5 Fakten-Bericht: Der 'adizero Boston 12' von adidas im Praxistest...[Werbung]

Für Wettkampf-Feeling im Training? Mit dem neutralen 'adizero Boston 12' hat adidas kürzlich das neueste Mitglied seiner preisgekrönten adizero Produktfamilie vorgestellt. Die zwölfte Ausgabe soll durch glasfaserverstärkte Energyrods 2.0 deutlichen Vortrieb bescheren und zugleich möglichen Energieverlust reduzieren. Dazu gesellt sich eine neuartige Zwischensohle, die die weiche Lightstrike Pro-Dämpfung mit dem kompakteren Lightstrike 2.0-Schaum kombiniert. Für einen aufschlussreichen '5 Fakten-Bericht' habe ich mir den 'adizero Boston 12' in den letzten Wochen genauer im Lauftraining angesehen. Das Testpaar wurde mir freundlicherweise von adidas zur Verfügung gestellt. Dann mal ab auf die Laufstrecke!

Wie läuft sich der neue 'adizero Boston 12'?
Wie läuft sich der neue 'adizero Boston 12'?

Kurzer Rückblick? Es ist schon einige Zeit her, dass ich mit einem 'adizero Boston'-Modell gelaufen bin. Zuletzt war es der 'adizero Boston 9', der mit einer straffen Konstruktion aufwarten konnte. Der neunte Boston war ein empfehlenswerter Laufschuh für zügige Einheiten, wie etwa Intervalle, Fahrtspiele und Tempoläufe, aber auch richtige Straßenrennen. Für längere Distanzen war mir das Laufgefühl aber einfach zu straff. In der Zwischenzeit hat adidas weitere Versionen auf den Markt gebracht – mit den Ausgaben 10 und 11 bin ich allerdings nicht gelaufen. Doch getan hat sich offenkundig so einiges! Gerade die mehrschichtige Zwischensohle aus dem High-Performance-Schaum Lightstrike Pro und dem neuen Lightstrike 2.0 steht für ein deutliches Plus an Dämpfung und soll ein dynamisches Abrollverhalten liefern.

Die neue Version kommt mit 6,5 mm Sprengung.
Die neue Version kommt mit 6,5 mm Sprengung.

Zahlen und Fakten! adidas hat mir den 'adizero Boston 12' in der ansprechenden 'Cloud White / Core Black / Lucid Lemon'-Optik zukommen lassen. Wer es weniger grün haben möchte, findet auf der offiziellen Website weitere, gelungene Farbvarianten. Designtechnisch kann sich der Neutralrunner durchaus sehen lassen, sämtliche Elemente sind gekonnt aufeinander abgestimmt. Mein Testpaar in Größe 45 1/3 bringt rund 285 g auf die Waage – in der Laufbewegung fühlt sich der Schuh aber leichter an. In puncto Sprengung geht der neue Boston mit 6,5 mm (37 mm Rückfußhöhe zu 30,5 mm Vorfußhöhe) einen flacheren Weg, was ich gerade bei hoher Pace ohnehin bevorzuge. Zum Vergleich: Der 'adizero Boston 11' präsentierte sich mit 8,5 mm noch deutlich weniger flach. Preislich liegt der neue 'Boston' bei 160 Euro – das geht vollends in Ordnung! Übrigens: Der Laufschuh ist Teil des Engagements gegen Plastikmüll: So verfügt das verarbeitete Obermaterial über mindestens 50 % Recycling-Anteil.

Das gewebte Mesh ist sehr atmungsaktiv, aber auch straff.
Das gewebte Mesh ist sehr atmungsaktiv, aber auch straff.

Überzeugende Passform? Größentechnisch fällt der 'Boston 12' relativ normal aus! In den meisten Fällen trage ich Laufschuhe in Größe 45, hier haben bei Größe 45 1/3 meine Zehen noch ausreichend Spielraum. Das gewebte Mesh ist sehr atmungsaktiv, bietet ausreichend Halt, könnte jedoch flexibler und weicher ausfallen. Obwohl sich der Vorfußbereich angenehm breit präsentiert, fällt der Mittelfußbereich leider enger aus. Gerade in Kombination mit dem straffen Obermaterial könnten Läufernaturen mit eher breiteren Füßen irgendwann Platzprobleme bekommen. Über das klassische Schnürsystem mit flachen, elastischen Schnürsenkeln – die Möglichkeit der engeren Marathonschnürung gibt es ebenfalls – kann etwas nachjustiert werden. Läufer*innen mit normal breiten und schmalen Füßen sollten jedoch keine Probleme mit dem 'Boston 12' haben. Trotzdem: 'adizero Prime X Strung' und 'Ultraboost Light' haben mich in Sachen Wohlfühlfaktor und Passform zuletzt durchaus mehr überzeugt.

