5 Fakten-Bericht: Der 'Wave Rider 26' von Mizuno im Test...[PR-Sample/Werbung]

Einfach irre, wie schnell doch die Zeit vergeht! Wie ich darauf komme? Ganz einfach: Mizunos neutraler Allrounder, der 'Wave Rider', ist vor Kurzem in der 26. Auflage erschienen. Richtig, die sechsundzwanzigste 'Wave Rider'-Ausgabe. Das ist schon bemerkenswert! Unter Läufernaturen, die besonderen Wert auf eine gelungene Kombination aus Dämpfung und Stabilität legen, ist dieser Laufschuh also kein Unbekannter. Doch was kann man vom 'Wave Rider 26' wirklich erwarten? Ich habe mir die Neuauflage für einen neuen '5 Fakten-Bericht' in den vergangenen Wochen genauer angesehen!

Kann die 'Wave Rider'-Neuauflage überzeugen?
Kann die 'Wave Rider'-Neuauflage überzeugen?

Graue Maus im Herbst? Mein Testpaar wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas unspektakulär. Das nahtlose Obermaterial kommt passend zum eher tristen Herbstwetter in grauer Farbe mit einigen weißen und schwarzen Details daher. Auch die Mittelsohle präsentiert sich in ähnlichen Farbtönen. Die eingearbeitete Wave Plate - eine Art wellenförmige Kunststoffplatte - und die gesamte Außensohle liefern aber zumindest etwas Farbe. Für ein stimmiges Erscheinungsbild bringt Mizuno hier blaue und rote Elemente ins Spiel. Wer es - gerade im Bereich des Obermaterials - noch farbenprächtiger mag, wird auf der Mizuno-Website fündig, hier kann man zwischen Varianten in blau, rot, grün oder schwarz wählen.

Das Mesh-Obermaterial ist fest und weich zugleich.
Das Mesh-Obermaterial ist fest und weich zugleich.

Stimmige Passform! Mizuno hat mir den neutralen 'Wave Rider 26' in Größe 44,5 zukommen lassen. Gewöhnlicherweise trage ich bei Laufschuhen eine 45, hier hätte vermutlich eine 44 gereicht. Gefühlt fällt der neue 'Wave Rider' nämlich ein gutes Stück größer aus. Mit 320 g gehört der Schuh nicht gerade zu den leichtesten Allroundern, bewegt sich aber noch im Rahmen. Besonders schmal ist der Runner erfreulicherweise nicht geschnitten, so dass meine breiteren Füße den Platz finden, den sie brauchen. Das feste Mesh-Obermaterial verfügt über eine gewisse Dicke, fühlt sich angenehm weich an und liefert ausreichend Atmungsaktivität. Durch das klassische Schnürsystem - die Schnürsenkel sind Mizuno-typisch wieder besonders lang - bekommt man einen guten Halt gerade im Mittelfußbereich. Der leicht gepolsterte Fersenbereich ist stabil konstruiert, die dünne Zunge fügt sich gut ein und verrutscht nicht.

Die eingearbeitete Wave-Plate liefert mehr Support.
Die eingearbeitete Wave-Plate liefert mehr Support.

Auf der Welle laufen? Was den 'Wave Rider 26' auszeichnet, ist sicherlich der besondere Mix aus Stabilität und Dämpfung. Ehrlich gesagt, habe ich nicht damit gerechnet, dass der neue 'Wave Rider' so viel Spaß auf der Laufstrecke macht. Die Kombination aus weichem Enerzy-Dämpfungsschaum und stabilisierender Wave-Plate funktioniert jedenfalls richtig klasse. Das Laufgefühl auf harten Untergründen ist keineswegs schwammig, sondern eher direkter, aber immer noch angenehm soft. Gerade dann, wenn es etwas schneller im Training wird, kommt man mit dem 'Wave Rider 26' hervorragend voran. Egal ob kurze Strecken, Halbmarathons oder Marathons, streckentechnisch ist alles mit dem Allrounder denkbar. Übrigens: Gegenüber dem Vorgängermodell ist die Enerzy-Zwischensohle 2 mm dicker geworden. Dieses kleine, aber feine Update erhöht sowohl Dämpfung als auch Energierückgabe spürbar, zudem vermittelt der neue 'Wave Rider' ein weicheres Laufgefühl, bleibt aber trotzdem stabil genug.

Dämpfung und Stabilität können überzeugen.
Dämpfung und Stabilität können überzeugen.

Sehr hohe Sprengung! Mizuno ist dafür bekannt, Laufschuhe mit vergleichsweise hoher Sprengung auszustatten. Der neue 'Wave Rider 26' macht da keine Ausnahme. Der Schuh verfügt über eine 12 mm Sprengung (38,5 mm zu 26,5 mm) - folglich steht der Fuß in der Ferse deutlich höher als vorne. Aus diesem Grund richtet sich der Schuh in erster Linie an Fersenläufer*innen! Gerade diesem Läufertyp liefert der Schuh beim Abrollen mittels Wave-Plate mehr Support und bietet zudem eine stattliche Dämpfung. Nichtsdestotrotz könnten auch Mittelfußläufer*innen, die sich etwas mehr Dämpfung bzw. Stabilität wünschen, ebenfalls gut mit dem Runner zurechtkommen. Für Vorfußfäufer*innen, die eher knackige Temposessions im Training absolvieren, ist der neue 'Wave Rider 26' folglich weniger geeignet.

Die bunte Außensohle ist besonders haltbar.
Die bunte Außensohle ist besonders haltbar.

Qualitativ auf hohem Niveau? Mizuno bietet den neuen 'Wave Rider' zum Preis von 160 Euro an. Nicht unbedingt ein Schnäppchen, doch gewiss kein überteuerter Laufschuh. Zumal die Neuauflage vereinzelt schon etwas günstiger zu haben ist. Was für den 'Wave Rider 26' spricht, ist sicherlich seine hohe Verarbeitungsqualität. Das betrifft sowohl das strapazierfähige Obermaterial als auch die haltbare Außensohle. Egal, ob man nun auf harten Untergründen oder eher auf weichen Waldwegen unterwegs ist, der Runner liefert durch seine X10 Gummi-Komponente bei jedem Wetter stets verlässlichen Grip.

Empfehlenswerter Allrounder für alle Distanzen?
Empfehlenswerter Allrounder für alle Distanzen?

Fazit: Der neutrale 'Wave Rider 26' von Mizuno entpuppt sich als empfehlenswerter Allround-Laufschuh für quasi alle Distanzen bis Marathon, der sich durch seine spezifische Fersenkonstruktion inklusive hoher Sprengung vor allem an Fersenläufer*innen richtet. Die Kombination aus weicher Enerzy-Dämpfung und fester Wave-Plate liefert ein leichtes und jederzeit stabiles Laufgefühl. Darüber hinaus kann sich die Verarbeitungsqualität durchaus sehen lassen, so dass man lange Zeit viel Freude mit der Neuauflage hat!

Mehr Informationen über Mizuno unter: https://emea.mizuno.com