Interview: «Es war vor allem eine Menge Spaß!», sagt Susanne über die beiden Großglockner Challenges, die sie vor Kurzem erfolgreich absolviert hat...

Ihr Lieben! «Es war vor allem eine Menge Spaß!», sagt Susanne über die beiden Großglockner Challenges, die sie vor Kurzem erfolgreich absolviert hat. Die sympathische Wahlmünchnerin spricht im neuen "Unter Uns-Interview" über ihre Erfahrungen beim Berglauf sowie der Bike Challenge. Viel Spaß!

"HOPP!" Motivation mal anders. Hoch hinaus gings. Bildquelle: Sportograf.com
"HOPP!" Motivation mal anders. Hoch hinaus gings. Bildquelle: Sportograf.com

Ideale Gerade: Hi Sue, Du kommst aus dem schönen München. Damit sind wir quasi Nachbarn. Ganz ehrlich: Wie findest Du die Laufstrecken in der bayerischen Landeshauptstadt?

Sue: Servus Björn, als Wahlmünchnerin genieße ich die wunderschönen Laufstrecken im schönen München. Was ich beim Laufen besonders mag, dass ich direkt vor der Haustür loslaufen kann. Ich habe schon in verschiedenen Stadtteilen Münchens gewohnt und hatte immer kleine Parkanlagen in der Nähe, aber am liebsten bin ich entlang der Isar unterwegs! Von Wolfratshausen bis Freising kenne ich die gesamte Isar mit ihren schönen Wegen und abwechslungsreichen Trails. Dieser Fluss hat mich total in seinen Bann gezogen; ich bin soooo gerne dort! Um mal ein paar Höhenmeter zu machen, hab ich mir eigentlich schon seit langem vorgenommen, mal im Olympiapark zu laufen, bin aber immer wieder drüber hinweg gekommen. Aber dafür wohne ich in einem Hochhaus und tobe mich manchmal im Treppenhaus aus, das bringt auch ordentlich Kraft und macht überraschend viel Spaß! 👍😂

Ideale Gerade: Vor Kurzem hast Du die Großglockner Challenge absolviert - wohlgemerkt zu Fuß und mit dem Fahrrad. Das klingt nach jeder Menge Schweiß, aber auch Abenteuer. Wars so?

Sue: Es war vor allem eine Menge Spaß! Die "Bike Challenge" war jetzt nicht sonderlich abenteuerlich oder herausfordernd, nachdem ich in den Jahren zuvor schon mehrfach beim Stelvio-Bike-Day das Stilfser Joch hinauf geradelt bin. Im Vergleich dazu ist die Großglockner-Hochalpenstraße lediglich ein Warm-Up. Aber das war auch gut so, denn der "Berglauf" am Folgetag verlangt einem tatsächlich so einiges ab! Die ersten Kilometer, wo es sehr steil bergauf durch einen Wald ging, waren tatsächlich sehr schweißtreibend! Später wurde das zum Glück wieder besser und weiter oben am Berg gab es dann wetterbedingt eine stetige Kühlung von oben.

Ideale Gerade: Der Großglockner gilt für viele als einer der eindrucksvollsten Berge Österreichs. Findest Du zurecht?

Sue: Das kann ich leider nicht genau beurteilen, da sich der Berg mal mehr und mal weniger hinter Nebel und Wolken versteckt hielt. Kann schon sein, dass er sehr eindrucksvoll ist, immerhin ist er mit seinen knapp 3800 m Höhe auch der höchste Berg Österreichs.

Ideale Gerade: Auf was genau muss man sich als Teilnehmer bei beiden Challenges in etwa einstellen?

Sue: Bei beiden Challenges sind auf relativ wenigen Kilometern ziemlich viele Höhenmeter zu bewältigen. Ziel ist jedes Mal die Kaiser-Franz-Josef-Höhe auf 2370 m ü.NN., einmal geht's mit dem Radl die Passstraße hinauf und am nächsten Tag mit Traillaufschuhen an den Füßen über Wanderwege, Trails und über ganz viel Stein im hochalpinen Gelände mit vielen Stufen/Treppen am Ende. Das Wetter im Gebirge kann unberechenbar sein und sehr schnell umschlagen, das sollte man bei der Wahl seiner Bekleidung auch unbedingt bedenken!

