Interview: Claudia Steinmaßl aus Oberösterreich hat – so wie auch ich – ziemlich lange geraucht, genauer gesagt 13 Jahre lang. Doch statt weiter zu...

Claudia hat den Dreh raus
Claudia hat den Dreh raus

Ihr Lieben! Claudia Steinmaßl aus Oberösterreich hat – so wie auch ich – ziemlich lange geraucht, genauer gesagt 13 Jahre lang. Doch statt weiter zu qualmen, schnürt sie nun viel lieber vier bis fünf Mal pro Woche ihre Laufschuhe. Im neuen «Unter uns»-Interview konnte ich der entschlossenen Hobbyläuferin ein paar interessante Fragen stellen. Viel Spaß beim Lesen und ein rundum schönes Wochenende!

Ideale Gerade: Hallo Claudia, das Thema Gesundheit ist Dir mittlerweile eine Herzensangelegenheit, richtig?
Claudia: Gesund leben wollen wir eigentlich alle, oder? Nur scheitert es dann oft an der Umsetzung. Als ich damals noch Raucherin war, ging ich, um fit zu bleiben, Nordic Walken und ins Fitnesscenter. Durch das Rauchen war ich konditionell jedoch sehr eingeschränkt, da ich mit der Luft zu kämpfen hatte. Geraucht hab ich circa 13 Jahre.

Ideale Gerade: Dann auf einmal: Weg mit den Zigaretten! Wie hast Du das geschafft?
Claudia: Meine liebe Oma ist leider an Lungenkrebs erkrankt, erst dann wurde mir richtig bewusst, was man der eigenen Gesundheit antut. Geplant habe ich das dann aber nicht richtig. Stattdessen habe ich mein letztes Packerl fertig geraucht und von heute auf morgen aufgehört.

Ideale Gerade: Mit dem Nichtrauchen kam das Laufen! Seit April 2015 läufst Du regelmäßig, oder?
Claudia: Genau! Nach dem Ende meiner Raucherkarriere habe ich jedoch einige Kilos zugenommen und die wollte ich natürlich wieder loswerden. Nordic Walken hatte mir dann nichts mehr gebracht – mein Lebensgefährte schwärmte mir vom Laufen vor. Ein Ausgleich zur Arbeit inmitten der Natur hörte sich einfach gut für mich an.

Ideale Gerade: Wie oft gehst Du mittlerweile pro Woche laufen?
Claudia: Da ich in einem Betrieb mit drei Schichten arbeite, laufe ich nicht immer zur gleichen Tageszeit. Ich laufe im Durchschnitt vier bis fünf Mal und insgesamt circa 50 bis 60 Kilometer pro Woche. 10 Kilometer laufe ich im Training derzeit zwischen 1:07 und 1:10. Angefangen habe ich damals mit drei Kilometern, da habe ich nur drei Mal die Woche trainiert.

Ideale Gerade: Hast Du durch das Laufen auch etwas an Gewicht verloren?
Claudia: Leider sind es bisher nur ein paar Kilos, aber ich merke schon, dass sich mein Körper positiv entwickelt hat. In erster Linie merke ich es an meiner Kleidung, die nun deutlich besser als früher passt. Außerdem fühlt sich meine Haut straffer und fester an.

Ideale Gerade: Ist es Dir wichtig in sportlicher Hinsicht ebenso ein Vorbild für Deine Kinder zu sein?
Claudia: Da unsere Jugend nicht immer viel von Bewegung hält, ist es umso wichtiger als Elternteil ein Vorbild für seine eigenen Kinder zu sein, weil Kinder die Eltern nachahmen wollen. Meine Kinder laufen beide und es macht ihnen großen Spaß.

Ideale Gerade: Wirkt sich die Teilnahme an Wettkämpfen motivierend aus?
Claudia: Mich motivieren Wettkämpfe wirklich sehr. Dadurch habe ich ein Ziel vor Augen auf das ich trainieren kann. Ich bereite mich gezielt darauf vor und kann meine Leistung besser abrufen. Einer der schönsten Läufe bislang war für mich der Wachaumarathon – dort bin ich den Viertelmarathon gelaufen. Ein großer Laufevent mit super Stimmung und einer sehr schönen Laufstrecke. Ein besonderes Erlebnis war aber auch der City Night Run in Linz: Hier geht es – wie der Name schon erahnen lässt – zu später Stunde durch die Stadt. Dort bin ich meine persönliche Bestzeit gelaufen.

Ideale Gerade: Wie geht es weiter? Hast Du Dir Laufziele für das nächste Jahr schon gesteckt?
Claudia: Mein großes Ziel für nächstes Jahr ist der Halbmarathon in Wien und diesen um die 2 Stunden zu finishen. Da ich in diesem Jahr schon einen 6-Stunden-Lauf absolviert habe, möchte ich mich in Zukunft noch mehr auf solche Stundenläufe bzw. längere Distanzen konzentrieren.

Alle Achtung, Claudia! Du hast mit dem Laufen offenbar den perfekten Ausgleich gefunden. Klasse! Bleib weiterhin so stark und mach weiter so!