Event: Spaß und Freude sind so viel wichtiger als irgendwelche Zeiten! Gestern bin ich mit meiner lieben Freundin zum ‪‎Altmühlsee‬ gefahren...

Spaß und Freude sind so viel wichtiger als irgendwelche Zeiten! Gestern bin ich mit meiner lieben Freundin zum ‪‎Altmühlsee‬ in der Nähe von Nürnberg gefahren, um zusammen mit meinem Lauffreund Hermann beim Altmühlseelauf an den Start zu gehen. Nach Cappuccino und Eis am Nachmittag, fanden wir uns kurz vor 18 Uhr an der Startlinie. Hermann und ich wählten den HM, Nina hingegen den 7,4 KM.

Kurz vor dem Halbmarathon-Start. Bildquelle: Altmühlseelauf Unterwurmbach (Facebookseite)
Kurz vor dem Halbmarathon-Start. Bildquelle: Altmühlseelauf Unterwurmbach (Facebookseite)

Doch war es noch immer unheimlich heiß, zudem wehte kaum ein Lüftchen, so dass mir vor Beginn klar war, heute mache ich lieber etwas langsamer. Somit blieb mir noch mehr Zeit, die schöne Natur rund um den herrlichen See aufzusaugen. Nach dem Start führte die amtlich vermessene Strecke erstmal durch den kleinen Ort Unterwurmbach, dann auf den Ringdamm, um den Altmühlsee herum und wieder zurück zur Sportanlage. An der Strecke gab es in gut gewählten Abständen Getränkestationen mit Iso und Wasser, die auch mehr als sonst nötig gewesen sind. Ein toller Anblick: Der strahlend blaue Himmel und die frühabendliche Sonne, die sich auf der Wasseroberfläche spiegelte. Auch die Stimmung auf der Strecke und im Zielbereich konnte sich wirklich sehen bzw. hören lassen. Jeder feuerte hier jeden an! Auf den letzten Kilometern freundete ich mich mit einem Mitläufer an, den ich noch einholen konnte. Statt vorbeizuziehen, überquerten wir nach 1:28:48 gemeinsam und völlig nass geschwitzt die Ziellinie. Dort gab es reichlich Verpflegung und eine - wie ich finde - ganz besonders schöne Finisher-Medaille. Gratulieren möchte ich nochmal Nina und Hermann zu ihren Leistungen trotz heißer Temperaturen! Es war ein wundervoller Tag, der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Nicht etwa aufgrund irgendwelcher Zeiten sondern aufgrund der Menschen, die diesen zu einem besonderen gemacht haben.

Mehr Infos über den Altmuehlseelauf unter: www.altmuehlseelauf.de