Auf ein paar Runden: Running-Kollektion für Winterläufe und 'Fresh Foam X 1080v13' von New Balance ausprobiert...

Die kürzeren Tage und die kalten Temperaturen beeinträchtigen meine Laufmotivation schon lange nicht mehr. Zumal die passende Ausrüstung von New Balance es ermöglicht, auch in der winterlichen Jahreszeit sichere, warme und trockene Trainingseinheiten zu absolvieren. Die neuen Sachen sollen dabei nicht nur durch ihren Stil, sondern auch durch hohen Komfort überzeugen – unverzichtbar für das Lauftraining bei Nässe bzw. in der Kälte. In meinem Blogbericht habe ich die 'Impact Run Water Defy Jacke' für Einheiten bei schlechtem Wetter, die 'Luminous Heat Tight' mit reflektierendem Stoff sowie den Komfort-Runner 'Fresh Foam X 1080v13' genauer betrachtet. Und tatsächlich wenig überraschend: Die neuen Produkte von New Balance haben mich rundum begeistert. Doch jetzt viel Spaß beim Lesen!

Können die Produkte von New Balance überzeugen?
Können die Produkte von New Balance überzeugen?

Werfen wir zunächst einen Blick auf die 'Impact Run Water Defy Jacke'. Zum Preis von 115 Euro erhalten Läufer:innen eine hochwertige Laufjacke, die Trockenheit während des Trainings gewährleistet. Der leichte Polyester-Webstoff in Verbindung mit der innovativen Water Defy X-Technologie verleiht dieser Jacke eine ausgeprägte Praktikabilität. Sie lässt sich leicht überziehen und kann bei Bedarf kompakt verstaut werden. Um auch bei kühleren Temperaturen eine angenehme Wärme im Armbereich zu gewährleisten, sollte aber ein Langarmshirt statt eines kurzen Laufshirts unter der Jacke getragen werden.

Die Laufsachen passen wunderbar zusammen!
Die Laufsachen passen wunderbar zusammen!

Die 'Impact Run Water Defy Jacke' besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Polyester und bietet eine athletische Passform, die Brust, Taille und Hüfte leicht umspielt. Selbst bei intensiver Bewegung sitzt die Laufjacke jederzeit angenehm locker. Die Kapuze bleibt bei hoher Pace oder Gegenwind in ihrer Position, während ein Lüftungselement am Rücken Überhitzung weitgehend verhindert. Zudem bieten die Reißverschluss-Einschubtaschen eine gute Möglichkeit zur Aufbewahrung von Wertsachen oder Laufgels.

Fehlt nur noch eine ordentliche Stirnlampe, oder?
Fehlt nur noch eine ordentliche Stirnlampe, oder?

Widmen wir uns nun der 'Luminous Heat Tight'. Diese komfortable Laufhose ist für 90 Euro erhältlich und sitzt angenehm eng, ohne jedoch besonders einzuschränken. Ausgestattet mit der wärmenden und feuchtigkeitsableitenden NB HEAT-Technologie, eignet sich diese Hose besonders gut für Einheiten bei kalten Temperaturen. Die mittlere Bundhöhe sorgt für einen angenehmen Sitz und ausreichend Bewegungsfreiheit. Die Reißverschlusstasche im hinteren Bereich bietet Platz für Schlüssel & Kleingeld.

'Luminous Heat Tight' und 'Fresh Foam X 1080v13'
'Luminous Heat Tight' und 'Fresh Foam X 1080v13'

Das Material setzt sich zu 88 Prozent aus recyceltem Polyester und zu 12 Prozent aus Elasthan zusammen. Die warme Polystrickkonstruktion mit einem aufgerauten Innenfutter formt eine perfekte Passform, die sich harmonisch an Hüfte und Oberschenkel anschmiegt. Zusätzlich verfügt die Tight über Reflektorzonen an den biometrischen Bewegungspunkten der Beine und einem reflektierenden Stoff.

Läuft sich weicher und viel schneller als erwartet!
Läuft sich weicher und viel schneller als erwartet!

Fehlt nur noch der 'Fresh Foam X 1080v13'. Der Neutralschuh zum Preis von 190 Euro ist eine echte Überraschung. Der neue 1080 präsentiert sich weicher und dynamischer als je zuvor. Die sanften Übergänge der Sohlendämpfung wurden durch ein verbessertes Mittelsohlen-Mapping deutlich optimiert. Das spürt man schon auf dem ersten Kilometer! Die Passform ist herrlich – breitere Füße finden ausreichend Platz. Das atmungsaktiv gestaltete Engineered-Mesh-Obermaterial ist weich und nicht zu dünn – es schmiegt sich perfekt an den Fuß und vermittelt ein unterstützendes Tragegefühl.

Die Außensohle funktioniert auch auf nassen Straßen.
Die Außensohle funktioniert auch auf nassen Straßen.

Für einen Allrounder sind 272 Gramm bei Größe 44 ein ordentlicher Wert. Mit seiner 6 mm Sprengung fällt der Runner etwas flacher aus. Die Außensohle überzeugt auf trockenen und nassen Straßen vollends, die Nutzung auf trockenen Waldwegen geht ebenfalls in Ordnung. Nach einigen kürzeren Einheiten und mehreren Halbmarathons lässt sich sagen: Der 'v13' ist der beste 1080 aller Zeiten. Noch nie konnte ich mit einem 1080 so komfortabel lange Strecken, aber auch schnelle Läufe absolvieren. Dieser Neuralrunner erweist sich als exzellenter Allrounder mit integriertem Trampolin!

In der Dunkelheit ebenfalls tip top!
In der Dunkelheit ebenfalls tip top!

Fazit: Die 'Impact Run Water Defy Jacke' besticht durch hochtechnologisches Design und vielseitige Features, die 'Luminous Heat Tight' beeindruckt mit fortschrittlicher Wärmetechnologie. Der neue 'Fresh Foam X 1080v13' kommt mit extrem weicher Trampolin-Dämpfung und herausragender Passform – komfortabel für lange Strecken und leistungsfähig für schnelle Einheiten. Alles in allem eine hochwertige Ausrüstung von New Balance für ein optimales Lauferlebnis während der Herbst- und Wintermonate.

Weitere Infos über New Balance unter: https://www.newbalance.de/de