Interview: Im neuesten «Unter Uns-Interview» spricht Hobbyläufer Manuel aus Hessen über seinen Laufsport, seine Pläne und Training...

Mit viel Freude bei der Sache! Manuel beim Nibelungenlauf im Herzen der Nibelungenstadt Worms.
Mit viel Freude bei der Sache! Manuel beim Nibelungenlauf im Herzen der Nibelungenstadt Worms.

Ihr Lieben! «In meiner Familie werde ich zwar häufig als verrückt bezeichnet, jedoch finden sie es besser, dass ich ein Hobby habe und nicht den ganzen Tag vor der Spielkonsole hänge oder nur Party mache und Alkohol trinke.» Im neuesten «Unter Uns-Interview» auf Ideale-Gerade.de spricht Hobbyläufer Manuel aus Hessen über seinen Laufsport, seine Pläne sowie Training und warum er ein Läufer aus Leidenschaft ist.

Ideale Gerade: Grüß Dich, Manuel, Du kommst aus Hessen, genauer gesagt aus Fehlheim. Gibt es bei Euch gute Laufstrecken?

Manuel: Hi Björn, bei uns gibt es sehr gute Laufstrecken, vor allem sind sie abwechslungsreich. Man kann hier von komplett flachen Abschnitten ganz schnell auf bergige und profilierte Passagen wechseln. Wer allerdings aus der Schweiz oder Österreich kommt, für den sind unsere "Berge" wohl eher Randsteine :-), allerdings ist bei uns das Wetter immer recht gut und die Bergstraße ist mit Freiburg die Region mit den meisten Sonnenstunden im Jahr. Also ein Besuch lohnt sich für Läufer auf jeden Fall!

Ideale Gerade: Jeder hat mal angefangen! Wie und wann bist Du zum Laufsport gekommen?

Manuel: Ich bin auf eher kuriose Weise zum Laufsport gekommen. Im Sommer 2012 meinte mein damaliger Fußballtrainer, dass wir in den Ferien ab und zu mal laufen gehen sollen, um nicht komplett außer Form aus der Sommerpause zu kommen. Die ersten Monate bin ich dann immer so 30 Minuten gejoggt und nach einiger Zeit fand ich immer mehr Spaß am Laufen. Nach zweieinhalb Jahren lief ich dann 2015 in Mannheim meinen ersten offiziellen Halbmarathon und nun laufe ich nur noch - das Fußballspielen im Verein habe ich dagegen vor knapp anderthalb Jahren aufgegeben. Dass hatte mein damaliger Trainer mit seiner Aufforderung zum Joggen wohl bestimmt nicht erwartet. Er war jedoch der Auslöser, dass ich heute kein Fußball mehr spiele. ;-)

Manuel beim Duisburg Halbmarathon kurz vor dem Ziel.
Manuel beim Duisburg Halbmarathon kurz vor dem Ziel.

Ideale Gerade: Du bezeichnest Dich als "Läufer aus Leidenschaft" - was genau steckt dahinter?

Manuel: Als "Läufer aus Leidenschaft" bezeichne ich mich, da ich das Laufen, wie viele andere auch, nicht als Muss ansehe sondern eher als darf oder kann. Denn wie ich im Sommer 2014 - aufgrund eine Risses im Hüftbeuger - feststellen durfte, wie es ist, nicht laufen zu können, bin ich heilfroh, dass ich es überhaupt kann und nicht im Rollstuhl sitze. Dafür bin ich dankbar und laufe daher auch gerne mal ohne auf die Zeit zu achten, sondern einfach nur um abzuschalten und es zu genießen.

Ideale Gerade: Am liebsten trainierst Du Deine Ausdauer bei längeren Läufen. Wie sieht eine normale Laufwoche bei Dir im Moment aus?

Manuel: Aktuell laufe ich 4 bis 5 mal die Woche, am Wochenende meist ein Lauf jenseits der 20 Kilometer und unter der Woche eine lockere Einheit, ein Intervalltraining und ein Tempolauf um die 40 bis 60 Minuten. Aktuell komme ich somit auf 50 bis 60 Kilometer pro Woche, wobei mein Rekord gelaufener Kilometer in einer Woche bei 120 liegt. Aber mit der Zeit habe ich gelernt, dass Kilometer zu schrubben nicht alles ist und es auch auf die Qualität des Trainings und nicht nur auf die Quantität ankommt. Meine liebste Einheit ist der lockere längere Lauf am Wochenende und was ich gar nicht mag sind Intervalle, dann doch viel lieber einen Tempolauf anstatt dauernd von schnellen Phasen in Trabpausen überzugehen, eben wie bei Intervallen.

