Event: Richtig schön wars! Nicht weniger als 1.700 Läufer verschiedenster Altersklassen nahmen gestern Nachmittag bei milden Temperaturen beim Münchner...

Die Nikolausmütze war gestern einfach Pflicht (Bildquelle: http://www.x2run.com)
Die Nikolausmütze war gestern einfach Pflicht (Bildquelle: http://www.x2run.com)

Richtig schön wars! Nicht weniger als 1.700 Läufer verschiedenster Altersklassen nahmen gestern Nachmittag bei milden Temperaturen beim Münchner Nikolauslauf im Olympiapark teil. Es war so warm (13, 14 Grad), dass man sich im Vorfeld durchaus ein paar Gedanken über die richtige Kleiderwahl machen musste. Und weniger ist hier eben mehr: So entschied ich mich, wieder mit kurzer Hose und langem Funktionsoberteil an den Start zu gehen. Dieses Jahr durfte auch die obligatorische Nikolausmütze beim Lauf selbst nicht fehlen. Denn Spaß solls vor allem machen, oder? Mehr als sonst habe ich mich gestern auch aufgewärmt: Ganze 15 Minuten hatte ich mich vor Beginn bewegt und ein paar kurze und intensive Spurts absolviert. Gerade bei den kürzeren Läufen werde ich das in Zukunft wohl so beibehalten.

Um 15 Uhr fiel dann endlich der Startschuss für den 10 Kilometer-Hauptlauf. Ganz gut ins Rennen gekommen, konnte ich die erste Runde (5 Kilometer) in 18:17 Minuten absolvieren. Im Verlauf der zweiten Runde meldete sich jedoch mein Oberschenkel - auf Spurts am Tag zuvor verzichte ich das nächste Mal besser wieder - und so konnte ich das Tempo nicht mehr ganz so konsequent wie angedacht erhöhen. Ins Ziel lief ich dann in einer Zeit von 37:35 Minuten (Platz 71, AK-Platz 9), was dennoch einer neuen persönlichen Bestzeit bei einem Wettbewerb entspricht. Es geht für mich als Hobbyläufer also weiter vorwärts.

Wirklich tolle Leistungen und Ergebnisse erzielten auch meine liebe Freundin Nina und meine Lauffreunde Dimi und Hermann. Diese drei machten für mich aus dem gestrigen Lauf etwas ganz Besonderes.

Die Veranstaltung kann ich jedes Jahr aufs Neue nur empfehlen. Es gibt eine professionelle Chipzeitnahme mit Zwischenzeiten, prima Umkleide- und Duschmöglichkeiten im Olympiaschwimmbad sowie Getränke auf der Strecke und Verpflegung im Ziel. Hier tummeln sich alle Alters- und Leistungsklassen. Die Organisation ist top, die Stimmung auf und neben der Strecke richtig toll. Ganz klar steht hier der Laufspaß im Vordergrund und genau das gefällt mir!

Ein Video ist hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=wxGaGfx6AMg