Auf ein paar Runden: Der 'Wave Rider Neo' von Mizuno im Praxistest...[Werbung]

Wenn die Optik das Interesse weckt! Vor ein paar Wochen bin ich auf der Instagram-Seite von Mizuno Running auf den 'Wave Rider Neo' aufmerksam geworden. Mein erster Eindruck: "Wow, der sieht aber ansprechend aus!" Doch Vorsicht: Wer bei Laufschuhen nur nach dem Erscheinungsbild geht, kann sein blaues Wunder erleben. Daher habe ich gleich mal die wichtigsten Eckdaten gecheckt und siehe da: Der könnte zu mir passen! Im Wesentlichen soll es sich beim 'Wave Rider Neo' um einen dynamischen Neutral-Laufschuh mit reaktionsfähiger Dämpfung handeln. Dann los - kommt mit auf ein paar Runden...

Kann der 'Wave Rider Neo' überzeugen?
Kann der 'Wave Rider Neo' überzeugen?

Zunächst möchte ich mich bei Mizuno Running für die schnelle Bereitstellung bedanken. Einfach spitze, wenn man als Laufblogger interessantes Testmaterial so flott und unkompliziert zur Verfügung gestellt bekommt. Das ist wirklich keine Selbstverständlichkeit! Vor ein paar Wochen konnte ich mir bereits den schnittigen 'Wave Shadow 4' (zum Bericht) genauer im Lauftraining ansehen - und ich war ziemlich angetan! Der neue 'Wave Rider Neo' ist also mein zweiter Mizuno-Testschuh in diesem Jahr. Vielen Dank!

Dann packen wir den Neo mal aus.
Dann packen wir den Neo mal aus.

Der Hersteller verspricht uns Läufern einiges! So soll der 'Wave Rider Neo' die Energierückgabe während des Laufens auf ein komplett neues Niveau bringen. Dabei wird die MIZUNO ENERZY-Zwischensohle in voller Länge mit der Mizuno Wave-Technologie kombiniert, um ihn zum leichtesten 'Wave Rider'-Laufschuh aller Zeiten zu machen. Nun fragt man sich: Wie leicht ist denn überhaupt leicht?

Hier wird Komfort groß geschrieben!
Hier wird Komfort groß geschrieben!

Ich habe selbstverständlich nachgewogen! Der 'Wave Rider Neo' kommt in Größe 44 auf exakt 300 g. Ein Schwergewicht haben wir hier also nicht vorliegen, doch besonders leicht ist der Schuh auch wieder nicht. So geht der Mizuno-Runner gewichtstechnisch eher einen soliden Mittelweg! Übrigens: Der 'Wave Rider Neo' kann sich wirklich sehen lassen und überzeugt durch ein cooles, stimmiges Design.

Dicker Fersenbereich und dazu eine hohe Sprengung.
Dicker Fersenbereich und dazu eine hohe Sprengung.

Besonders auffällig ist beim Neo der üppige Unterbau samt erhöhter Fersenkappe! Der Schuh verfügt über besonders viel Dämpfungsmaterial für Läufernaturen, die hauptsächlich auf der Ferse landen. Damit einher geht eine Sprengung - also die Höhendifferenz zwischen Vorfuß und Ferse - von 12 mm. Das ist beachtlich! Dies hat nämlich zur Folge, dass man im 'Wave Rider Neo' wie auf einer kleinen Rampe steht. Spätestens jetzt sollte man sich fragen, ob ein Laufschuh mit einer solch hohen Sprengung überhaupt zu einem passt. Denn nicht jeder Läufer kann bzw. sollte mit hoher Sprengung laufen. Ebenfalls wichtig zu wissen: Mit 170 Euro liegt der 'Wave Rider Neo' noch dazu im oberen Preissegment!

Worauf noch warten? Los gehts!
Worauf noch warten? Los gehts!

Auf dem stattlichen Unterbau mit allerlei Dämpfungsspielereien befindet sich ein nahtlos gewebtes Obermaterial, welches ein angenehmes und sicheres Tragegefühl beschert. Verarbeitungsqualität sowie Klimaregulierung gehen hier voll in Ordnung. Der 'Wave Rider Neo' verfügt zudem über eine gelungene Bootie-Zungen-Konstruktion. Zunge und Obermaterial sind bei diesem Modell also aus einem einzigen Stück gefertigt. Das Endprodukt fühlt sich überaus komfortabel an. Klasse Arbeit, Mizuno!

Die Außensohle ist in verschiedene Zonen unterteilt.
Die Außensohle ist in verschiedene Zonen unterteilt.

Der Vorfußbereich bietet auch breiteren Füßen ausreichend Platz! Im Prinzip zieht man den Schuh wie eine dicke Socke über den Fuß, bindet die Schnürsenkel, fertig. So liegt der Neo zwar eng an, drückt aber nirgends unangenehm! Ach ja: Der Fersenbereich mit seinem wuchtigen Unterbau bringt ein gewisses Maß an Stabilität mit, so kann der Neo auch von Läufern mit mehr Gewicht verwendet werden.

Hier treffen Komfort und Dämpfung aufeinander!
Hier treffen Komfort und Dämpfung aufeinander!

Am liebsten bin ich etwas längere Strecken - Halbmarathon oder 30 Kilometer - im moderaten Tempo mit dem 'Wave Rider Neo' gelaufen. Das schließt jedoch nicht aus, dass man mit dem Schuh auch schnellere Passagen oder kurze Tempoläufe absolvieren kann. Ob auf Asphalt, Schotter oder Waldwegen, mit dem stattlich gedämpften Runner rollt es angenehm soft auf den unterschiedlichsten Untergründen. Die verbaute Außensohle liefert vorne sicherlich den besten Grip, ein etwas festeres Element hinten sorgt für weniger Abnutzung, der Rest der Sohle gibt sich relativ weich. Am Ende erhalten Mizuno-Fans mit dem 'Wave Rider Neo' einen Komfort-Allrounder mit maximaler Dämpfung für verschiedene Distanzen! :-)

Weitere Informationen über Mizuno unter: https://www.mizuno.eu