5 Fakten-Bericht: Der 'FuelCell Rebel v4' von New Balance im Praxistest...[Werbung]

Oh, wen haben wir denn da? Das ist der neue 'FuelCell Rebel v4' – ein neutraler Allrounder mit auffälligem Design und innovativer Zwischensohle. New Balance bezeichnet diesen Schuh als besonders leichten Daily-Trainer, der mit einer beeindruckenden Energierückgabe punkten soll. Im Gegensatz zum neuen Wettkampfschuh 'SC Elite v4' fehlt hier unter anderem die Carbonfaserplatte. Für mein Training könnte der 'FuelCell Rebel v4' also genau richtig sein, da ich auch in Zukunft weitestgehend auf steife Carbonplatten verzichten möchte. Für einen kompakten '5 Fakten-Bericht' bin ich zahlreiche Tempoläufe und mehrere Halbmarathons mit dem neuen Allrounder gelaufen. Kommt gerne mit auf die Teststrecke!

Kann der 'FuelCell Rebel v4' überzeugen?
Kann der 'FuelCell Rebel v4' überzeugen?

Große Augen! Das Erscheinungsbild ist absolut stimmig. Der dicke Unterbau mit markanten Einkerbungen fällt sofort ins Auge. Das Thema Dämpfung  und damit liegt man voll im Trend  wird hier großgeschrieben! Das erfrischende Obermaterial kombiniert Gelb-, Orange- und Schwarztöne – das Endprodukt kann sich sehen lassen. Ein Lob gebührt der hochwertigen Verarbeitung – Daumen hoch!

Das Obermaterial hat Stärken & Schwächen.
Das Obermaterial hat Stärken & Schwächen.

Leicht und flach? Neben der ansprechenden Optik beeindruckt auch das geringe Gewicht des 'FuelCell Rebel v4'. Der Schuh wiegt in Größe 45 lediglich 228 g – das hat mich überrascht. Zudem präsentiert sich der Runner mit seiner 6 mm Sprengung etwas flacher. Leichte & mittelschwere Läufer:innen, die eher mit 8 mm oder gar 10 mm ihre Runden drehen, werden den Unterschied sofort spüren. Also besser etwas Eingewöhnung mit einplanen. Der Preis liegt übrigens bei 160 Euro – das geht noch in Ordnung!

Mit den besten Socken (Incylence) kombiniert.
Mit den besten Socken (Incylence) kombiniert.

Angenehme Breite! Die Schuhgröße fällt normal aus. Mein Testpaar in 45 passt mir  wie sonst auch – wunderbar. Bemerkenswert ist sicherlich die großzügige Breite im Vorfuß- und Mittelfußbereich, was etlichen Läufer:innen zugutekommen dürfte. Das minimalistische FantomFit-Obermaterial erinnert mich an frühere Kinvara-Modelle und gewährleistet eine hohe Atmungsaktivität. Es könnte jedoch  mit Blick auf längere Strecken – etwas anschmiegsamer und dehnbarer sein. Der Fersenhalt geht grundsätzlich in Ordnung. Die dünne Zunge fügt sich gut ein, das Schnürsystem funktioniert exzellent.

Die Außensohle beschert ausreichend Grip.
Die Außensohle beschert ausreichend Grip.

Nur für die Straße? Die Mittelsohle aus einer weichen PEBA- und EVA-Kombination liefert auch im vorderen Drittel einiges an Dämpfungsmaterial. Durch den Performance-Schaum rollt der Schuh bei hoher und mittlerer Pace auf harten Untergründen geschmeidig und angenehm federnd ab. Von einem Dämpfungsmonster ist der Runner trotzdem noch einiges entfernt. Den 'FuelCell Rebel v4' würde ich nur auf Asphalt bzw. Straße verwenden, da spitze Steine oder kantige Wurzeln das Sohlenmaterial schnell beschädigen könnten. Grip-technisch überzeugt die Außensohle bei Trockenheit sowie Nässe!

Vielseitig im Training einsetzbar.
Vielseitig im Training einsetzbar.

Für Tempo & mehr! Ob abwechslungsreiches Fahrtspiel, 10 Kilometer-Tempolauf oder Halbmarathon nach Lust und Laune, der 'FuelCell Rebel v4' ist ein sehr leichter Allround-Laufschuh und daher relativ vielseitig im Training einsetzbar. Theoretisch könnte man den Runner auch auf längeren Strecken oder sogar beim Marathon einsetzen. Persönlich würde ich aber eher zum 'Fresh Foam X 1080v13' tendieren, da dieses Modell letztlich mehr Komfort und ein anschmiegsameres Obermaterial bietet. Gerade bei Fahrtspielen oder Tempoläufen hat mir der neue 'Rebel v4' unterm Strich am meisten Spaß gemacht.

Allrounder-Leichtgewicht mit Tempo-Option!
Allrounder-Leichtgewicht mit Tempo-Option!

Fazit: Der 'FuelCell Rebel v4' beeindruckt mit auffälligem Design, hochwertiger Verarbeitung und auffallend geringem Gewicht. Geeignet für vielseitige Einheiten auf der Straße, zeigt sich der 'Rebel v4' durch seine energetische Mittelsohle besonders bei Temposessions von seiner besten Seite. Insgesamt liefert New Balance ein Allrounder-Leichtgewicht, das Neutralläufer:innen viel Spaß im Training beschert!

Weitere Infos über New Balance unter: https://www.newbalance.de/de