Ideale Gerade: Was spricht Dich mehr an: Das Laufen auf asphaltierten Wegen oder abseits befestigter Straßen? Bist Du lieber morgens oder abends unterwegs?

Manuel: Die Frage, ob morgens oder abends kann ich ganz klar beantworten... abends, aber auch mittags laufe ich gerne. Morgens hingegen habe ich das Gefühl, dass die Ausdauer noch schläft, außerdem sind die Beine morgens extrem schwer. Aber zum Glück geht es bei Wettkämpfen mit dem Laufen früh morgens. Ich laufe am liebsten im Flachen auf Asphalt, aber ab und zu baue ich auch mal Höhenmeter in mein Training ein oder auch mal eine Trailrunning-Einheit zur Auflockerung. In der Regel laufe ich jedoch im Flachen und auf Asphalt oder Beton.

Ideale Gerade: Könntest Du Dir vorstellen, einfach mal eine oder gar zwei Wochen nicht zu laufen?

Manuel: Eigentlich unvorstellbar, aber nach meinem Marathon im April 2017 werde ich vermutlich erstmal zwei Wochen nicht laufen und etwas auf Alternativsportarten in dieser Zeit umzusteigen, wie etwa Radfahren, schwimmen... oder einfach mal nichts tun. Aber nach einem Halbmarathon-Wettkampf halte ich es maximal 2 Tage ohne zu laufen aus. Dennoch darf man nicht vergessen, dass die Regeneration genauso wichtig wie das Training ist. Und wenn man mal eine längere Verletzungspause hatte, wird man vernünftiger und achtet mehr auf Regeneration.

Geschafft! Manuel direkt nach dem Zieleinlauf beim Rhein Ruhr Halbmarathon.
Geschafft! Manuel direkt nach dem Zieleinlauf beim Rhein Ruhr Halbmarathon.

Ideale Gerade: Wie reagiert Dein persönliches Umfeld auf Deinen Sport? Erfährst Du Unterstützung und Verständnis?

Manuel: Meine Familie unterstützt mich bei meinem Vorhaben und fährt zu jedem Wettkampf mit und wird dies auch nächstes Jahr in Hamburg tun. In meiner Familie werde ich zwar häufig als verrückt bezeichnet, jedoch finden sie es besser, dass ich ein Hobby habe und nicht den ganzen Tag vor der Spielkonsole hänge oder nur Party mache und Alkohol trinke.

Ideale Gerade: Im April 2017 wirst Du in Hamburg Deinen ersten Marathon laufen. Hast Du schon eine Idee, wie Du Dich darauf vorbereiten wirst?

Manuel: Am 7. November 2016 werde ich mit meiner halbjährigen Vorbereitung starten und nach einem Plan von Runnersworld trainieren. Im Rahmen dieser Vorbereitung werde ich einen Halbmarathon laufen und beim Ultramarathon in Rodgau 30 bis 35 Kilometer zurücklegen. Der Plan sieht vier Trainingseinheiten vor und einen Kilometerumfang von circa 60 bis 70 pro Woche.

Ideale Gerade: Welche langfristigen Ziele hast Du? Welche Laufverstanstaltungen reizen Dich ganz besonders?

Manuel: Mein langfristiger Plan ist es, auf längere Distanzen zu gehen. Das heißt zunächst Marathon, Ultralauf und später den ein oder anderen Stundenlauf zu absolvieren. Vor allem habe ich den Marathon des Sables auf meiner Liste ganz oben stehen - genauso den New York Marathon. Außerdem reizt mich der Rennsteiglauf mit seinem familiären Ambiente und der legendären Strecke. Natürlich könnten auch die Bieler Lauftage in einigen Jahren für mich interessant sein, wenn ich schon den ein oder anderen Marathon und Ultralauf bewältigt habe.

Vielen herzlichen Dank für das informative Interview, Manuel. Einige tolle Laufziele hast Du da. Für Dein nächstes großes Ziel - den ersten Marathon - drücke ich Dir schon jetzt fest die Daumen. Mach weiter so!