Liefert mächtig Bounce bei hoher Pace.
Liefert mächtig Bounce bei hoher Pace.

Gib Gummi! Ob bei Fahrtspielen, Intervallen oder durchgängigen Tempoläufen, mit dem 'adizero Boston 12' aufs Gaspedal zu drücken, fühlt sich umwerfend an. Der stattliche Vortrieb ist vor allem auf die glasfaserverstärkten Energyrods 2.0 zurückzuführen, die eine zusätzliche Steifigkeit bescheren. In Verbindung mit der mehrschichtigen Zwischensohle aus softem Lightstrike Pro-Schaum gerade im Vor- und Mittelfußbereich und kompaktem Lightstrike 2.0-Material vor allem im Fersenbereich liefert der neue Boston bei hoher Pace mächtig Bounce. Daher ist es kaum verwunderlich, dass der Runner unterhalb einer 4er Pace am meisten Spaß macht. Den ersten Tempo-10er nach meiner Achillessehnenproblematik bin ich ohne besonderen Kraftaufwand in einer 3:48er Pace gelaufen. Auch im Bereich von 4:00 bis 4:45 liefert die gelungene Sohlenkonstruktion ein smoothes Abrollverhalten, ohne zu weich oder gar schwammig zu wirken. Außerdem? Für besseren Halt verfügt der Fersenbereich über ein stabilisierendes Element, das sich weder auf die Ferse noch auf die Achillessehne negativ auswirkt.

Die Continental-Außensohle funktioniert hervorragend.
Die Continental-Außensohle funktioniert hervorragend.

Für längere Strecken? adidas spricht beim 'adizero Boston 12' von einem Schuh für mittlere bis lange Distanzen. Nach einigen Halbmarathons – mal nach Lust und Laune, mal als Tempolauf – kann ich bestätigen, dass der Runner auf längeren Strecken zweifellos funktioniert. Das Performance-Obermaterial präsentiert sich jedoch ziemlich fest, zudem liefert der Fersenbereich nur minimale Polsterungen, folglich sollte man nicht allzu viel Komfort erwarten. Läufernaturen, die nichts gegen einen straffen Oberbau haben, können mit dem Runner sicherlich Longruns oder gar Marathons in Angriff nehmen. Übrigens: Die Außensohle aus haltbarem Continental-Gummi macht ihren Job sowohl bei Trockenheit als auch Nässe ausgezeichnet – diese Konstruktion gehört zum Besten auf dem Markt. Einsetzen lässt sich der Boston auf asphaltierten Laufstrecken, doch auch auf glatten Wald- & Forstwegen kann das Material überzeugen. Den Einsatz auf Schotterpassagen oder besonders schmierigen Laufwegen würde ich jedoch unterlassen.

Performance-Runner für Neutralläufer*innen?
Performance-Runner für Neutralläufer*innen?

Fazit: adidas präsentiert mit dem 'adizero Boston 12' einen vielseitigen Performance-Runner für neutrale Läufer*innen. Dabei überrascht das energetische, federnde Laufgefühl, das sich bei hoher Pace durch ein hohes Maß an Energierückgabe auszeichnet, ganz besonders. Der neue Boston hat in den Bereichen Passform und Obermaterial aber noch einiges an Verbesserungspotential. Ein möglicher Nachfolger sollte über mehr Platz im Mittelfußbereich und weicheres Mesh-Material verfügen. Strecken bis Marathon sind sicherlich möglich, doch hat adidas gerade in diesem Segment bereits hervorragende Alternativen im Angebot. Beim nächsten 10 km-Tempolauf oder -Wettkampf ist der neue 'adizero Boston 12' aber gesetzt!

Mehr Informationen über adidas unter: https://www.adidas.de