Testbericht: In den vergangenen Wochen hatte ich die Möglichkeit den 'Nike Free RN Distance' im Training auszuprobieren...[Werbung]

Das erfrischende Design mit vielfältigen Farbkombinationen überzeugt auf ganzer Linie.
Das erfrischende Design mit vielfältigen Farbkombinationen überzeugt auf ganzer Linie.

Hi zusammen! In den vergangenen Wochen hatte ich die Möglichkeit den 'Nike Free RN Distance' im Training auszuprobieren. Diese Ausgabe ist quasi die Weiterentwicklung der 'Nike Free'-Serie und auch für weitere Strecken konzipiert. Durch die bewährte Lunarlon-Dämpfung und breite, hexagonal angeordnete Flexkerben soll dieser Schuh nicht nur einen natürlichen Bewegungsablauf sondern auch einen weichen Tragekomfort gerade bei längeren Läufen bieten. Durchaus spannende Versprechungen, wie ich finde! Bei meinem Praxistest sind etwa 160 Kilometer auf kurzen und langen Distanzen zusammengekommen. Der 'Nike Free RN Distance' wurde mir freundlicherweise von Nike zur Verfügung gestellt. Dieser Testbericht spiegelt meine persönliche Meinung wider.

Vom Freizeit- zum Langstreckenschuh?

Als ich zum ersten Mal vom 'Free RN Distance' hörte, war mir sofort klar, dass ich diesen Schuh unbedingt ausprobieren muss. Denn während die 'Nike Free'-Serie meinem Empfinden nach vorwiegend als Freizeitschuh und weniger als Laufschuh fungiert, soll diese Ausgabe sogar auf langen Strecken bestens funktionieren. So habe ich im Zuge meiner Vorbereitung auf den Würzburger Gedächtnislauf einige kurze Tempoläufe (10 Kilometer) und Longruns (30 bis 35 Kilometer) mit diesem Schuh absolviert. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Das Laufgefühl geht nur teilweise Richtung Barfußschuh, fordert die eigene Muskulator dafür auf ganz besondere Weise.

Auffallend sind die tiefen Einkerbungen im Außen- und Mittelsohlenbereich / Durch die Flexkerben fällt der Schuh sehr flexibel aus.
Auffallend sind die tiefen Einkerbungen im Außen- und Mittelsohlenbereich / Durch die Flexkerben fällt der Schuh sehr flexibel aus.

Ein paar Zahlen und Fakten

Mein Testpaar bietet eine Sprengung von rund 4 Millimetern und fällt vergleichsweise flach aus. Gewohnt bin ich flache Laufschuhe mittlerweile, doch für Läufer, die ansonsten mit höherer Sprengung unterwegs sind, geht diese Größenangabe mit einer wesentlichen Umstellung einher. Denn klar sollte sein: Der 'Nike Free RN Distance' ist auf langen Distanzen nur etwas für gut trainierte Läufer, da die Fuß- bzw. Beinmuskulator vergleichsweise stark gefordert wird. Schwer ist der Distance nicht gerade, so kommt mein Exemplar in der Größe 43 auf gerade mal 238 Gramm. Die Kombination aus geringer Sprengung und reduziertem Gewicht spricht mich als Marathonläufer ohnehin am meisten an. Auf der offiziellen Website wird dieser Nike-Laufschuh übrigens zu einem Preis von 130 Euro angeboten.

