Testbericht: Diesmal konnte ich verschiedene Energieriegel von High5 Sporternährung testen. Meine Erfahrungen mit den kleinen Kraftpaketen möchte ich...[Werbung

Einer von vier! Der Sports Bar Banane ist eher fester und bietet einen hohen Kohlenhydratwert.
Einer von vier! Der Sports Bar Banane ist eher fester und bietet einen hohen Kohlenhydratwert.

Ihr Lieben! Als Hobbyläufer probiere ich im Training immer mal wieder neue (hoffentlich tolle) Sachen aus. Dieses Mal konnte ich verschiedene Energieriegel von High5 Sporternährung testen. Meine Erfahrungen mit den kleinen Kraftpaketen möchte ich heute kurz mit Euch teilen.

Die Meinungen über Sportriegel gehen in der Läufergemeinde weit auseinander. Die einen sagen: Riegel? Pah, ist alles Quatsch, das ganze Zeug braucht kein Mensch. Die anderen hingegen schwören regelrecht auf die kleinen Energielieferanten. Mittlerweile ist mir klar geworden: Für den Erfolg beim Laufen ist neben dem Training vor allem eine gesunde Ernährung unerlässlich. So esse ich beinahe täglich Obst, Gemüse und Müsli. Ab und an landen auch Fleisch, Fisch und Vollkornprodukte auf dem Tisch. Ich esse für mein Leben gern, doch am Ende sollte es ausgewogen sein.

Zurück zu den Riegeln: Die kleinen Kraftpakete sollen uns bei langen, intensiven Trainingsläufen helfen, den Kohlenhydratspeicher wieder aufzupeppen. Was also bedeutet, dass bei kürzeren Strecken eher darauf verzichtet werden sollte. Klar sollte auch sein, dass die kleinen Energielieferanten keinesfalls eine gesunde Ernährung ersetzen - genauso sind sie nicht für den dauerhaften Verzehr geeignet. Daher probiere ich Energieriegel im Training nur aus, um Eignung respektive Verträglichkeit sicherzustellen. Schließlich möchte ich mich beim nächsten großen Laufevent auf meinen ausgewählten Energielieferanten verlassen können.

Auf die Energieriegel von High5 Sporternährung war ich im Vorfeld ziemlich gespannt. Das britische Unternehmen bietet einige Produkte an, die vor, während und nach dem Lauf konsumiert werden können. Die Preisspanne der folgenden Produkte liegt bei 1,79 Euro bis 2,09 Euro pro Stück.


4:1 Training Bar (50 g) in der Geschmacksrichtung Preiselbeere

Brennwert (kcal pro 100 g/pro Riegel): 390 / 195
Kohlenhydrate (pro 100 g/pro Riegel): 56 / 28
davon Zucker (pro 100 g/pro Riegel): 28 / 14
Proteine (pro 100 g / pro Riegel): 14 / 7
Fett (pro 100 g / pro Riegel): 14 / 7
Vor, während oder nach dem Lauf: Während und danach
Mein Eindruck: Der 4:1 Training Bar mit erhöhtem Proteinanteil ist nicht allzu fest und bietet einen Mix aus Getreide, Früchten und Nüssen. Der Riegel fällt durch einen eher natürlichen Geschmack positiv auf. Eher trocken, weniger saftig, lässt sich aber dennoch gut kauen. Mit jedem Riegel nimmt man immerhin 135 Milligramm Natrium auf. Beim Laufen jedoch nur mit viel Flüssigkeit zu empfehlen, eher für die Phase nach dem Lauf geeignet. Enthält keine Konservierungsstoffe und ist frei von künstlichen Farbstoffen und Süßungsmitteln. Für Vegetarier und Veganer.


Sports Bar (55 g) in der Geschmacksrichtung Banane

Brennwert (kcal pro 100 g/pro Riegel): 392 / 215
Kohlenhydrate (pro 100 g/pro Riegel): 70 / 38
davon Zucker (pro 100 g/pro Riegel): 32 / 17
Proteine (pro 100 g / pro Riegel): 5 / 3
Fett (pro 100 g / pro Riegel): 10 / 6
Vor, während oder nach dem Lauf: Während
Mein Eindruck: Der Sports Bar Banane ist eher fester und bietet zugleich einen hohen Kohlenhydratwert. Schmeckt authentisch nach Banane und kommt mit einem feinen Schokoladenüberzug daher. Enthält obendrein 70 Milligramm Natrium pro Riegel. Mit genügend Flüssigkeit beim Laufen gut zu verzehren. Ebenso ohne Konservierungsstoffe und frei von künstlichen Farbstoffen und Süßungsmitteln. Auch für Vegetarier und Veganer.


Sports Bar (55 g) in der Geschmacksrichtung Beere

Brennwert (kcal pro 100 g/pro Riegel): 391 / 215
Kohlenhydrate (pro 100 g/pro Riegel): 71 / 39
davon Zucker (pro 100 g/pro Riegel): 35 / 19
Proteine (pro 100 g / pro Riegel): 4.8 / 2.7
Fett (pro 100 g / pro Riegel): 9.1 / 5
Vor, während oder nach dem Lauf: Während
Mein Eindruck: Der Sports Bar Beere mit vergleichsweise hohem Kohlenhydratanteil fällt ebenfalls fester aus. Geschmacklich angenehm süß, aber nicht zu aufdringlich. Kommt mit einem feinen Überzug - diesmal weiße Schokolade - daher. Konnte beim Laufen mit ausreichend Flüssigkeit gut verzehrt werden. Enthält rund 70 Milligramm Natrium pro Riegel. Keine Konservierungsstoffe sowie frei von künstlichen Farbstoffen und Süßungsmitteln. Geeignet für Vegetarier und Veganer.


Energy Bar (60 g) in der Geschmacksrichtung Erdnuss/Frucht

Brennwert (kcal pro 100 g/pro Riegel): 452 / 271
Kohlenhydrate (pro 100 g/pro Riegel): 49 / 29
davon Zucker (pro 100 g/pro Riegel): 32 / 19
Proteine (pro 100 g / pro Riegel): 13 / 8.1
Fett (pro 100 g / pro Riegel): 24 / 14
Vor, während oder nach dem Lauf: Während
Mein Eindruck: Der Energy Bar mit erhöhtem Proteinanteil und hohem Brennwert ist in dieser Runde mein Favorit. Geschmacklich sehr überzeugend und gut verträglich! Schmeckt angenehm nach Erdnüssen, weniger nach Frucht, ist nicht zu süß. Fällt nicht allzu fest aus, so dass sich der Riegel mit ausreichend Flüssigkeit bestens konsumieren lässt. Jedoch eher geringer Natrium-Anteil bei vergleichsweise hohem Fettanteil. Enthält keine Konservierungsstoffe und ist frei von künstlichen Farbstoffen und Süßungsmitteln. Auch der Energy Bar ist für Vegetarier und Veganer geeignet.

Unterm Strich: Die vier getesteten High5-Energieriegel konnten mich beim Laufen überzeugen. Am Ende hatte der Energy Bar (60 g) in Erdnuss/Frucht bei mir die Nase leicht vorn. Direkt dahinter der Sports Bar (55 g) in der Geschmacksrichtung Banane. Doch wie immer gilt: Probieren geht über studieren! Wer für den nächsten Laufevent einen ordentlichen Energielieferanten braucht, kann bei High5 Sporternährung bedenkenlos vorbeischauen.