Testbericht: Ich habe das "Müsli Fitness Mischung", die "Sport Eiweiß Nudeln" sowie zwei "Fitness Riegel" von Seitenbacher ausprobiert...[Werbung]

"Müsli Fitness Mischung" - fruchtig-lecker mit wenig Fett
"Müsli Fitness Mischung" - fruchtig-lecker mit wenig Fett

In den vergangenen Tagen konnte ich ein paar Produkte von Seitenbacher testen. Dabei habe ich mir vor allem Produkte ausgesucht, die mich aus Läuferperspektive ansprechen. So habe ich das "Müsli Fitness Mischung", die "Sport Eiweiß Nudeln", den "Fitness Schoko Riegel" sowie den "Fitness Riegel ohne Schokolade" kurzerhand ausprobiert. Was die einzelnen Produkte bieten und ob sie mich überzeugen konnten, erfahrt ihr in den nachfolgenden Zeilen.

"Müsli Fitness Mischung"

Die sogenannte Fitness-Mischung (750g) kommt zu einem Preis von 5,49 Euro und enthält getrocknete Früchte, vor allem jedoch Himbeeren, eine Vollkorngetreidemischung und Zartbitterschokolade. Ebenso finden sich Mandelblättchen, Cornflakes und Sonnenblumenkerne darunter. Rosinen sind nicht enthalten, was mir persönlich entgegen kommt. Das alles schmeckt im Zusammenspiel ausgesprochen gut und fällt trotz Schokoladenanteil richtig fruchtig aus. Der Brennwert der Fitness-Mischung beträgt 380 kcal pro 100g - für mich als Läufer, der viel verbrennt, ideal für den Start in den Tag. Wer nicht selbst Müsli mischen möchte, bekommt mit der Fitness-Mischung eine fruchtig-leckere Müsli-Alternative mit geringem Fettanteil auf den Frühstückstisch.

"Sport Eiweiß Nudeln"

Die "Sport Eiweiß Nudeln - Radiatorie" (330g) sind zu einem Preis von 3,99 Euro zu haben und richten sich vor allem an Sportbegeisterte, die mehr Protein benötigen. Heißt also: Mehr Eiweiß und weniger Kohlenhydrate als bei herkömmlichen Nudeln. Diese Variante besteht aus Hartweizengrieß und liefert einen erhöhten Eiweißanteil von 20g pro 100g Portion. Die "Sport Eiweiß Nudeln" sind klar bissfester und geschmacklich etwas anders als gewöhnliche Nudeln. Ich habe die Nudeln sowohl gekocht als auch (anschließend) gebraten einige Zeit vor meinen Einheiten gegessen. Dabei hatte ich das Gefühl satter als sonst zu sein - bei zugleich längerem Sättigungsgefühl. Wem knapp vier Euro nicht zu viel sind und vor leistungsstarken Aktivitäten steht, kann sich die neuen Eiweiß-Nudeln durchaus schmecken lassen.

"Fitness Schoko Riegel" und "Fitness Riegel ohne Schokolade"

Bei langer körperlicher Belastung haben mir Sportriegel schon oft geholfen, den Kohlenhydratspeicher aufzupepen. Ich vertrage viele dieser Energielieferanten recht gut und verwende sie bei Longruns im Training, Marathons und mehr. Wer jedoch weniger als 90 Minuten unterwegs ist, braucht Energieriegel nicht unbedingt zu verwenden, da der eigene Kohlenhydratspeicher ausreichen sollte. Die beiden Riegel - "Fitness Schoko Riegel" und "Fitness Riegel ohne Schokolade" - sind glutenfrei, kosten pro Stück 1,49 Euro und bringen jeweils mehr als 200 kcal pro Portion (50g). Beide Varianten sind weich und kauen sich sehr gut. Auch beim Laufen hat die Aufnahme mit etwas Flüssigkeit einwandfrei geklappt. Beide Riegel sind schmackhaft, wobei mir die Variante mit Schokolade im Vergleich zur nussigen Version letztlich mehr zugesagt hat. Auch die Nährwertinformationen lesen sich sehr gut, daher absolute Empfehlung - auch für Zwischendurch geeignet!

Weitere Informationen zu diesen und anderen Produkten von Seitenbacher unter: https://www.seitenbacher.de

Vielen Dank für die Bereitstellung der einzelnen Produkte!