Training: Nachdem ich die letzten Tage erkältungsbedingt etwas langsamer machen musste, war ich heute wieder bereit für einen Halbmarathon‬ im Training...

Unterwegs mit dem neuen Kinvara 7‬ von Saucony: So macht schnelles Laufen Spaß!
Unterwegs mit dem neuen Kinvara 7‬ von Saucony: So macht schnelles Laufen Spaß!

Es geht wieder aufwärts! Nachdem ich die letzten Tage erkältungsbedingt etwas langsamer machen musste, war ich heute wieder bereit für einen Halbmarathon‬ im Training. Für mehr Abwechslung habe ich diesmal das Tempo einfach nach Lust und Laune variiert. Wer das ‪Fahrtspiel‬ noch nicht so kennt: Bei dieser Trainingsform wechseln sich schnelle und langsame Abschnitte ab. Einen genauen Plan braucht es vorher nicht, denn gelaufen wird lediglich nach Körpergefühl. Nach einer Einlaufphase von etwa 10 Minuten habe ich anschließend unterschiedlich lange Abschnitte abwechselnd schneller und wieder langsamer absolviert. Das Lauftempo ging dabei von flotten Abschnitten mit kurzen Sprints bis hin zum zügigen und langsamen Dauerlauf. Zwischen intensiven Abschnitten kann man zur Erholung durchaus auch mal locker traben. Mögliche Ziele für schnelle Abschnitte hatte ich mir einfach situativ ausgewählt: Bis zur nächsten Laterne bzw. diese Kreuzung oder den nächsten Hügel noch. Unterwegs war ich übrigens mit dem leichten ‪‎Kinvara 7‬ von Saucony, meinem neuesten Testschuh. Gerade die schnellen Passagen haben mit dem neuen Laufschuh Lust auf mehr gemacht. Beachten solltet Ihr beim Fahrtspiel immer nur die richtige Dosierung bzw. nicht zu viele intensive Abschnitte zu dicht nacheinander zu absolvieren. Ansonsten einfach mal ausprobieren. Schönes Wochenende!


Ich bin gespannt, wie der Kinvara 7 weiterhin bei schnellen Läufen überzeugt. Der Ersteindruck stimmt jedenfalls. Die Sprengung von 4 mm kommt mir entgegen.
Ich bin gespannt, wie der Kinvara 7 weiterhin bei schnellen Läufen überzeugt. Der Ersteindruck stimmt jedenfalls. Die Sprengung von 4 mm kommt mir entgegen.