5 Fakten-Bericht: Der 'Ultraboost Light' von adidas im Praxistest...[Werbung]

Erst vor Kurzem hat adidas den 'Ultraboost Light' auf den Markt gebracht. Die neue Version soll von einem 30 Prozent leichteren BOOST-Material profitieren. Zugleich soll die neueste Ausgabe eine bessere Energierückgabe und Reaktionsfähigkeit liefern. Doch der 'Ultraboost Light' hat noch mehr zu bieten. Für einen kompakten '5 Fakten-Bericht' habe ich mir den Runner näher im Lauftraining angesehen. Dafür bin ich zahlreiche kürzere Strecken, aber auch einige Halbmarathons im Frankenland gelaufen. Auf gehts!

Wie läuft sich der 'Ultraboost Light' von adidas?
Wie läuft sich der 'Ultraboost Light' von adidas?

Spürbar leichter! Ich kann mich noch gut an den 'Ultraboost 19' erinnern – für mich persönlich die wohl beste Ultraboost-Version überhaupt. Seitdem verfügten die UB-Modelle schlichtweg über zu viel Gewicht, um anständiges Lauftraining absolvieren zu können. Aus diesem Grund habe ich mir schon lange einen deutlich leichteren Ultraboost gewünscht. Mit exakt 325 g bei Größe 44 2/3 ist der neue 'Ultraboost Light' – der Schuh kommt zum Preis von 200 Euro – zwar noch kein Leichtgewicht, aber immerhin im Normalbereich angelangt. Im Vergleich zum 'Ultraboost 22', der bei gleicher Größe immerhin satte 375 g auf die Waage bringt, ist die deutliche Gewichtsreduktion quasi bei jedem einzelnen Schritt zu spüren.

Liefert das herrliche Sneaker-ähnliche Tragegefühl.
Liefert das herrliche Sneaker-ähnliche Tragegefühl.

Klassische Optik? Die letzten beiden UB-Modelle waren für mich eher lässige Lifestyle-Sneaker als vollwertige Laufschuhe. Das ändert sich durch das reduzierte Gewicht nun erheblich. Das grundlegende Erscheinungsbild der hervorgehenden Modelle bleibt jedoch erhalten. Mein Testpaar in „Cloud White / Core Black / Solar Red“-Optik hinterlässt also den bekannten, zeitlosen Eindruck. Das markante Schnürsystem kommt erneut zum Einsatz, genauso wie die stattlich gepolsterte, relativ breite Fersenkonstruktion. Die Fersenkappe ist in der Mitte wieder flexibel gehalten – das freut Läufer*innen mit empfindlichen Fersen oder gar Achillessehnenproblemen. Zudem verfügt der 'Ultraboost Light' über ein gestricktes Obermaterial aus Garn – mit mindestens 50 % Parley Ocean Plastic und 50 % recyceltem Polyester. Übrigens: adidas spricht von 10 % weniger Emissionen pro Paar im Vergleich zum Vorgänger!

Im Vergleich: UB 22 oben, UB Light unten
Im Vergleich: UB 22 oben, UB Light unten

Verbesserte Passform! Mein Testpaar in Größe 44 2/3 fällt kleiner aus. adidas empfiehlt ganz offiziell eine Größe größer zu wählen. Der 'Ultraboost Light' präsentiert sich gegenüber dem 'Ultraboost 22' in puncto Platzangebot leicht verändert. Vor allem Läufernaturen mir breiteren Füßen werden schon auf den ersten Kilometern bemerken, dass das dehnbare PRIMEKNIT+ Obermaterial im Vor- und Mittelfußbereich ein kleines, aber entscheidendes Stück breiter ausfällt. Das erhöhte Platzangebot führt dazu, dass gerade bei längeren Strecken plötzlich auftretendes Druckempfinden ausbleibt. Folglich könnte der 'Ultraboost Light' gerade Läufer*innen mit schmalen Füßen vermutlich zu wenig Halt bescheren. Ansonsten liefert der neue UB das gewohnte Sneaker-ähnliche Tragegefühl mit großem Wohlfühlfaktor!

