Interview: Grüß Dich, Hermann! Du wohnst im fränkischen Feucht und läufst - wie auch ich - leidenschaftlich gern. Jetzt mal unter uns, von Hobbyläufer zu...

Hermann läuft für sein Leben gern
Hermann läuft für sein Leben gern

Hier nun das erste "Unter Uns-Interview" mit Hobbyläufer Hermann Schubert. Grüß Dich, Hermann! Du wohnst im fränkischen Feucht und läufst - wie auch ich - leidenschaftlich gern. Jetzt mal unter uns, von Hobbyläufer zu Hobbyläufer:

Ideale Gerade: Wie bist Du zum Laufen gekommen und seit wann bist Du aktiv?
Hermann: Zum Laufen kam ich wieder vor etwa 6 Jahren nach Bandscheibenschaden entgegen aller ärztlichen Ratschläge. Alles wurde ausprobiert und nichts hat geholfen. So habe ich mich daran erinnert, wie mir das Laufen gut getan hat als Jugendlicher.

Ideale Gerade: Hast Du ein paar Tipps, die Du Laufeinsteigern auf den Weg geben würdest?
Hermann: Mit 56 Jahren war der Wiedereinstieg nicht leicht, aber von Woche zu Woche ging es besser! Freunde aus dem Laufsport haben mich begleitet und motiviert. Heute brauche ich fast täglich den Lauf ... mal mehr, mal weniger, um nicht Rost anzulegen. Ich setze mir mehrere kleine sportliche Ziele, wie den Halbmarathon in Ingolstadt und einiges mehr.

Ideale Gerade: Viele Läufer sagen, dass das Laufen den Kopf freimacht. Wie siehst Du das?
Hermann: Es hilft konsequent zu bleiben, was ich nie bereut habe.

Ideale Gerade: Der ODLO Halbmarathon Ingolstadt ist einer Deiner nächsten großen Läufe. Was bedeuten Dir die 21,1 Kilometer?
Hermann: Der erste Halbmarathon machte mich unsagbar stolz und ich befasse mich mit dem Gedanken nächstes Jahr - mit 63 Jahren - die volle Distanz in München zu bewältigen, wenn es die Gesundheit zulässt. Aber dafür kann ich etwas tun!

Danke vielmals für die Zeit und Deine Antworten, Hermann! Viel Erfolg weiterhin!