Interview: Daniela Agostini von Streak - Runner läuft seit über zwei Wochen jeden einzelnen Tag ihre Runde. Sie sagt über das Laufen: «Schaut einfach aus dem...

Daniela geht mit gutem Beispiel voran
Daniela geht mit gutem Beispiel voran

Hi zusammen! Daniela Agostini von Streak - Runner läuft seit über zwei Wochen jeden einzelnen Tag ihre Runde. Sie sagt über das Laufen: «Schaut einfach aus dem Fenster, zieht euch entsprechend an und dann raus.» Im neuen «Unter uns»-Interview spricht die motivierte Hobbyläuferin aus der Schweiz über ihren Sport. Viel Spaß beim Lesen!

Ideale Gerade: Hallo Daniela, seit wann und wieso läufst Du?
Daniela: Ich laufe regelmäßig seit ich 16 Jahre alt bin. Damals habe ich an unserem Stadtlauf teilgenommen und der Besenwagen hat mich ins Ziel gepusht. Ohne Training war das ja logisch. Das ließ ich mir jedoch nicht gefallen und begann anschließend regelmäßig zu laufen.

Ideale Gerade: Kann prinzipiell jeder mit dem Laufen anfangen?
Daniela: Oh ja, und ob! Es braucht wirklich nur vernünftige Laufschuhe und ein paar lockere Kleidungsstücke. Schaut einfach aus dem Fenster, zieht euch entsprechend an und dann raus. Es geht für mich in erster Linie um die Bewegung und die Auseinandersetzung mit der Natur.

Ideale Gerade: Du hast Dir - wie man auf Deiner Facebook-Seite sehen kann - zum Ziel gesetzt, jeden Tag mindestens einmal laufen zu gehen. Wieso?
Daniela: Es gibt zwei Gründe für mein Laufprojekt: Der erste Grund ist sicherlich mich damit anzuspornen, da ich doch eher etwas trainingsfaul bin. Ich mag die Wettkampfatmosphäre einfach viel lieber. Der zweite Grund hingegen hat mit dem Ausloten von Grenzen zu tun. Wie weit kann ich gehen, wenn der Kopf langsam müde wird und wenn die Beine nicht mehr wollen. Ich möchte auf diese Weise herausfinden, ob und wie sich mein Körper bei regelmäßiger Belastung über eine lange Zeit verändert.

Ideale Gerade: Zu welcher Tageszeit läufst Du derzeit am liebsten?
Daniela: Bei mir finden die Trainingsläufe zu unterschiedlichen Zeiten statt, da ich als Pflegende unregelmäßige Dienste habe. Doch am liebsten laufe ich schon am frühen Morgen. Zum Beispiel um 4 Uhr früh, wenn der Tag beginnt zu erwachen. Oder auch gern nach einem anstrengenden Nachtdienst, um die Erlebnisse verarbeiten zu können.

Ideale Gerade: Ist das Laufen für Dich demnach der ideale Ausgleich zum Alltag?
Daniela: Auf jeden Fall! Das Laufen ist für mich meine Psychohygiene. Meine Arbeit mit Menschen, die eine demente Veränderung haben, braucht meine höchste Aufmerksamkeit. Seitdem ich meine Trainingseinheiten dokumentiere, fällt mir auf, je strenger und härter ich im Job gefordert wurde, umso mehr habe ich letztlich auch traininert.

Ideale Gerade: Wie wichtig sind Dir Zielzeiten oder absolvierte Strecken?
Daniela: Natürlich freue ich mich, wenn ich in einem Mehrstunden-Rennen mehr Kilometer laufen kann. Allerdings freue ich mich auch, wenn ich über eine bestimmte Distanz schneller geworden bin. Aber ich überbewerte es nicht. Es ist wie bei einem Hürdenlauf: Die Hürde ist zwar geschafft, aber du bist noch nicht im Ziel.

Ideale Gerade: Möchtest Du in absehbarer Zeit an Wettkämpfen teilnehmen?
Daniela: Natürlich. Nur immer zu trainieren, das wäre für mich zu langweilig. Ich brauche zwischendurch diesen Geruch von Massageölen in der Nase, diese angespannten Minuten an der Startlinie und die Auseinandersetzung mit der Rennstrecke. Am liebsten laufe ich Trails, wo es auch mal 10 oder 20 Kilometer keine Verpflegung gibt, wo du auf zwei Kilometern Laufdistanz über 500 Höhenmeter Aufstieg zu überwinden hast. Der nächste Start ist am 15. November und der absolute Höhepunkt dann im September 2016 beim Goldsteig-Ultrarace.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deinem Laufprojekt, Daniela! Mach weiter so!

Mehr Infos zum Laufprojekt unter: https://www.facebook.com/streakrunning