Interview: Für Hobbyläuferin Sandra aus Landshut ist das Laufen eine Form der Meditation, um zu sich selbst zu kommen...

Mit einem Grinsen im Gesicht läuft es sich für Sandra gleich viel besser.
Mit einem Grinsen im Gesicht läuft es sich für Sandra gleich viel besser.

Für Hobbyläuferin Sandra aus Landshut ist das Laufen eine Form der Meditation, um zu sich selbst zu kommen. Nach einer Rücken-OP mit immer größer werdenden Schmerzen ist sie heute gänzlich schmerzfrei und dass ohne Medikamente. Im neuesten «Unter uns-Interview» erzählt sie uns mehr von ihrem Lieblingssport. Viel Spaß beim Lesen!

Ideale Gerade: Hallo Sandra! Du wohnst in der bayerischen Stadt Landshut. Wie sind die Laufstrecken dort?
Sandra: Hallo Björn! Unsere Strecken sind abwechslungsreich und wunderschön. An der reißenden Isar zum Beispiel ein kilometerlanger Weg, oder zur Burg Trausnitz die Stufen hoch. Geht ganz schön in die Beine, aber der Ausblick über unsere schöne Stadt ist einfach grandios. Da macht das Lauftraining gleich doppelt so viel Spaß. Auch sonst ist vor den Toren der Stadt jede Menge an Laufstrecke vorhanden.

Ideale Gerade: Die Frage muss einfach sein: Wann und wieso hast Du mit dem Laufen begonnen?
Sandra: Ich bin im Alter von 20 schon mal am Laufen gewesen. Habe damals auch ein paar Wettkämpfe mitgemacht. Aber eher so für mich selbst alleine auf weiter Flur. Dann kamen Familie und Beruf dazu und die Zeit wurde deutlich knapper. Mit 30 hab ich dann eine Rücken-OP gehabt, danach brauchte ich erstmal drei Jahre um die immer größer werdenden Schmerzen zu verstehen und zu behandeln. Ein Wendepunkt musste her! Am 16. Juli 2014, also vier Jahre nach der OP, bin ich dann meine ersten Meter in meinen alten Laufschuhen gelaufen. Ein irres Gefühl!

Ideale Gerade: Toll! Und kannst Du das Laufen nun wieder so richtig genießen?
Sandra: Ja, ich bin eher Genußläuferin. Es ist genug Stress um uns herum, da muss ich das nicht auch noch im Sport haben. Ich sehe das Laufen auch eher als eine Art Meditation an. Und gerade das ist es auch, warum das Laufen einen so hohen Stellenwert bei mir eingenommen hat. Dabei komme ich ganz zu mir selbst. Und ich muss sagen: Heute bin ich gänzlich schmerzfrei und dass ohne Medikamente.

Ideale Gerade: Hast Du mittlerweile eine Lieblingsdistanz?
Sandra: Am liebsten würde ich immer gern lange, lange laufen. Aber zeitlich ist das nicht so oft möglich, da ich vierfache Mutti bin. Ob 3 KM, 5 KM oder gar 24 KM, in diesem Bereich laufe ich sehr gern.

Ideale Gerade: Strecken bis zu 24 KM sind also keine Seltenheit mehr. Warum findest Du längere Läufe so reizvoll?
Sandra: Bei einer langen Strecke kann sich im Kopf alles Mögliche abspielen. Manchmal läuft es wie geschmiert und ein Glücksgefühl folgt dem anderen. Und manchmal führe ich regelrechte Diskussionen mit mir selbst. Die finde ich im Nachhinein aber ganz lustig. Und ich bin immer stolz und froh auf mich und meinen Körper, wenn ich es am Ende geschafft habe.

Ideale Gerade: Für den Halbmarathon in Bad Füssing Mitte Februar hast Du Dich angemeldet! Wie bereitest Du Dich vor? Wie lauten Deine Ziele?
Sandra: Da bin ich ganz relaxt. Derzeit laufe ich so drei bis vier Mal in der Woche. Eher aber drei Mal, da sich der Rest aus anderer Bewegung ergibt. Obendrein absolviere ich noch etwas Kraft- und Stabi-Training. Eine richtige HM-Zielzeit hätte ich schon. Vielleicht 2 Stunden 15 Minuten - das würde mir gefallen. Aber ansonsten ist mir die Zeit nicht so wichtig. Ich habe ein paar Wettkämpfe bis August, da ist dann für mich der Karwendelmarsch das Highlight des Jahres. Der Rest hingegen ist entspannte Vorbereitung.

Ideale Gerade: Der Rennsteig Super Marathon mit 72,7 KM fasziniert Dich dennoch auf besondere Weise. Warum?
Sandra: Richtig, meine große Liebe - obwohl noch nie dort gewesen. Ich kann es gar nicht so richtig erklären, aber es ist schon seit 14 Jahren ein Anziehungspunkt für mich. Dort zu laufen, wäre mein absoluter Höhepunkt. Die Atmosphäre, die Leute und die Natur dort zu sehen, das wäre grandios. Ob ich wirklich die ganze Strecke schaffe, das weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht. Aber ein Traum würde sich sicherlich damit erfüllen. Doch wer weiß, ein wenig Zeit habe ich schließlich noch. Vielleicht nehme ich diesen besonderen Lauf dann 2017 ins Visier.

Vielen herzlichen Dank für das interessante «Unter uns-Interview», Sandra. Für den anstehenden Halbmarathon in Bad Füssing drücke ich Dir schon mal fest die Daumen. Viel Erfolg weiterhin!


Schöne Ecken, Natur pur - Landshut kann Läufern einiges bieten.
Schöne Ecken, Natur pur - Landshut kann Läufern einiges bieten.