Ideale Gerade: Welches Equipment ist bei beiden Challenges zwingend notwendig?

Sue: Hochwertige Funktionsbekleidung für alle Wetterlagen (also auch Mütze und Handschuhe!), gute Traillaufschuhe und für die "Bike Challenge" natürlich ein gutes Fahrrad. Ich persönlich bevorzuge für solche Strecken das Rennrad wegen des geringen Rollwiderstandes und des geringen Gewichtes, es waren aber auch etliche Teilnehmer mit Mountainbikes dabei, die scheinbar genau so gut den Berg hinauf kamen. Wie bei Radrennen eigentlich immer üblich, bestand dort auch Helmpflicht. Verpflegung braucht man eigentlich nicht mitzunehmen, da es unterwegs ausreichend gibt, ich selbst hatte bloß ein Stückchen Traubenzucker in der Tasche und eine halbe Flasche voll ISO am Rad.

Ungemein eindrucksvolle Kulisse. Bildquelle: Sportograf.com
Ungemein eindrucksvolle Kulisse. Bildquelle: Sportograf.com

Ideale Gerade: Wie waren Strecke, Atmosphäre, Verpflegung und Wetter vor Ort?

Sue: Die Strecken waren ganz toll und abwechslungsreich! Je höher man kommt, desto besser wird natürlich die Aussicht und das beflügelt sehr, wenn man wie ich die Berge liebt und sich kaum daran sattsehen kann! Die Atmosphäre fand ich auch gut. Die freiwilligen Helfer an den Labestationen haben nicht nur ausreichend und vielfältig Trinken und Essen gereicht, sondern auch lauthals angefeuert und gejubelt, das war sehr schön!
Das Wetter hätte eindeutig besser sein können! An beiden Tagen war es in der Früh unten im Tal zwar recht kühl, aber immerhin trocken, aber oben wurde es plötzlich eiskalt, sehr windig und teilweise fiel sogar Regen bzw. wirbelten Schneeflocken und Eiskristalle durch die Luft. Im Ziel angekommen war ich trotz trockener und warmer Bekleidung, heißen Getränken und Suppen und wärmenden Heizpilzen innerhalb kürzester Zeit total durchgefroren, das war leider nicht so schön.

Ideale Gerade: Was würdest Du Neulingen mit auf den Weg geben? Gibt es irgendwas, auf das man bei solchen Challenges unbedingt achten sollte?

Sue: Neulinge sollten sich keine allzu hohen Ziele stecken, sondern so wie ich auch einfach dabei sein und das tolle Event am Berg genießen!

Ideale Gerade: Wo sieht man Dich dieses Jahr sonst noch an der Startlinie? Hast Du weitere Veranstaltungen geplant?

Sue: Nachdem ich in den letzten Monaten recht viel gemacht habe, lasse ich es in den nächsten Wochen erstmal etwas ruhiger angehen und werde bloß ein paar Touren mit dem Rennrad machen, denn Anfang September werde ich meinen ersten Triathlon in Tirol machen.
Ende September geht's dann für mich zum Berlin Marathon, wo ich vermutlich mal wieder schlecht vorbereitet an der Startlinie stehen werde, aber das ist bei mir meistens so und am Ende läuft's trotzdem ganz gut.
Im Oktober werde ich in München dann bloß einen 10er laufen oder vielleicht Teil einer Staffel sein, was mir sehr gefallen würde.
Und Ende Oktober werde ich dann vermutlich mein absolutes "Highlight 2016" erleben, wenn ich mit meiner besten Freundin nach Grönland fliege, um dort Urlaub zu machen und beim "Polar Circle Marathon" die große Herausforderung in Form eines Marathons auf Eis und Schnee anzunehmen. Darauf freue ich mich schon riesig, das wird bestimmt ein einmaliges und absolut geniales Erlebnis!

Vielen herzlichen Dank für die tollen Einblicke und die Zeit, die Du Dir für das Interview genommen hast. Die Großglockner Challenges sind ganz offenkundig etwas ganz Besonderes. An dieser Stelle schon mal eine gelungene Triathlon-Vorbereitung. Wir sehen uns bestimmt bald wieder! 👍