Training: Wie startet ein ‪‎Laufjunkie‬ ins Wochenende? Genau! Mit einem ‪‎Halbmarathon‬, um den Kopf schön durchzupusten. Doch frostig ist es geworden...

Laufen im Winter macht genauso Spaß
Laufen im Winter macht genauso Spaß

Wie startet ein ‪Laufjunkie‬ ins Wochenende? Genau! Mit einem Halbmarathon‬, um den Kopf schön durchzupusten. Doch frostig ist es geworden: Gerade mal drei Grad hatte es vorhin! Höchste Zeit sich über die richtige Kleidung ein paar Gedanken zu machen.

 

Bei kalten Temperaturen nutze ich fast immer das Zwiebelprinzip. Dadurch trage ich am Oberkörper mehrere Schichten Kleidung. Meine erste Schicht heute: Ein Funktionsshirt, um den Schweiß nach außen zu transportieren. Darüber ein Microfaseroberteil. Keinesfalls ein Baumwollshirt als erste Schicht tragen, das verursacht nur Erkältungen, da der Schweiß nicht wegtransportiert werden kann. Den Fehler habe ich früher tatsächlich oft gemacht! Eine Funktionsjacke fehlt mir derzeit noch, um auch bei Niederschlag optimal ausgestattet zu sein. Hände und Kopf sollten - wenn es noch kälter wird - übrigens nicht vergessen werden. Hier helfen Mütze und Handschuhe, idealerweise ebenso aus Funktionsmaterialien. Um auch im ‪‎Winter‬ leistungsfähig zu bleiben, sollte die ‪‎Ernährung‬ nicht vernachlässigt werden. Gemischter Salat und leckerer Obstsalat stehen bei mir beinahe täglich auf dem Speiseplan. Viel heiße Zitrone mit Ingwer trinke ich ebenfalls gern. Ich wünsche Euch viel Gesundheit und Spaß beim Laufen im Winter.