Ihr Lieben! Vergangenen Samstag hatte es uns nach Freising in der Nähe von München verschlagen. Dort fand auch in diesem Jahr passend zum traditionellen Volksfest der Volksfestlauf statt. Ein kleiner, aber richtig feiner Lauf! Grund genug, nochmal ein paar Zeilen darüber zu verlieren - ein paar Bilder inklusive.
Es wurde nochmal richtig schwitzig, doch auch erfrischend! Der Volksfestlauf beinhaltete einen 650 m- bzw. 1.000 m-Kinder-/Schülerlauf sowie einen 6.122 m- und 10.000 m-Lauf - allesamt mitten durch die Innenstadt. Gelaufen wurde auf einem asphaltierten Rundkurs mit ein paar HM. Ganz entspannt konnten wir unsere Startnummern entgegennehmen und uns am Nachmittag in aller Ruhe die Beine vertreten.
Zunächst absolvierte Nina ihre drei Runden auf der 6.122 m-Distanz. Trotz überaus heißer Temperaturen konnte sie Gas geben und belegte am Ende sogar den dritten Platz in ihrer Altersklasse. Dann folgte ihr Klein-Philippe beim Kinderlauf und schaffte seine allerersten 1000 m am Stück. Schon erstaunlich, mit welchem Tempo bereits die Kleinen davonflitzen. Auch für mich wars ein gelungener 10 Kilometer-Trainingslauf, den ich in 38 Minuten finishen konnte. Die genaue Platzierung war mir jedoch völlig egal.
Die Organisation war großartig: Es gab ausreichend Getränke, Speisen und sogar Schwäme, zudem überall freundliche Gesichter. Man fühlte sich auf und neben der Strecke einfach wohl, die Stimmung war prima. Auch der Preis war ziemlich klein! Der Kinderlauf war beispielsweise umsonst. Dennoch gab es für jeden eine Medaille - die Kleinen hats besonders gefreut. Keine Frage: Beim Volksfestlauf in Freising ging es vor allem um den Spaß und die Freude am Laufen, weniger um irgendwelche Bestzeiten.
So gingen wir anschließend auf das gut besuchte Volksfest. Dort gab es dann große Kinderaugen, viel zu Essen und für mich eine kühle Maß Bier. Ein klasse
Familienausflug also. Läuferherz, was willst Du mehr?
Weitere Infos zum Volksfestlauf unter: http://www.volksfestlauf.de