Event: Wenn Läuferträume wahr werden! Über 500 Teilnehmer sind am Samstagvormittag im Rathaus-Innenhof zum 22. Würzburger Gedächtnislauf gestartet...

Letztes Jahr noch Rang 8 - dieses Jahr Platz 2 in der Gesamtwertung.
Letztes Jahr noch Rang 8 - dieses Jahr Platz 2 in der Gesamtwertung.

Wenn Läuferträume wahr werden! Über 500 Teilnehmer sind am Samstagvormittag im Rathaus-Innenhof zum 22. Würzburger Gedächtnislauf gestartet. Ein ganz besonderer Spendenlauf: Die Veranstaltung soll nämlich an die Bombardierung Würzburgs vom 16. März 1945 bzw. an die Flucht der Bevölkerung erinnern. Beim Gedächtnislauf konnten folglich verschiedene Distanzen absolviert werden: Angefangen von Margetshöchheim (10 Kilometer), Himmelstadt (21 Kilometer) über Karlstadt (28 Kilometer) bis hin zur 45,5 Kilometer-Strecke - als offizielle Ultralaufdistanz - nach Gemünden. Ich entschied mich - die letzten Trainingswochen waren darauf ausgelegt - wieder für die komplette Strecke. Und es sollte ein großartiger Tag werden. Doch zunächst ein kurzer Schreck: Leider konnte ich ab Kilometer 9 nur noch mit Stoppuhr laufen, da meine GPS-Uhr einfach kein Signal bekommen hatte. Das ärgerte mich, doch dank Entfernungsangaben an der Strecke konnte ich die Pace/Geschwindigkeit letztlich doch gut abschätzen. Erfreulich: Die magische Marathonmarke passierte ich nach 2:55:59 Stunden, was einer neuen persönlichen Bestzeit entspricht. Nach einem konstanten und bis zuletzt intensiven Rennen konnte ich das Ziel in Gemünden dann nach 3:08:19 Stunden erreichen. Besonders schön: In der Gesamtwertung sprang diesmal sogar Platz 2 heraus. Letztes Jahr war es noch Rang 8. Doch als Hobbyläufer steht für mich immer der Spaß und die Freude an oberster Stelle. Tolle Platzierungen oder bestimmte Zeiten sind zweifellos klasse, aber nicht entscheidend. Der leichte 'GOmeb Speed 3 - 2016' von Skechers war auf jeden Fall das richtige Schuhwerk für diesen Lauf. An der Strecke gab es wieder Verpflegungsstationen, Duschgelegenheiten fanden sich im Schulzentrum in Gemünden. Die Stimmung unter den Läufern war klasse. Ich hatte einige tolle Gespräche im Anschluss, u.a. mit dem Gewinner Adam Zahoran, dem Bayerischen Meister im 100-KM-Lauf und Deutschen Meister im 6-Stundenlauf. Mein Dank gilt der Laufgemeinschaft Würzburg e. V. für eine sehr gelungene Durchführung. Es war ein wunderschöner Tag mit ganz lieben Menschen!