Testbericht: Im neuesten Praxistest hat sich Flitzer Dominic den Laufschuh 'Vazee Pace' von New Balance genauer angesehen...[Werbung]

Der 'Vazee Pace' von New Balance sieht super aus und macht richtig Spaß.
Der 'Vazee Pace' von New Balance sieht super aus und macht richtig Spaß.

Jetzt gehts der Pace an den Kragen! Im neuesten Praxistest hat sich Flitzer Dominic den neuen 'Vazee Pace' von New Balance genauer angesehen. Ob sich mit diesem Laufschuh tatsächlich Geschwindigkeitsrekorde aufstellen lassen, zeigt der neueste Testbericht.

Hallo Running-Freaks! In den letzten Tagen bzw. Wochen hatte ich die Möglichkeit, den neuen 'Vazee Pace' von New Balance im Training sowie in einem Wettkampf auszuprobieren. Im persönlichen Praxistest bin ich bisher ziemlich genau 100 Kilometer auf meist kurzen bis mittleren Distanzen gelaufen, sowie einen 10 KM-Wettkampf im Trail. Dieser Test beinhaltet ausschließlich meine persönliche Meinung.

Neue Geschwindigkeitsrekorde dank
'Vazee Pace'?

Ein stolzes Versprechen für einen Schuh. Kann alleine ein Schuh neue Geschwindkeitsrekorde generieren? Ganz klar, er kann – noch nie bin ich in einem Schuh so locker und gemütlich ein höheres Tempo gelaufen als im Vazee Pace.

Die Verarbeitungsqualität beim 'Vazee Pace' ist durchweg sehr sauber und hochwertig.
Die Verarbeitungsqualität beim 'Vazee Pace' ist durchweg sehr sauber und hochwertig.

Daten und Fakten

Der Laufschuh baut auf eine 6 Millimeter-Sprengung, fällt also eher in den flachen bis mittleren Bereich in diesem Segment. Ich bin es gewohnt in flachen Laufschuhe zu laufen. Doch für Läufer, die es gewohnt sind, mit höherer Sprengung oder dickerer Sohle zu laufen, ist dieser Schuh ein gravierender Umstieg. Meiner Meinung nach sollte in diesem Bereich klar sein, dass dieser Schuh für gut trainierte Läufer gedacht ist und auf kürzeren Strecken einzusetzen ist. Das Gewicht des 'Vazee Pace' fällt vergleichsweise gering aus und liegt bei Größe 43 bei etwa 230 g. Die Kombination aus geringer Sprengung, flacher Sohle und geringem Gewicht spricht mich persönlich sehr an. Auf der Homepage von New Balance wird der'Vazee Pace' derzeit für glatte 140 Euro angeboten.

Weder Dreck, Matsch noch Steine sammeln sich in der überzeugenden Sohle.
Weder Dreck, Matsch noch Steine sammeln sich in der überzeugenden Sohle.

Flotte Optik, auffällige Sohle

Vor allem die Querrille im Vorfußbereich sticht sofort ins Auge. Durch diese Kerbe lässt sich der Schuh wunderbar auf dem Vorfuß bewegen und bleibt dort sehr gut kontrollierbar. Die Sohle ist dabei so konstruiert, dass man sich damit keinerlei Dreck, Matsch oder Steine sammeln könnte – das hat New Balance hier wirklich perfekt gelöst. Das Obermaterial ist ein Mesh-Gewebe, bietet demnach keinen Schutz vor Feuchtigkeit oder Schmutz, ist aber sehr pflegeleicht. Auch stärkere Verschmutzungen durch Matsch auf Feld- und Waldwegen lassen sich, nach dem Trocknen, mühelos mit einer Bürste entfernen. Das Material lässt zwar sehr schnell Wasser in den Schuh eindringen, saugt sich dabei aber nicht voll und wird dadurch auch nicht merklich schwerer oder unangenehmer. Bei der Schnürung, die sehr, sehr lang ausfällt, bietet der 'Vazee Pace' auch die Möglichkeit in der „Marathon-Schnürung“ zu binden, was den Schuh sehr stabil am Fuß sitzen lässt. Zudem verfügt der Schuh über eine Fersenkappe, die recht weit unten ansetzt, aber sehr angenehm wirkt und den Schuh nicht zu sehr versteift. Die Verarbeitungsqualität beim 'Vazee Pace' ist durchweg sehr sauber und hochwertig. Ebenso ist der Laufschuh in mehreren frischen Farben erhältlich, von denen sich jeder überzeugen lassen wird. Kurz & knapp: Der Schuh macht was her und sieht super aus.

Die Dämpfung ist erstaunlich weich und komfortabel für den sehr flachen Aufbau der Sohle.
Die Dämpfung ist erstaunlich weich und komfortabel für den sehr flachen Aufbau der Sohle.

So „schlägt“ er sich auf der Straße...

Beim ersten Test zeigt der Schuh direkt, dass er sich angenehm tragen lässt - nichts drückt, nicht scheuert, nichts stört. Die Größe 43 fällt minimal größer aus als andere Modelle. Die Zehenbox ist ausreichend breit gebaut und bietet keine Druckpunkte, die man spüren könnte, für sehr breite Füße könnte es aber eventuell zu kleineren Problemen kommen. Die mitgelieferten Schnürsenkel sind sehr lang und müssen bei normaler Schnürung unter der Schnürung durchgeführt werden, bei der Marathon-Schnürung passt es dann wieder wunderbar. Auch nach 100 Kilometern sind keinerlei Druckstellen oder Blasenbildungen am Fuß zu erkennen. Die Dämpfung ist erstaunlich weich und komfortabel für den sehr flachen Aufbau der Sohle. Erstaunlicherweise zeigte sich der 'Vazee Pace' auch im Gelände und im Matsch recht stabil – natürlich wurde dieser Schuh grundsätzlich für die Straße entwickelt, kurze Ausflüge in den Wald oder auf Feldwege nimmt er aber ohne Probleme auf sich. Gerade bei höherem Tempo bleibt der Schuh extrem stabil und kontrollierbar und macht damit auch im Tempotraining oder Wettkampf richtig Spaß. Auch längere, gemütliche sowie flottere Läufe bis 30 Kilometer sind mit dem 'Vazee Pace' problemlos laufbar, vorausgesetzt man besitzt eine gut trainierte Fußmuskulatur.

Auch längere, gemütliche sowie flottere Läufe bis 30 Kilometer sind mit dem 'Vazee Pace' problemlos laufbar.
Auch längere, gemütliche sowie flottere Läufe bis 30 Kilometer sind mit dem 'Vazee Pace' problemlos laufbar.

Unterm Strich

New Balance hat es mit dem 'Vazee Pace' geschafft, einen Schuh zu bauen, der auf schnellen Einheiten sowie auf „Longruns“ sehr viel Spaß bereitet. Gerade bei schnellerem Tempo ist der Schuh ganz klar in seinem Element. Kurzzeitiges Laufen auf Matsch und Feldwegen stellen ebenso kein Problem dar. Die Haltbarkeit der Sohle ist exzellent und sucht seinesgleichen. Dieser Schuh liebt Asphalt und Tempo!

Weitere Informationen über New Balance unter folgendem Link: http://www.newbalance.de