Interview: «Als ob man in eine andere Welt abtaucht. Wie eine Art Rausch würde ich sagen.» So beschreibt Ramona alias Loca aus Gütersloh ihr Laufgefühl...

Ihr Lieben! «Als ob man in eine andere Welt abtaucht. Wie eine Art Rausch würde ich sagen.» So beschreibt Ramona alias Loca aus Gütersloh ihr Laufgefühl. Im neuesten "Unter Uns-Interview" spricht sie über ihre Anfänge, die Faszination Laufen und natürlich ihre eigenen Ziele. Viel Spaß beim Lesen! :-)

Fokussiert und konzentriert - Ramona bei einem Wettkampf.
Fokussiert und konzentriert - Ramona bei einem Wettkampf.

Ideale Gerade: Hi Ramona, wann und wieso hast Du eigentlich mit dem Laufen begonnen?

Ramona: Mit dem Laufen habe ich 2009 oder 2010 angefangen. Ich muss zugeben, so genau weiß ich es gar nicht mehr. ;-) Wahnsinnig stolz war ich aber, als ich meine allererste 5 Kilometer-Runde ohne Pause laufen konnte. Warum ich damit angefangen habe? Nun, ich glaube, wie viele andere auch, um erstmal ein paar Kilos zu verlieren. Aber dann wurde es zu meinem großen Hobby, was ich seitdem einfach liebe.

Ideale Gerade: Was genau fasziniert Dich am Laufsport?

Ramona: Es ist ganz einfach: Man kann beim Laufen alles um sich herum für einen Moment vergessen. Einfach abschalten, nichts mehr hören, nichts mehr sehen vom Alltag. Als ob man in eine andere Welt abtaucht. Wie eine Art Rausch würde ich sagen. Toll am Laufen ist auch, dass man es fast überall machen kann. Als ich gestern unterwegs war und diese riesigen Wolken am Himmel gesehen habe, war das ein wunderschönes Bild. Ich hier unten am laufen und oben eben diese flauschigen schönen weißen Wolken.

Ideale Gerade: Wieso ist das Laufen für Dich "Balsam für die Seele"?

Ramona: Weil es herrlich ist, einfach loszulaufen, alleine, irgendwohin, von mir aus durch den Wald und dabei die Natur zu genießen. Früher habe ich die Umgebung und die Natur ehrlich gesagt kaum wahrgenommen. Mittlerweile halte ich auch mal an, um das ein oder andere Foto für mich zu machen.

Mit voller Leidenschaft dabei.
Mit voller Leidenschaft dabei.

Ideale Gerade: Warum bereiten Dir gerade längere Distanzen am meisten Freude?

Ramona: So genau kann ich Dir das gar nicht sagen. Am liebsten mag ich wohl lange Läufe, weil die Zeit dabei so schnell vergeht. ;-)

Ideale Gerade: Du läufst außerdem gern mit musikalischer Untermalung. Wieso?

Ramona: Ehrlich gesagt laufe ich ausschließlich mit Musik. Ich laufe und die Musik lässt mich in dieser Zeit förmlich über den Boden fliegen - unglaublich schön. Genauso mag ich das Laufen am liebsten.

Ideale Gerade: Und welche Musik hörst Du dabei?

Ramona: Alles Mögliche bzw. bunt gemischt. Gern auch mal bestimmte Remixe, die schon meist über eine Stunde gehen. Vor Kurzem habe ich mir neue Musik auf mein Handy geladen. Mit dabei war ein eher chilliger Mix von Robin Schulz mit dem Titel "Wenn Träume fliegen lernen". Hier der Youtube-Link: https://www.youtube.com/watch?v=r_DtW8rcek8

Ideale Gerade: Was macht Dir mehr Spaß? Alleine oder zusammen mit Freunden laufen?

Ramona: Ich laufe gern und oft alleine. Durch die Laufjunkie-Gruppe im Internet habe ich aber schon viele nette Leute kennengelernt. Hin und wieder machen wir dann ein paar Läufe zusammen. Es ist schön ein gemeinsames Hobby zu haben und gelegentlich zusammen zu laufen.

Glücklich und zufrieden! Ramona nach einem Halbmarathon.
Glücklich und zufrieden! Ramona nach einem Halbmarathon.

Ideale Gerade: Einmal einen Ultra finishen, das ist Dein großes Ziel. Warum reizt Dich ein Lauf jenseits der Marathon-Distanz?

Ramona: Stimmt, das wäre mein ganz großes Ziel! Ich bewundere die Leute in den Gruppen, wenn ich sehe, was sie teilweise so gelaufen sind. Einfach der Wahnsinn. Eigentlich schon verrückt, oder? Aber verrückt zu sein finde ich toll. :-) Ich bilde mir ein, dass es nach so einem Lauf ein unbeschreibliches Gefühl sein muss, wenn man die Ziellinie überquert. Die Loca möchte auch so etwas Verrücktes und Unglaubliches irgendwann mal schaffen. ;-)

Vielen herzlichen Dank für die Zeit und Antworten, Loca! Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Freude beim Laufen. Keep on running!