Interview: Die Hobbyläuferin Daniela schnürt am liebsten nach dem Aufstehen ihre Laufschuhe. Momentan bereitet sie sich auf den Halbmarathon Ingolstadt...

Daniela wohnt in München und geht am liebsten im Englischen Garten laufen.
Daniela wohnt in München und geht am liebsten im Englischen Garten laufen.

Ihr Lieben! Die Münchner Hobbyläuferin Daniela schnürt am liebsten direkt nach dem Aufstehen ihre Laufschuhe. Momentan bereitet sie sich auf den ODLO Halbmarathon Ingolstadt 2016 vor. Im neuesten „Unter Uns-Interview“ hat sie mir ein paar interessante Fragen beantwortet. Viel Spaß beim Lesen!

Ideale Gerade: Hi Daniela, Du wohnst im schönen München und hast in diesem Jahr lauftechnisch so einiges vor. Wo gehst Du in Bayerns Landeshauptstadt am liebsten laufen?

Daniela: Hi Björn, ich liebe meine Wahlheimatstadt über alles, auch wegen der vielen grünen Flächen und Laufmöglichkeiten. Am liebsten gehe ich derzeit im Englischen Garten laufen, der fast direkt vor meiner Haustür liegt. Die etlichen verschiedenen Laufrouten, die Ruhe und auch die vielen anderen Sportler zu sehen, machen ihn für mich einfach aus.

Ideale Gerade: Wann und wieso hast Du mit dem Laufen begonnen? Gab es eine besondere Situation?

Daniela: Laufen gehe ich schon seitdem ich denken kann bzw. seit ich Fußballerin bin. Doch als Torhüterin wäre es nie nötig gewesen längere Distanzen zu absolvieren, damals nutzte ich es eher als Spannungsaufbau vor den Spielen. Seitdem ich hier in München bin, mich die Fitnessstudios nach fast über 10 Jahren einfach nicht mehr reizen und ich gerne Sport treibe, wann ich Lust oder Zeit dafür habe, gehe ich im Winter ausschließlich laufen.

Ideale Gerade: Inwieweit konntest Du Deine Fitness, Ausdauer und Gesundheit durch das Laufen verbessern?

Daniela: Da ich immer schon Sport getrieben habe und mich gesund ernähre, bin ich selten krank. Es ist einfach toll zu sehen, wie fit man wird, wie man in kurzer Zeit immer längere Distanzen schaffen kann und wie leicht man seine Strecken mit der Zeit läuft. Im Moment faste ich auch, sprich nehme weder Alkohol noch Süßigkeiten zu mir. Das löst nach dem Laufen oft einen Glückszustand - ja fast wie eine Art Rausch - aus, man fühlt sich dann einfach fit und gut.

Ideale Gerade: Derzeit drehst Du meist nach dem Aufstehen Deine Runden. Was macht den Frühstart so besonders?

Daniela: Ganz einfach: Frühsport ermöglicht mir einen gesunden Start in den Tag, mit viel Energie und Frische. Das ist mir sehr wichtig! Wenn es sich zeitlich einrichten lässt, sollte es jeder einfach mal ausprobieren. Ich liebe es!

Ideale Gerade: Die Spannung steigt! Ende April wirst Du beim Ingolstadt Halbmarathon starten! Was reizt Dich an den 21,1 Kilometern in der Audi-Stadt?

Daniela: Ich bin diesen Halbmarathon im Jahr 2010 schon einmal gelaufen, hatte die letzten Jahre jedoch immer zu viel Respekt davor. Ich hatte immerzu meine alte Zeit im Kopf und natürlich möchte ich am Ende besser werden. Doch mittlerweile sehe ich das lockerer und freue mich nur darauf, wenn ich unter 2 Stunden ins Ziel laufe. Jaaahaaaa genau! Dann darf ich ganz stolz sein. :)

Ideale Gerade: Und wie trainierst Du derzeit? Mit einem Trainingsplan oder völlig frei?

Daniela: Ich trainiere tatsächlich völlig frei! Ich bin ohnehin der Meinung, dass Spaß und ein gutes Gefühl im Training viel wichtiger sind. Da bringen mir vorgegebene Trainingspläne nichts, wenn ich nach dem Halbmarathon meine Laufschuhe nicht mehr sehen will.

Ideale Gerade: Und was ist wichtiger: Hauptsache ankommen oder eine bestimmte Zeit schaffen?

Daniela: Erstmal natürlich ankommen! Die Angst vor einem wahnsinnig schlechten Tag, den denke ich jeder Sportler ab und an mal hat, ist schon da, aber unter zwei Stunden wäre schon mein gewünschtes Ziel. Um noch fitter zu werden, trainiere ich zur Zeit zusätzlich meine Muskulatur.

Ideale Gerade: Hast Du zum Schluss noch ein paar Tipps, um Laufneulinge zu motivieren?

Daniela: Ich sage immer: Sucht euch einen Sport, der euch Spaß bereitet und glücklich macht, alles andere ist nur von kurzer Dauer. Aller Anfang ist schwer und schlechte Tage gibt es wie überall auch noch. Diese Tage, an denen man von der ersten bis zur letzten Minute beißen muss. Doch irgendwann läuft es einfach. Dann noch diese schönen Momente nach dem Laufen – mit einem ganz besonderen Glücksgefühl. Ach ja: Für mich als Frau ist natürlich auch das Outfit sehr wichtig, da macht das Laufen gleich noch mehr Spaß. ;)

Vielen herzlichen Dank für Deine Zeit und Antworten, liebe Daniela. Ich wünsche Dir weiterhin eine tolle Vorbereitung und viel Erfolg beim Halbmarathon am 30. April in Ingolstadt. :)