Interview: Seid Ihr bereit für das nächste "Unter Uns-Interview?" Diesmal konnte ich Hobbyläuferin Saskia aus München ein paar kurze Fragen stellen...

Saskia beim Münchner Stadtlauf 2015
Saskia beim Münchner Stadtlauf 2015

Ihr Lieben! Seid Ihr bereit für das nächste "Unter uns-Interview?" Diesmal konnte ich Hobbyläuferin Saskia aus München ein paar kurze Fragen stellen. Viel Spaß beim Lesen!

Ideale Gerade: Seit wann ungefähr läufst Du?
Saskia: Tatsächlich habe ich erst vor Kurzem damit angefangen - seit circa vier Monaten.

Ideale Gerade: Wie bist Du zum Laufen überhaupt gekommen?
Saskia: Als Soldatin musste ich schon immer viel laufen. Aus Pflichtgefühl habe ich dann das Laufen in meiner Freizeit angefangen. Außerdem habe ich mich für mehr Motivation einer Laufgruppe angeschlossen. Dadurch hat sich mehr und mehr der Spaß am Laufen entwickelt - irgendwann auch der Ehrgeiz, immer besser (größere Distanzen, bessere Pace) werden zu wollen.

Ideale Gerade: Wie oft und wie viele Kilometer läufst Du derzeit pro Woche?
Saskia: Das ist sehr abhängig von den Temperaturen. Aktuell laufe ich drei bis vier Mal die Woche, ingesamt sind das dann zwischen 30 und 50 Kilometer.

Ideale Gerade: Was bedeutet Dir das Laufen?
Saskia: Sehr viel! Es geht mir um die eigene Körperwahrnehmung, die stetige Verbesserung und besonders auch das Abschalten. Ebenso ist es ein willkommener Ausgleich zum meist sehr stressigen Alltag.

Ideale Gerade: Der Untergrund macht's: Asphalt oder lieber Waldwege?
Saskia: Ich finde Waldwege eindeutig besser. Damit einher gehen Schatten, angenehmere Luft sowie eine ruhigere und schönere Umgebung.

Ideale Gerade: Was trinkst Du im Sommer vorwiegend im Training?
Saskia: Derzeit vor allem Mineralwasser ohne Kohlensäure.

Ideale Gerade: Läufst Du lieber mit oder ohne Musik?
Saskia: Definitiv mit Musik, weil es den Kopf freimacht und mich zusätzlich motiviert.

Ideale Gerade: Welche Distanzen bevorzugst Du?
Saskia: Die 10 Kilometer-Distanz ist derzeit für mich am angenehmsten.

Ideale Gerade: Startest Du auch bei Wettkämpfen?
Saskia: Mittlerweile konnte ich an vier Wettkämpfen teilnehmen - dabei wurde ich einmal sogar Zweite in meiner Altersklasse.

Ideale Gerade: Hast Du spezielle Laufziele? Falls ja, welche willst Du in diesem Jahr noch erreichen?
Saskia: In München meinen allerersten Halbmarathon (im Oktober) unter zwei Stunden zu finishen und irgendwann einen 10 KM-Lauf in meiner Altersklasse zu gewinnen.

Vielen lieben Dank für das Interview, Saskia! Ich drücke Dir für die anstehenden Herausforderungen fest die Daumen! Du schaffst das!