie Komfort und Stabilität ganz besonders gut zu spüren.

Der 'Levitate' ist ein toller Runner für den Trainingsalltag!
Der 'Levitate' ist ein toller Runner für den Trainingsalltag!

Mein Fazit:

Der 'Levitate' von Brooks ist ein klarer Qualitäts-Runner! Durch die DNA-AMP-Mittelsohlentechnologie liefert dieser Dämpfungsschuh ein straffes Laufgefühl, welches sich angenehm, aber auch kraftvoll anfühlt. Wer einen haltbaren Allrounder für den Trainingsalltag sucht, sollte den 'Levitate' ausprobieren!


Weitere Informationen über Brooks unter: http://www.brooksrunning.com/de_de