Interview: Eine „Insel für alles“, so beschreibt Natalie aus Brühl das Laufen. Mit großer Leidenschaft und viel Ehrgeiz peilt sie 2016 einen Sub 1:30...

Natalie hat große Laufziele
Natalie hat große Laufziele

Eine „Insel für alles“, so beschreibt Natalie aus Brühl das Laufen. Mit großer Leidenschaft und viel Ehrgeiz peilt sie 2016 einen Sub 1:30 Halbmarathon im niederländischen Venloop an. Im neuen „Unter Uns-Interview" erzählt sie uns mehr von ihrem Lieblingssport. Viel Spaß beim Lesen!

Ideale Gerade: Du läufst schon eine Weile, oder?
Natalie: Ende 2011 habe ich durch eine Kollegin und Freundin mit dem Laufen angefangen. Sie hat mich motiviert, mit ihr zusammen an einem Firmenlauf teilzunehmen. Wir hatten so viel Spaß dabei, dass ich mich daraufhin für den Halbmarathon 2012 in Bonn angemeldet habe, den ich freudestrahlend in 1:47 gefinished habe.

Ideale Gerade: Wie siehst Du Dich selbst? Eher Hobbyläuferin oder Laufjunkie?
Natalie: Ganz ehrlich? Ich bin eher Laufjunkie. Laufen ist meine große Leidenschaft und Insel für alles. Mir fallen währenddessen viele verrückte Ideen ein und ich mag es einfach, den Asphalt und die Wälder platt zu laufen.

Ideale Gerade: Hast Du dann auch ein sportliches Idol?
Natalie: Mocki ist mein absolutes Laufidol.

Ideale Gerade: Warum ist das Laufen für Dich die richtige Sportart?
Natalie: Gesundheitlich hält mich das Laufen fit, gibt ein körperlich gutes Gefühl, verleiht eine wache und positive Ausstrahlung. Es macht ausgeglichener, entspannter und sehr glücklich. Ich mag es, meine Grenzen auszutesten und mich Herausforderungen zu stellen, das ist pures Adrenalin.

Ideale Gerade: Wie oft und wie viele Kilometer absolvierst Du im Schnitt pro Woche?
Natalie: Mein Training absolviere ich, je nach Zeit an 5 bis 6 Tagen. Im Schnitt mit circa 80 Kilometern die Woche.

Ideale Gerade: Den letzten Halbmarathon hast Du in 1:30:40 gefinished! Das ist verdammt schnell! Hast Du ein Geheimrezept?
Natalie: Mein Geheimrezept für eine tolle Zeit lautet ganz ehrlich Spaß gepaart mit Ehrgeiz und einem festen Willen, oder einem Ziel vor Augen. Eine Sub 1:30 habe ich übrigens für 2016, in Venloop geplant, sozusagen als Saisonauftakt.

Ideale Gerade: Doch viel lieber läufst Du noch längere Strecken mit Steigungen, richtig?
Natalie: Genau, meine absolute Lieblingsdistanz ist der Marathon mit Höhenmeter und Trailfeeling. Monschau hatte alles, eine herrliche und traumhafte Laufgegend, viele tolle Ausblicke und Steigungen, die nicht ganz so einfach waren. Beim Zieleinlauf wurde jeder Finisher namentlich erwähnt, die Läuferinnen haben noch eine Rose überreicht gekriegt.

Ideale Gerade: Welches Laufziel hast Du in diesem Jahr noch?
Natalie: Zurzeit trainiere ich für den Köln Marathon, den ich gerne in 3:19 finishen würde - ein großer Traum von mir.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich durch das Laufen viele wirklich liebe und besondere Menschen kennengelernt und auch neue Freundschaften geschlossen habe, die mir sehr gut tun. Dafür bin ich sehr dankbar!

Dein Ehrgeiz und Deine Willensstärke sind wirklich bewundernswert. Für den Köln Marathon Anfang Oktober drücke ich Dir schon jetzt die Daumen! Danke vielmals, Natalie! Keep on Running! Du schaffst das!