Laufmoment: Das Laufen kann uns viele schöne Erlebnisse bescheren, die uns im Gedächtnis bleiben. Für Läuferin Giulia von 100 KM durch die Nacht gab es vor...

Giulia beim 3-Länder-Marathon in Bregenz am 4. Oktober 2015
Giulia beim 3-Länder-Marathon in Bregenz am 4. Oktober 2015

Das Laufen kann uns viele schöne Erlebnisse bescheren, die uns im Gedächtnis bleiben. Für Läuferin Giulia von 100 KM durch die Nacht gab es vor ein paar Wochen einen ganz besonderen Laufmoment:

«Meine bis dahin eindrücklichste Erfahrung war, als ich die Möglichkeit hatte, den 3-Länder-Marathon in Bregenz am 4. Oktober dieses Jahr als Pacemaker zu laufen:

Im Startblock habe ich LäuferInnen angesprochen und auf die mir vorgegebene Laufzeit aufmerksam gemacht. Ich hatte ihnen zugesagt, dass sie sich voll auf mich verlassen können.

Zu guter Letzt waren wir eine größere Gruppe und wir warteten gebannt auf den Startschuss. Allen gingen die letzten Wochen des Trainings durch den Kopf und wir hofften, dass alles heute am Tag X positiv aufgeht.

Ich sagte ihnen, dass wir jetzt den Lohn abholen für unser Training und dass nicht der Marathon selbst hart ist, sondern all die Wochen, in denen wir so diszipliniert trainierten.

Unsere tolle Gruppe machte sich auf die ersten Kilometer und ich fühlte mit "meinen" LäuferInnen mit. Für Vereinzelte war es der erste Marathon, andere wiederum wollten neue persönliche Bestzeit laufen oder einfach auch glücklich das Ziel erreichen.

Mir war es möglich, die Gruppe zusammenzuhalten und zu motivieren, mitzufühlen und zu unterstützen.

Die Pace passte Kilometer für Kilometer und ich sah einfach um mich herum nur glückliche Gesichter.

Es war für mich so ein überwältigendes, dankbares Gefühl mit ihnen in der besagten Zeit über die Ziellinie zu laufen. Wir umarmten uns, wir lachten, wir jubelten.

Ich war so dankbar, dass die LäuferInnen ihren Glücksmoment, ihren Erfolg, ihre Leistung mit mir teilten. Das war für mich Glück pur!»

Danke vielmals für die einmaligen Einblicke, Giulia! Laufen verbindet - wirklich klasse gemacht. Für die nächsten Herausforderungen drücke ich Dir fest die Daumen!