Kommt mit üppiger Fersendämpfung.
Kommt mit üppiger Fersendämpfung.

Mehr Weichheit? Laut adidas ist der 'Ultraboost Light' das bislang leichteste Ultraboost-Modell mit 30 % leichterem BOOST-Material. Die Zwischensohle selbst besteht aus unzähligen kleinen Kapseln unter Verwendung eines spezifischen Moleküldesigns. In Sachen Sprengung hat sich gegenüber dem Vorgänger nichts verändert: Auch der 'Ultraboost Light' kommt mit 10 mm daher und fällt folglich nicht besonders flach aus. Läufernaturen, die mehr über die Ferse kommen, können sich durch die üppige Fersendämpfung über ein rundes und gleichermaßen stabiles Abrollverhalten freuen. Zudem wurde die Konstruktion zwischen Mittel- und Außensohle überarbeitet, um die Reaktionsfähigkeit zu verbessern. Dämpfungstechnisch fällt der Schuh zwar weich, aber im Vergleich zu aktuellen Dämpfungsschuhen anderer Hersteller straffer als erwartet aus. Gerade im Vorfußbereich – hier kommt weniger Material zum Einsatz – ist das gerade bei höherer Pace zu spüren. Tendenziell würde ich mit dem 'Ultraboost Light' bis Halbmarathon bzw. Longrun gehen. Besonders gut lassen sich kürzere Läufe in verschiedenen Pace-Bereichen absolvieren, darunter auch Fahrtspiele und ruhigere Einheiten. Für die Marathonvorbereitung also ideal! Für den Marathon selbst würde ich auf Modelle mit mehr Weichheit & Vortrieb zurückgreifen.

Neue Außensohle inklusive. UB 22 oben, UB Light unten
Neue Außensohle inklusive. UB 22 oben, UB Light unten

Neue Sohle, gleicher Halt! adidas hat dem 'Ultraboost Light' eine komplett neue Außensohle spendiert, die vollends überzeugt. Die leichte Konstruktion mit unterschiedlichen Gummielementen, darunter auch Continental-Gummi, sorgt auf Asphalt, Forstwegen, aber auch Schotter für verlässlichen Halt und stattlichen Grip. Die haltbare Gummisohle ist so konzipiert, dass sie sowohl auf trockenen als auch nassen Untergründen tadellos funktioniert. Gleichzeitig liefert die neue Außensohle ausreichend Flexibilität für ein schlüssiges Abrollverhalten gerade auf harten Untergründen. Nichtsdestotrotz handelt es sich beim 'Ultraboost Light' um einen Schönwetterschuh. Auf schmierigen Waldwegen oder bei regnerischem Wetter kann das gestrickte Obermaterial schnell mal fleckig werden. Davon abgesehen: In puncto Qualität kann sich der neue UB sehen lassen. Vor allem die Außensohle macht einen ungemein hochwertigen Eindruck, so dass man viele hundert Kilometer großen Spaß mit dem Runner haben wird.

Der beste Ultraboost seit Jahren?
Der beste Ultraboost seit Jahren?

Fazit: Endlich gibt es wieder einen Ultraboost für die Laufstrecke – die Gewichtsreduzierung steht dem neuen 'Ultraboost Light' ganz hervorragend! adidas liefert einen hochwertig verarbeiteten Allrounder mit viel Komfort und Stabilität, der sich vor allem an neutrale Läufer*innen richtet. Ein empfehlenswerter Runner, der sich gerade im Zuge einer Marathonvorbereitung und damit auf unterschiedlichsten Distanzen ausgezeichnet macht. Nur die Vorfußdämpfung sollte bei einem Nachfolger üppiger ausfallen!

Jetzt günstig auf Amazon bestellen? Herren-Modell bzw. Frauen-Modell