Training: Der Monat April klopft an die Tür. Die Zeit scheint förmlich zu rasen, oder? Das hat aber gleichzeitig etwas Gutes...

Tolle Laufstrecke! Die ehemalige Landebahn bei Neubiberg/Unterhaching (in der Nähe von München).
Tolle Laufstrecke! Die ehemalige Landebahn bei Neubiberg/Unterhaching (in der Nähe von München).

Ihr Lieben! Der Monat April klopft an die Tür. Die Zeit scheint förmlich zu rasen, oder? Das hat aber gleichzeitig etwas Gutes! Das nächste große Laufhighlight rückt damit immer näher. Doch bevor es für mich und viele andere am 8. Mai beim Wings for Life World Run in München an den Start geht, bedarf es etwas Vorbereitung. In den nächsten Wochen werde ich - ähnlich wie beim Marathontraining - wieder auf einen Mix aus verschiedenen Distanzen und Intensitäten setzen. Zusätzlich versuche ich aber mehr Fahrtspiele, also Wechsel von schnellen und langsamen Abschnitten, als Tempo-Alternative zu berücksichtigen. Obendrein möchte ich mehr Hügel- bzw. Bergläufe im Training absolvieren. Mal sehen, welche Effekte die beide Ergänzungen - Fahrtspiele und Hügelläufe - letztlich bewirken werden. Jedenfalls werde ich gern darüber berichten. Zwei kleine Formtests habe ich in Kürze auch geplant: Zum einen 10 Kilometer beim Ebersberger Seelauf, einem kleinen aber feinen Lauf mit stark profilierter Strecke hier im Münchner Umland. Zum anderen einen klassischen Halbmarathon bei Landshut läuft, einer schönen Laufveranstaltung mit familiärem Charakter. Beim World Run gehe ich übrigens für das Team Lauf-Liebe an den Start. Würde mich daher sehr freuen, den ein oder anderen vor Ort zu sehen. Keep on running!