Auf ein paar Runden: Der 'Sense Ride 4' von Salomon im Test...[PR-Sample/Werbung]

Hallo Freunde des holprigen Untergrunds! In den letzten Wochen konnte Trailrunner Wolfgang den 'Sense Ride 4' von Salomon auf Herz und Nieren testen. Die neueste Version knüpft an die beliebten Vorgänger an. Auch in dieser Version hatte er beim ersten Reinschlüpfen sofort wieder das Gefühl vom perfekten Sitz. Die Passform ist wirklich sehr gut, denn der Schuh schmiegt sich durch das EndoFit-System sockenartig an den Fuß an. Es umfasst ihn und sorgt für einen präzisen Sitz! Zur weiteren guten Passform trägt auch das bekannte Quicklace-Schnürsystem bei, mit dem man den Sitz zusätzlich sehr gut justieren kann. Ihr wollt jetzt mehr über den neuen 'Sense Ride 4' erfahren? Dann kommt mit auf ein paar Runden!

Kann der 'Sense Ride 4' überzeugen?
Kann der 'Sense Ride 4' überzeugen?

Eine gute Passform ist natürlich immer sehr wichtig, doch wie läuft sich der neue 'Sense Ride 4' denn überhaupt? Mit seiner 8 mm Sprengung gibt sich der Runner zu jeder Zeit absolut sicher und stabil. Vom ersten Trainingslauf bis hin zur Ultradistanz am Ende, ich hatte nie Blasen und vor allem immer ein tolles Laufgefühl bei ausreichender Zehenfreiheit. Der Laufkomfort wird durch das superweiche und bequeme Meshmaterial nochmals erhöht, darüber hinaus kommt richtig gut Luft in den Innenbereich!

Optisch durchaus ansprechend!
Optisch durchaus ansprechend!

Auch die Polsterungen an den entsprechenden Stellen machen das Laufen überaus angenehm. Beim Auf und Ab über Stock und Stein bemerkt man auch, dass der Mittelfuß sehr stabil im Schuh steht, eine klare Verbesserung gegenüber den Vorgängern. Ebenfalls positiv: Das ausgeglichene Dämpfungsgefühl, welches nicht zu weich, aber auch nicht zu direkt ist, beschert eine sehr gute Laufdynamik auf den Trails.

Für jede Art von Gelände.
Für jede Art von Gelände.

Da ich nicht nur Schönwetterläufer bin, gings auch bei Regen und Matsch auf die Trailstrecken in der Hood. Auch hier muss man den Schuh wieder loben. Mit den guten Profilstollen der Contagrip-Sohle hat man immer einen guten Halt auf lockeren Oberflächen, über Wurzeln & sogar auf nassen Felsen.

Wolfgang hat richtig Spaß im Wald.
Wolfgang hat richtig Spaß im Wald.

Der 'Sense Ride 4' von Salomon entpuppt sich also als sehr gute Weiterentwicklung. Auch wenn er mir beim Auspacken noch ein wenig "globig" vorkam, ist er ein Schuh, in dem man von kurzen Trailläufen im Training bis hin zum 100er in den Alpen seine Füße stecken kann. Eines muss aber beachtet werden: Der Trailschuh muss unbedingt ins Gelände, denn da ist er daheim und läuft sich super. Auf den Wegen über den Asphalt zum Trail ist die Performance tatsächlich eher mäßig. Eine große Veränderung ist übrigens der komplett überarbeitete Fersenschaft, der einen besseren Komfort und Fersenhalt bietet!

So muss der 'Sense Ride 4' aussehen!
So muss der 'Sense Ride 4' aussehen!

Aus meiner Sicht ist der 'Sense Ride 4' der beste Sense Ride bisher! Er überzeugt durch einen gelungenen Komfort und das gute dynamische Laufgefühl. Sofern es die Pandemie zulässt und die Veranstaltung stattfindet, werde ich mit dem Runner beim Chiemgauer100 im Juli durch die Chiemgauer Alpen flitzen!

Wolfgangs Instagram-Account findet sich unter: https://www.instagram.com/the_wolf_of_running/

Mehr Infos über Salomon unter: https://www.salomon.com/de-de