Testbericht: In den vergangenen Wochen hatte ich die Möglichkeit den neuen 'ZPump Fusion 2.0' von Reebok im Training zu testen...[Werbung]

Heute schon tüchtig aufgepumpt? Nein, nicht den platten Fahrradreifen! Euren Laufschuh natürlich! Gut, lieber schön der Reihe nach. In den vergangenen Wochen hatte ich die Möglichkeit den 'Reebok ZPump Fusion 2.0' im Training zu testen. Ein neuer Laufschuh, den ich mir aufgrund einer Besonderheit unbedingt näher ansehen wollte. Das Aufpump-Feature hatte im Vorfeld nämlich mein Interesse geweckt. Doch was verbirgt sich dahinter? Durch ein Luftkammer-System soll sich dieser Schuh an den Fuß individuell anpassen und somit perfekt sitzen. Zuvor muss nur Luft hineingepumpt werden. Der 'ZPump Fusion 2.0' wurde mir von Reebok zur Verfügung gestellt. Dieser Test spiegelt meine Meinung wider.

Das Design hinterlässt einen frischen und durchdachten Eindruck.
Das Design hinterlässt einen frischen und durchdachten Eindruck.

Drei Hauptkomponenten, ein Schuh!

Wie bereits erwähnt, findet sich im 'Reebok ZPump Fusion 2.0' die 'The Pump'-Technologie, die auf einem speziellen Luftkammer-System basiert. Durch diese Besonderheit soll sich der Schuh nämlich an jeden Fuß anpassen und für mehr Halt sorgen. Zugegeben, das gab es im Vorgängermodell - in Basketballschuhen ohnehin - schon mal. Der neue ZPump kommt jedoch überarbeitet daher. Neu ist z.B. der PowerFrame, der eine noch bessere Fixierung der Luftkammer am Fuß bescheren soll. Zudem soll eine Zwischensohle aus 'Carbonated Foam' für Komfort und Dämpfung sorgen. Klingt vielversprechend!

Zeigt sich hochwertig und sauber verarbeitet.
Zeigt sich hochwertig und sauber verarbeitet.

Gutes fürs Läuferauge

In Sachen Optik gibt sich der 'ZPump Fusion 2.0' sehr ansprechend. Die Mischung aus grauen, neongelben und weißen Komponenten ist beim Testpaar prima abgestimmt. Das Design hinterlässt einen frischen und durchdachten Eindruck. Wer möchte, findet natürlich noch viele weitere Farbkombination. Sämtliche Komponenten sind hochwertig und zugleich sauber verarbeitet. Im Vergleich zu anderen Modellen prägen hier Pumpknopf und Luftablassventil die jeweiligen Außenseiten. Das nahtlose Obermaterial erstrahlt im trendigen Look und ist recht pflegeleicht. Der neue ZPump kommt mit einer Sprengung von gerade mal 6 mm daher und gehört damit zur flacheren Sorte. Daneben bringt das Exemplar bei Größe 43 rund 290 g auf die Waage. Nicht wirklich viel, aber sicherlich kein richtiger Leichtbau. Auf der offiziellen Website wird der Laufschuh aktuell zum Preis von 119,95 Euro angeboten.

Die Sohle aus abriebfestem Gummi ist strapazierfähig und bietet recht überzeugende Grip-Eigenschaften.
Die Sohle aus abriebfestem Gummi ist strapazierfähig und bietet recht überzeugende Grip-Eigenschaften.

Pump mich auf, Baby!

Eines fällt direkt auf: Der ZPump kommt gänzlich ohne Zunge aus. Das mag für den ein oder anderen Läufer womöglich ungewöhnlich sein, die sockenartige Konstruktion macht das An- und Ausziehen aber komfortabler. Nach dem Reinschlüpfen fühlt sich das Testpaar zunächst locker am Fuß an. Der Ferse fehlt es im nicht aufgepumpten Zustand an Halt. Während der 'ZPump Fusion 2.0' im Mittelfußbereich recht schmal ausfällt, gibt es im Zehenbereich mehr als genug Platz. Keine Frage: Der Schuh fällt insgesamt größer aus. Nachdem man die richtige Schnürung gefunden hat, kommt die Aufpump-Technik ins Spiel.

