Kurzbericht & Gewinnspiel: Vor Kurzem habe ich ein Paket von Quickcap erhalten. Dahinter steckt die Firma Orthomol - das Produkt entspricht quasi einem...[Werbu

Für normale Hobbysportler gehen die Inhaltsstoffe in Ordnung.
Für normale Hobbysportler gehen die Inhaltsstoffe in Ordnung.

Vor Kurzem habe ich ein Paket von Quickcap erhalten. Dahinter steckt die Firma Orthomol - das Produkt entspricht quasi einem Nahrungsergänzungsmittel. Quickcap gibt es in den Varianten "Brain", "Beauty", "Sun" und "Sports". Das Produkt ist exklusiv in der Apotheke erhältlich. Wieso nicht einfach mal etwas Neues ausprobieren, dachte ich mir. Heute möchte ich Euch daher das Prinzip hinter Quickcap kurz erläutern und das Produkt in der Variante "Sports" etwas näher vorstellen.

Das Prinzip hinter Quickcap ist wirklich ausgesprochen simpel: Man erhält eine wiederverwendbare Flasche, befüllt diese mit stillem Wasser und schraubt darauf ein kleines Cap mit speziellem Granulat. Durch einfachen Druck auf die Kapsel gelangt das Granulat anschließend ins Wasser. Nun noch kräftig schütteln, den Trinkverschluss kurz nach oben ziehen, fertig!

Da die Caps jedoch keinen Druckausgleich vorweisen, sollte ausschließlich stilles Wasser verwendet werden. Ansonsten fliegt einem die Flasche womöglich um die Ohren. Das lactose- und glutenfreie Quickcap Sports enthält neben Mineralstoffen wie Kalium, Calcium und Magnesium auch L-Carnitin, Coenzym Q10, Guaraná-Extrakt sowie Koffein. Wer sich für die detaillierte Zusammensetzung interessiert, wird auf der offiziellen Website fündig. Für normale Hobbysportler gehen die Werte jedenfalls vollkommen in Ordnung. Ambitioniertere Sportler hingegen müssen in verschiedenen Bereichen aber nachbessern. Einen besonderen Koffein-Effekt konnte ich übrigens nicht feststellen. Das Produkt versorgt den Körper jedenfalls mit Elektrolyten, die beim Schwitzen verloren gehen. Es empfiehlt sich, die Sport-Variante während oder nach dem Sport zu konsumieren. Eine Besonderheit bei der Dosierung: Der Hersteller empfiehlt 400 ml Wasser pro Flasche. Für eine isotonische Lösung reichen jedoch 250 ml.

Wie schmeckt Quickcap Sports nun? Ein leichter isotonischer Charakter ist de facto auszumachen. Ansonsten? Leider eher unspektakulär. Etwas nach Mandarine und Limone, am Ende fällt der Geschmack leicht bitter aus. Geschmacklich überrascht wurde ich jedenfalls nicht so recht. Meine bessere Hälfte fand Quickcap Sports im Nachgeschmack sogar ziemlich künstlich. Und der Preis? Wer sich das Produkt zulegen möchte, bezahlt für sieben Kapseln plus Flasche stolze 17,90 Euro. Nicht gerade günstig. Doch wie immer gilt: Probieren geht über Studieren!