Interview: «Laufschuhe und Musik an, Welt aus!» Die Berliner Hobbyläuferin Claudia spricht im "Unter Uns-Interview" über ihre Anfänge und großen Ziele...

Hier wars richtig bunt! Claudia (links im Bild) beim Berliner Color Run im Sommer 2015.
Hier wars richtig bunt! Claudia (links im Bild) beim Berliner Color Run im Sommer 2015.

Ihr Lieben! Das Laufen kann so herrlich unkompliziert sein: «Laufschuhe und Musik an, Welt aus! Ich bin eins mit mir und der Natur. Das fühlt sich großartig an.» Das und vieles mehr sagt die Berliner Hobbyläuferin Claudia im neuesten "Unter Uns-Interview". Wünsche Euch viel Spaß damit!

Ideale Gerade: Hi Claudia! Vor über zwei Jahren hast Du intensiv mit dem Laufen angefangen. Was waren die ausschlaggebenden Gründe dafür?

Claudia: Vor zweieinhalb Jahren habe ich wieder mit dem Laufen angefangen, weil ich mich in meinem Körper nicht mehr wohlgefühlt hatte. Ganz ehrlich? Ich hatte mich antriebslos, einfach nicht fit gefühlt. Und: Ich wollte gerne abnehmen. Das Laufen war für mich also die ideale Sportart, weil man dies überall und zu jeder Tag- und Nachtzeit tun kann.


Ideale Gerade: Wie oft und wie lange bist Du am Anfang ungefähr gelaufen?

Claudia: Zu Beginn bin ich meistens zweimal pro Woche circa 3 bis 5 Kilometer gelaufen, meist in einer Pace von 8 Minuten pro Kilometer.

Ideale Gerade: Wann hast Du gemerkt, dass es genau das Richtige für Dich ist?

Claudia: Als nach dem ersten Lauf in vollem Umfang die Endorphine freigesetzt worden sind, erinnerte ich mich wieder, dass das Laufen mich früher schon einmal sehr glücklich gemacht hatte und dann gab es kein Halten mehr.

Ideale Gerade: Innerhalb eines Jahres hast Du sage und schreibe 14 Kilogramm abgenommen. Was hat sich neben dem Gewicht noch für Dich geändert?

Claudia: Mit den purzelnden Kilos fiel es mir immer leichter die Distanz zu erhöhen, die durchschnittliche Pace verbesserte sich ebenso mit der Zeit. Wenn mir vor zwei Jahren jemand gesagt hätte, dass ich bald Halbmarathon laufen werde, den hätte ich für verrückt erklärt. Ich habe schon als Kind davon geträumt, einmal im Leben Marathon zu laufen. Ich hätte aber nie gedacht, dass dies einmal tatsächlich möglich sein könnte.

Ideale Gerade: Und was ist nun für Dich das ganz Besondere am Laufen?

Claudia: Bei dieser Sportart kann ich mir vor allem immer meinen Kopf freilaufen, den Stress des Tages abbauen, meinen Gedanken nachhängen. Laufschuhe und Musik an, Welt aus! Ich bin eins mit mir und der Natur. Das fühlt sich großartig an.

Ideale Gerade: Klingt richtig klasse! Doch wie läufst Du gerade jetzt bei bei niedrigen Temperaturen?

Claudia: Das Laufen, ob im Sommer oder Winter, macht für mich keinen Unterschied - im Winter zieht man eben ein Jäckchen mehr an. Und in der Dunkelheit wird mich auch keiner wegfangen, der bringt mich spätestens am nächsten Tag wieder zurück. ;-) Ich laufe grundsätzlich alleine. Das Verabreden und Einhalten von Terminen macht mir Stress. Wenn ich alleine laufe, dann bin ich ungebunden und kann spontan in die Laufschuhe springen.

Ideale Gerade: Im April wirst Du Deinen ersten Halbmarathon absolvieren. Was reizt Dich an dieser Distanz?

Claudia: Eigentlich hat mich an der 21,1-Kilometer-Distanz nie etwas gereizt. In einem wirren Moment habe ich mich wohl einfach so zum Berliner Halbmarathon, der am 3. April sein wird, angemeldet. Jetzt muss ich da wohl einfach durch. :-) Wahrscheinlich hat mein Unterbewusstsein gesagt, dass dies eine Vorübung zum Marathon sein könnte. Wenn ich den Halbmarathon überlebe, dann könnte ich ja vielleicht den Berlin Marathon im Herbst 2017 laufen und meinen Mädchentraum doch noch wahr werden lassen.

Wow, das wäre was! Sag niemals nie! Für den Halbmarathon in Berlin drücke ich Dir jedenfalls beide Daumen. Du schaffst das, Claudia! Danke vielmals für die Zeit und Deine Antworten. Keep on running! :-)