Interview: «Auf alle Fälle nicht immer alles so eng sehen. Der Spaß darf beim Laufen einfach niemals verloren gehen», sagt René vom Laufvirus - Hobbyläuferblog.

René ist überzeugt: «Wenn man sich an einen Plan hält, sollte eigentlich nicht viel schief gehen.»
René ist überzeugt: «Wenn man sich an einen Plan hält, sollte eigentlich nicht viel schief gehen.»

Hi zusammen! «Auf alle Fälle nicht immer alles so eng sehen. Der Spaß darf beim Laufen einfach niemals verloren gehen», sagt René vom Laufvirus - Hobbyläuferblog. Der motivierte Marathoni bereitet sich derzeit auf den 44. GutsMuths-Rennsteiglauf vor und hat mir im neuesten „Unter Uns-Interview einige sehr interessante Fragen beantwortet. Wünsche Euch viel Spaß beim Lesen!

Ideale Gerade: Hi René, Du wohnst in Bad Salzungen, einer Kurstadt im schönen Thüringen. Klasse, dass ich Dir wieder ein paar Fragen stellen darf. Wie läuft es sich so bei Euch?

René: In Bad Salzungen läuft es sich einfach herrlich, vor allem in den umliegenden Wäldern. Man kann zum Beispiel Höhenmeter machen oder entspannt ein paar Runden um den sehenswerten Burgsee hier bei uns drehen.

Ideale Gerade: Den 21. Mai hast Du Dir dick im Kalender markiert. Dann heißt es: Marathon beim 44. GutsMuths-Rennsteiglauf. Bist Du schon aufgeregt?

René: Bis jetzt hält sich meine Nervosität vor dem Rennsteiglauf noch in Grenzen, aber das ändert sich allerspätestens am 21. Mai. Ich bin zwar schon einige Halbmarathons in der Kategorie „Landschaftslauf“ gelaufen, doch ich denke, dass der Rennsteigmarathon schon etwas Besonderes ist. Zumal ich solch eine Strecke vorher noch nie im Gelände gelaufen bin, wird es mir wohl einiges abverlangen. Aber ich schaue dem Mythos Rennsteig mit viel Freude entgegen. Das ist doch ein Muss für Läufer und besonders für mich als Thüringer. :-)

Ideale Gerade: 769 Meter Anstieg, 844 Meter Abstieg! Puh! Dieser Marathon ist nicht ohne. Wie sieht Deine Vorbereitung dafür aus? Machst Du etwas anders als sonst?

René: Meine Vorbereitung passe ich diesem Event natürlich an. Ich trainiere diesmal nach einem 16 Wochenplan. Sonst waren es immer 12 Wochen. Außerdem versuche ich alle langen Läufe sowie einige Fahrtspiele ins Gelände zu verlegen. Ich hoffe, dass ich nach den 16 Wochen gut vorbreitet sein werde und den Lauf am Ende genießen kann.

Ideale Gerade: Doch damit nicht genug! Am 25. September lässt Du es in der Hauptstadt richtig krachen. Was erhoffst Du Dir vom Berlin-Marathon? Geht damit ein Traum für Dich in Erfüllung?

René: Richtig! Am 25. September starte ich in mein zweites Marathonerlebnis in diesem Jahr. Der Berlin-Marathon ist in gewisser Weise schon ein Traum von mir, aber nur eine Station auf meinem Weg, die größten deutschen Stadtmarathons zu finishen. Ich bin schon gespannt wie es wohl sein wird beim größten Marathon Deutschlands zu starten. Frankfurt 2014 war für mich schon ein riesen Erlebnis. Mal sehen, ob die Hautstadt das toppen kann. Und nebenbei ist Berlin auch noch meine Lieblingsstadt. :-)

Ideale Gerade: Du hast mir erzählt, dass das Thema „Ultra“ auf lange Sicht gesehen für Dich interessant werden könnte. Was genau reizt Dich an Läufen jenseits der Marathondistanz?

René: Mich reizt es an meine Grenzen zu gehen und es fasziniert mich, was ein Körper leisten kann. Bisher reicht mir jedoch die Marathondistanz, aber vielleicht kommt irgendwann mal der Punkt, wo ich gerne noch ein paar Kilometer dranhängen möchte. Und wenn es soweit ist, steht der Rennsteig-Supermarathon ganz klar an erster Stelle. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik.

Ideale Gerade: Der SOLE Runners Lauftreff Bad Salzungen ist Dir eine Herzensangelegenheit. Was genau verbirgt sich dahinter und wer kann dort mitmachen?

René: Die SOLE Runners sind mein kleines, persönliches Projekt. Begonnen hat alles damit, dass ich immer etwas neidisch war, wenn ich Beiträge der Tide Runners aus Hamburg oder der Brooklyn Bridge Runners gelesen habe. Es ist richtig toll, wenn sich Leute zum gemeinsamen Laufen treffen. „Das muss doch in Bad Salzungen auch funktionieren“, waren meine ersten Gedanken. Also habe ich kurzerhand die SOLE Runners ins Leben gerufen. Das erste Jahr verlief allerdings ziemlich erfolglos. Doch im Oktober letzten Jahres hat sich das geändert. Seitdem kamen immer mehr Leute zusammen. Da ich auch öfter Anfragen von Leuten erhalten habe, die gerne mit dem Laufen anfangen wollten, habe ich auch noch eine Anfänger-Laufstunde mit eingebaut. Und was soll ich sagen? Es „läuft“ und ich bin echt stolz drauf. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man Leute für das Laufen begeistern kann. :-)

Ideale Gerade: Mal zu den Profis geschaut: Nach monatelanger Kritik wurden die Olympia-Qualifikationszeiten im Marathon angepasst. Wie bewertest Du diese Entscheidung als Hobby-Marathonläufer?

René: Ich kann die Entscheidung des DLV nur für gut befinden. Vor allem wenn es nur an ein paar Sekunden gescheitert wäre. Wahrscheinlich ist der Druck aus der Öffentlichkeit zu groß geworden und der DLV hat nachgegeben. Darüber könnte man ewig diskutieren oder besser gesagt, spekulieren. Das ist aber meine persönliche Meinung. Andere Leute sagen, wenn man die Leistung nicht bringt, dann hat man eben Pech gehabt. Als Hobbyläufer will man die besten Läufer für sein Land bei Olympia starten sehen und ich bin froh, dass es so wird.

Ideale Gerade: Hast Du zum Schluss noch ein paar Tipps für Läufer, die 2016 ihren ersten Marathon angehen?

René: Puh, ein paar Tipps? Wenn man sich an einen Plan hält, sollte eigentlich nicht viel schief gehen. Wenn man jedoch merkt, dass die angepeilte Zeit nicht erreicht wird, sollte man sich nicht verrückt machen lassen sondern den Lauf genießen. Dann klappt es eben beim nächsten Mal. Auf alle Fälle nicht immer alles so eng sehen. Der Spaß darf beim Laufen einfach niemals verloren gehen. :-)


Vielen lieben Dank für das tolle Interview, René! Viel Erfolg bei der weiteren Vorbereitung für den Rennsteiglauf. Am 21. Mai wirst Du bestimmt einen unvergesslichen Lauf hinlegen. Wir sehen uns 2016 noch! Keep on running! :-)