Auf die Augen

Auffallend sind zunächst die tiefen Einkerbungen im Außen- respektive Mittelsohlenbereich. Durch die hexagonale Form der einzelnen Segmente fällt die Sohle des 'Nike Free RN Distance' ausgesprochen flexibel aus - der Schuh lässt sich enorm verbiegen. Zugleich ein Nachteil: In den tiefen Rillen sammeln sich beim Laufen vermehrt viele spitze Steinchen an, die nach jeder Einheit erstmal wieder müßig von Hand entfernt werden müssen. Das atmungsaktive Obermaterial aus einlagigem Strickgewebe bietet eine feste Struktur, kommt ohne Nähte aus und liefert ausreichend Kühlung. Doch Vorsicht ist geboten, wenn es zu regnen beginnt. Das Material saugt sich voll und kann nasse Füße bescheren. Ferner wurden Flywire-Fasern für eine verbesserte Anpassungsfähigkeit in die Schnürung integriert. Auch der Fersenbereich ist wie der Rest des Obermaterials sehr flexibel und kommt gänzlich ohne Verstärkung aus. Sämtliche Elemente des Schuhs sind exzellent verarbeitet. Das erfrischende Design mit vielfältigen Farbkombinationen überzeugt auf ganzer Linie. Mit anderen Worten: Der Distance sieht klasse aus!

Der leichte Lunarlon-Schaum bietet ausreichend Dämpfung und sorgt für ein ordentliches Laufgefühl bei gleichzeitig sanftem Abrollverhalten.
Der leichte Lunarlon-Schaum bietet ausreichend Dämpfung und sorgt für ein ordentliches Laufgefühl bei gleichzeitig sanftem Abrollverhalten.

Hinaus auf die Straße

Beim „Reinschlüpfen“ fühlt sich das Testpaar überaus angenehm an und offenbart zugleich eine gute Passform. Bei meiner 42,5 fällt die Größe 43 am besten aus. Mein etwas breiterer Vorderfuß findet noch ausreichend Platz, breiter hätte dieser jedoch nicht sein dürfen. Das besagte Flywire-System trägt zur optimalen Schnürung bei, die Ferse findet trotz fehlender Verstärkung guten Halt. Blasen oder Reibungen? Beim Nike Free RN Distance über 160 Kilometer lang absolute Fehlanzeige! Der leichte Lunarlon-Schaum bietet mehr Dämpfung als bei bisherigen Nike Free-Modellen und sorgt für ein ordentliches Laufgefühl bei gleichzeitig sanftem Abrollverhalten. Die flachprofilige Sprengung unterstützt - Free-typisch eben - ein natürliches Laufgefühl. Gleichzeitig geht das Natural Running-Feeling aufgrund der dicken Lunarlon-Sohle jedoch etwas verloren. Ausgeprägte Grip-Eigenschaften finden sich bei dieser Ausgabe übrigens kaum, so dass es auf nassem Untergrund relativ zügig rutschig werden kann. Zudem sollte beachtet werden, dass dieses Exemplar gerade bei schnellen Tempoläufen ein eher schwammiges Laufgefühl vermittelt, was vor allem an der stattlichen Lunarlon-Dämpfung liegt. Für Longruns im mittleren bis langsamen Tempo ist dieser Schuh jedoch eine Alternative - eine gut trainierte Fuß- und Unterschenkelmuskulatur vorausgesetzt. Denn spätestens ab Kilometer 30 trennt sich bei Läufern mit dem Distance die Spreu vom Weizen.

Unterm Strich

Nike gelingt mit dem Free RN Distance die konsequente Weiterentwicklung der Free-Serie. Dieser Schuh bereitet Freude, ist klasse verarbeitet und bietet ein äußerst ansprechendes Design. Die komfortable und bequeme Free RN Distance-Ausgabe entpuppt sich als Laufschuhalternative vor allem für gut trainierte Langstreckenläufer. Weniger gut trainierte Läufer testen dagegen erstmal ausgiebig im Vorfeld. Laufen auf nassem oder rutschigem Untergrund ist mit dem 'Nike Free RN Distance' jedoch nicht zu empfehlen. Dieser Schuh liebt hauptsächlich trockenes Wetter.

Weitere Informationen über Nike unter folgendem Link: http://www.nike.com/de/de_de/c/running

Der Free RN Distance entpuppt sich als Alternative für gut trainierte Langstreckenläufer - jedoch nichts auf nassem oder rutschigem Untergrund.
Der Free RN Distance entpuppt sich als Alternative für gut trainierte Langstreckenläufer - jedoch nichts auf nassem oder rutschigem Untergrund.