Testbericht: Vor Kurzem habe ich eine Sendung von Willpower erhalten. Darin enthalten: Ein Racing-Shirt sowie ein Kombi-T-Shirt...[Werbung]

Das leichte Racing-Shirt von Willpower bietet ein überzeugendes Feuchtigkeitsmanagement.
Das leichte Racing-Shirt von Willpower bietet ein überzeugendes Feuchtigkeitsmanagement.

Ihr Lieben! Gerade beim Laufsport sollten nicht nur die Schuhe optimal passen. Gleiches gilt genauso für die Laufbekleidung. Wer läuft, der schwitzt jede Menge und braucht funktionierende und qualitativ hochwertige Runwear. Dabei geht es nicht nur um Atmungsaktivität sondern auch um Tragekomfort. Diese Faktoren müssen stimmen, denn mit optimaler Kleidung macht das Laufen einfach noch mehr Spaß. Vor Kurzem habe ich eine Sendung von Willpower aus München erhalten. Darin enthalten: Ein spezielles Racing-Shirt sowie ein Kombi-T-Shirt für das Body-Workout und den Alltag. Beide Oberteile habe ich mir nun näher angesehen. Dieser kurze Erfahrungsbericht spiegelt wie immer meine ganz persönliche Meinung wider. Viel Spaß!

Doch klären wir zunächst einmal: Wer oder was ist Willpower? Auf der Facebook-Seite habe ich einen äußerst interessanten Post gefunden, und zwar: «Bei Willpower geht es nicht um Sportklamotten. Es geht um eine Einstellung, um den Wunsch sich selbst zu fordern und dabei gemeinsam mit anderen Menschen Dinge zu erleben, die einen erfüllen und glücklich machen. Laufen kann so viel mehr sein als ein Sport - Run Proud.» Das hat was. Gefällt mir, gefällt mir ausgesprochen gut. Als neue independent, running clothing brand produziert Willpower also Laufbekleidung für alle, die genug von immergleichen neonfarbenen Laufklamotten der großen Hersteller haben. Im Kern geht es folglich um klare, reduzierte Designs. Dann sehen wir uns beide Oberteile nun einfach mal genauer an.

Run Proud - Satter 30 KM-Longrun über Stock, Stein und Sand auf Fuerteventura. Das Material hat die Feuchtigkeit konsequent aufgenommen.
Run Proud - Satter 30 KM-Longrun über Stock, Stein und Sand auf Fuerteventura. Das Material hat die Feuchtigkeit konsequent aufgenommen.

Das schwarze Racing-Shirt ist ein leichtes Funktionsshirt und kommt als klassische T-Shirt-Variante zum Preis von 24,90 Euro daher. Mit diesem Shirt habe ich neben kürzeren Strecken auch längere Distanzen - etwa 31 Kilometer beim Wings for Life World Run, 30 Kilometer im Training auf Fuerteventura oder 35 Kilometer Dauerlauf durch München - bei teils sehr hohen Temperaturen absolviert. Vor allem beim Laufen sollte darauf geachtet werden, dass man ein Shirt aus atmungsaktivem Material trägt. Während sich ein gängiges Exemplar aus Baumwolle mit Schweiß schrittweise vollsaugt, transportiert ein Funktionsshirt die Feuchtigkeit an die Oberfläche und entlastet somit die Haut. Designtechnisch ist beim Racing-Shirt von Willpower weniger klar mehr - mich spricht diese schlichte, unauffällige, aber recht moderne Optik als Läufer an. Das Shirt ist körpernah geschnitten, liegt aber nicht zu eng an. Ferner fällt es nicht zu lang aus und sitzt in Größe "S" ausgesprochen gut. Neben "Small", "Medium" und "Large", gibt es dieses Shirt auch in den Größen "X-Large" und "XX-Large". Besonders das Temperatur- und Feuchtigkeitsmanagement konnte mich bei hohen Temperaturen ziemlich überzeugen. Das Material - bestehend aus 100 Prozent Polyester - hat die Feuchtigkeit konsequent aufgenommen, um sie von der Haut anschließend zügig nach außen zu transportieren. Gerade bei Longruns offenbarte das Racing-Shirt einen luftigen Tragekomfort ohne großartig zu scheuern oder gar zu zwicken. Lediglich bei ganz langen Läufen würde ich aber die Brustwarzen vorsichtshalber tapen - hierbei greife ich auf kleine Pflasterstreifen zurück. Auch nach mehrmaligem Waschen blieb die tolle Qualität erhalten. Das Material lässt sich recht gut pflegen und hat obendrein eine sehr kurze Trockenzeit.

Des Weiteren konnte ich das leichte Kombi-T-Shirt von Willpower in grauer Farbe tragen bzw. ausgiebig testen. Kombi deshalb, weil es einerseits durch integrierte Quick-Dry- und Cooling-Funktionen für das Body-Workout und andererseits durch angenehmen Tragekomfort auch für den Alltag geeignet ist. Ich hatte das T-Shirt vor allem beim Stabilisationstraining und in der Freizeit beim Wandern an. Das Exemplar kostet 19,90 Euro, macht designtechnisch einen geradlinigen Eindruck und vermittelt durch den Aufdruck "Find your Way" eine klare und deutliche Botschaft.

Das leichte Kombi-T-Shirt fühlt sich angenehm weich an und vermittelt durch den Aufdruck eine klare Botschaft.
Das leichte Kombi-T-Shirt fühlt sich angenehm weich an und vermittelt durch den Aufdruck eine klare Botschaft.

Das Kombi-Shirt gibt es ebenfalls in den Größen "Small", "Medium", "Large", "X-Large" und "XX-Large", wobei sich die Größen etwas kleiner und figurbetonter präsentierten. Wer also im Normalfall die Größe "S" trägt, sollte hier besser die Größe "M" wählen. Der Materialmix aus Polyester, Cotton und Rayon macht es strapazierfähig und sorgte auch beim schweißtreibenden Workout für ein komfortables Tragegefühl. Angezogen fühlt sich das Kombi-T-Shirt weich und ohne zu kratzen auf der Haut an. Wie beim Racing-Shirt konnte mich auch die Qualität des Kombi-T-Shirts nach mehrmaligem Waschen überzeugen. Die Verarbeitung ist einwandfrei und der Wohlfühlfaktor blieb erhalten.

Der Ansatz von Willpower ist erfrischend anders und gefällt mir als Läufer richtig gut. Beide Oberteile sind preislich nicht zu teuer, in puncto Design schlicht und geradlinig, gleichzeitig hochwertig verarbeitet und im Praxistest überzeugend. Wer Laufbekleidung mit klaren, reduzierten Designs sucht, wird bei Willpower fündig. Run Proud!

Beide T-Shirts sind im Online-Shop unter folgendem Link erhältlich: http://www.willpower-running.com/products