Den richtigen Dreh mit dem Pump-System hat man schnell raus.
Den richtigen Dreh mit dem Pump-System hat man schnell raus.

Durch eifriges Knöpfedrücken wird ein integriertes Luftkissen schrittweise aufgeblasen. Wie oft der Pumpknopf betätigt wird, bleibt jedem Läufer selbst überlassen. Während Typ A nur fünf oder zehn Pumpeinheiten benötigt, drückt Typ B vielleicht bis zu zwanzig Mal. So oder so: Der Fuß wird durch das Luftkammer-System nochmal spürbar fixiert, was einen verbesserten Halt zur Folge hat. Der Zehenbereich bleibt davon jedoch verschont. Kleines Manko: Auch bei fester Schnürung und im aufgepumpten Zustand konnte meine Ferse nicht immer den perfekten Halt finden. Das kann beim längeren Laufen mit dünnen Socken schnell zu bösen Blasen führen. Davon jedoch abgesehen fühlt sich das Testpaar sehr angenehm am Fuß an. Um während oder nach dem Training wieder Luft abzulassen, muss nur das Ablassventil an der Schuhseite betätigt werden.

Der Schuh kann auf Asphalt oder Forst- bzw. Waldwegen getragen werden.
Der Schuh kann auf Asphalt oder Forst- bzw. Waldwegen getragen werden.

Mehr oder weniger Laufschuh?

Der 'ZPump Fusion 2.0' vermittelt bereits bei den ersten kurzen Einheiten ein gutes und direkten Laufgefühl. Durch das Aufpump-System sitzt der Laufschuh angenehm und sicher. Der neue PowerFrame fixiert die Luftkammer sehr nah am Fuß, was sich jedoch keineswegs störend anfühlt oder gar zu Lasten der Flexibilität geht. Beachtet werden sollte, dass diese Version über eine vergleichsweise harte Dämpfung verfügt. Daran müssen sich Füße und Gelenke unter Umständen erst einmal gewöhnen. Nach einigen Trainingsläufen über verschiedene Distanzen - unter anderem auch zwei Halbmarathons und einem 30 KM-Longrun - bin ich der Auffassunug, dass dieser Schuh eher für 5 oder 10 Kilometer-Strecken geeignet ist. Die Sohle aus abriebfestem Gummi ist strapazierfähig und bietet recht überzeugende Grip-Eigenschaften. Der Schuh kann problemlos auf Asphalt oder Forst- bzw. Waldwegen getragen werden. Eine gute Figur macht der neue ZPump auch beim Workout, Cardio & Co. Genauso auf Trimm-Dich-Pfaden, wenn es neben dem Laufen auch um Kraft- und Geschicklichkeitsübungen geht. Ein Laufschuh für schnelle Zeiten oder längere Distanzen ist der ZPump nicht. Das will er auch gar nicht sein.

Bietet guten Halt, ganz gleich ob beim Laufen, Workout oder Cardio.
Bietet guten Halt, ganz gleich ob beim Laufen, Workout oder Cardio.

Mein Fazit

Mit dem neuen 'ZPump Fusion 2.0' erhalten Lauffans einen hochwertigen Trainingsschuh für Distanzen bis zu 10 Kilometer. Daneben ist der neue ZPump wunderbar beim Body-Workout einsetzbar. Die Aufpump-Technologie entpuppt sich als durchaus gelungenes Feature, um die richtige Passform zügig und einfach zu finden. Für längere Distanzen gibt es aber ganz klar bessere Laufschuh-Alternativen.

Weitere Informationen über Reebok unter folgendem Link: http://www.reebok.de