Event: Geschafft! Beim gestrigen M-net MRRC Silvesterlauf ging es auf asphaltierten Wegen nochmal flott durch den ‪‎Olympiapark‬ in ‪‎München‬...

Der Münchner Silvesterlauf hat Spaß gemacht - nächstes Jahr gerne wieder!
Der Münchner Silvesterlauf hat Spaß gemacht - nächstes Jahr gerne wieder!

Geschafft! Beim gestrigen M-net MRRC Silvesterlauf ging es auf asphaltierten Wegen nochmal flott durch den Münchner ‪‎Olympiapark‬. Der Silvesterlauf vom MRRC München RoadRunners Club e.V. umfasste einen Kinderlauf sowie 5 KM- und 10 KM-Läufe. Im Olympiapark war einiges los.

Ich hatte mich bereits im Vorfeld für den 10 Kilometer-Hauptlauf angemeldet und wollte nochmal etwas Gas geben. Außerdem war es der erste Silvesterlauf überhaupt für mich. Somit hatte ich zwei gute Gründe an den Start zu gehen. Die Startunterlagen gab es in der kleinen Olympiahalle. Wer wollte, konnte sich dort auch umziehen, die Kleiderabgabe funktionierte dort bestens. Duschmöglichkeiten gab es hingegen keine. Etwas schade, schließlich gibt es nichts Schöneres als frisch geduscht die Heimreise anzureten. Die Zeitnahme erfolgte via Chip, welcher an der Startnummer befestigt war.

Über 2000 Läufer gingen beim 10 KM-Lauf insgesamt an den Start, so reihte ich mich nach kurzer Aufwärmphase weiter vorne ein. Mein Laufkumpel RunningDimi, der es etwas angeschlagen deutlich langsamer als sonst anging, unterstützte diesmal Namitha. Der Hauptlauf startete dann um 12:30 Uhr direkt vor dem eindrucksvollen Olympiaturm. Anders als in der Winterlaufserie, die mit einem 5 KM-Rundkurs aufwartet, musste eine komplette 10 KM-Runde quer durch den Olympiapark absolviert werden. Die Rundstrecke war wirklich nicht zu unterschätzen und servierte nach ein paar Kilometern einige fordernde Anstiege, die ich noch nicht kannte. Eindrucksvoll war, dass die Strecke - direkt oberhalb der Ränge - durch das Olympiastadion verlief, so gab es manchen Moment des Staunens. Auch der Zieleinlauf mit Endspurt in Höhe des Olympiaturms - vorbei an vielen Zuschauern - fühlte sich befreiend an.

Mit 38:42,9 Minuten konnte ich am Ende Platz 59 von 2044 Finishern belegen - klar, das war keine neue Bestzeit, aber das musste es auch nicht. Daumen hoch für Namitha und Dimitrios, die beide ebenso den 10 KM-Lauf sportlich absolvierten. Die Silvesterlauf-Runde selbst hat mir letztlich besser als die 5 KM-Runde in der Winterlaufserie gefallen, auch wenn sie etwas anspruchsvoller war. Nach dem Lauf gab es an der kleinen Olympiahalle noch eine Silvesterlauftasse des MRRC München für jeden Teilnehmer als Geschenk, die direkt mit heißem Tee aufgefüllt wurde. Die Stimmung unter den Läufern und abseits der Strecke war bestens. Am Ende gönnten wir uns noch ein schönes Glas Silvestersekt. Der Münchner Silvesterlauf 2015 hat Spaß gemacht - 2016 komme ich bestimmt wieder!

Hier geht es zum Startvideo (10 KM-Lauf): http://tinyurl.com/o48mwrg