Testbericht: Mein Laufkumpel und Ideale Gerade-Flitzer Dominic hat sich den ‚Mizuno Wave Prophecy 5‘ näher angesehen...[Werbung]

Hallo zusammen! Laufkumpel und Ideale Gerade-Flitzer Dominic hat sich den ‚Mizuno Wave Prophecy 5‘ näher angesehen. Ein durchaus besonderer Laufschuh, der mit hoher Sprengung und hohem Gewicht daherkommt. Dieser Schuh wurde uns freundlicherweise von Mizuno zur Verfügung gestellt. Los gehts!

Die Verarbeitungsqualität ist sauber und sehr hochwertig.
Die Verarbeitungsqualität ist sauber und sehr hochwertig.

Hi meine Lauffreunde! In den letzten beiden Monaten durfte ich mit dem ‚Mizuno Wave Prophecy 5‘ ausgiebige Testläufe absolvieren und möchte euch heute meine persönliche Meinung aus der Praxis darüber mitteilen. In dieser Zeit bin ich etwa 150 Kilometer gelaufen - ein 15 Kilometer-Lauf auf steinigem Untergrund war auch dabei. Dieser Testbericht beinhaltet ausschließlich meine persönliche Meinung.

Außergewöhnliches Design, neue „Laufwelt“?

Was ich mich gefragt habe: Kann dich ein Schuh alleine durch sein Design in eine andere „Laufwelt“ befördern? Meiner Meinung nach kann er das – noch nie bin ich in einem so schweren Schuh gelaufen, der sich trotzdem sehr interessant anfühlt und trotz maximaler Dämpfung auch mal etwas Tempo zulässt.

Ein Hingucker: Futuristisches Design mit hohler (!) Sohle.
Ein Hingucker: Futuristisches Design mit hohler (!) Sohle.

Wesentliche Daten und Fakten

Der ‚Mizuno Wave Prophecy 5‘ kommt mit einer Sprengung - also Höhenunterschied zwischen dem vorderen und dem hinteren Bereich - von 12 Millimetern daher. Der Schuh fällt zwar hoch, dafür jedoch sehr komfortabel aus. Ich bin es gewohnt, vorwiegend in flachen, leichten Schuhen zu laufen, trotzdem kann der Wave Prophecy richtig Spaß machen. Läufer, die es gewohnt sind mit hoher Sprengung und maximaler Dämpfung zu laufen, werden hier vielleicht ihren ganz persönlichen Traumschuh antreffen. Ich bin der Ansicht, dass dieser Schuh für alle Distanzen bis zum Marathon oder deutlich weiter einsetzbar ist. Das Gewicht des Wave Prophecy fällt verhältnismäßig hoch aus und liegt bei Größe 42,5 bei rund 360 Gramm. Die Kombination aus hoher Sprengung und hohem Gewicht spricht natürlich nicht für einen „Tempobolzer-Schuh, sondern eher für etwas Gemütlicheres, gedacht für längere Einheiten. Auf der Homepage von Mizuno wird der ‚Mizuno Wave Prophecy 5‘ aktuell zum Preis von exakt 220 Euro angeboten - ist aber schon deutlich günstiger bei anderen Online-Händlern gelistet.

Einzigartige Sohle - dennoch kein Steinchensammler

Die hohle (!) Sohle des ‚Mizuno Wave Prophecy 5‘ fällt sofort auf. Durch diese Konstruktion soll der Schuh mehr Dämpfung erzielen, was gefühlt bestens funktioniert. Die Sohle ist so konstruiert, dass man keine Steinchen einsammelt. Das Obermaterial ist eine Art Mesh-Gewebe, welches einen sehr hochwertigen Eindruck hinterlässt. Es drückt nichts und auch nach einigen Läufen sind keine Schwachstellen zu erkennen. Das Material nimmt nur schwer Wasser auf bzw. speichert dieses nicht, wodurch im Regen der Schuh nicht schwerer wird. Die Verarbeitungsqualität ist durchweg sauber und ganz klar sehr hochwertig.

Der Wave Prophecy macht auch auf Schotter eine gute Figur.
Der Wave Prophecy macht auch auf Schotter eine gute Figur.

Jetzt aber auf die Straße damit...

Beim ersten Anziehen fühlt sich der Schuh sehr schwer und hoch an, was er nun mal auch ist. Das Gefühl revidiert sich jedoch nach den ersten Metern. Der Tragekomfort ist äußerst angenehm - nichts drückt, nicht scheuert, nichts stört. Beim ‚Mizuno Wave Prophecy 5‘ fällt die Größe 42,5 absolut normal aus. Die Zehenbox ist dafür etwas breiter gestaltet als ich es gewohnt bin, was ihn auf längeren Strecken noch angenehmer wirken lässt. Die mitgelieferten Schnürsenkel haben eine ideale Länge, hier könnten sich andere Hersteller definitiv ein Beispiel nehmen. Doch auch nach mehreren Läufen sind keinerlei Druckstellen oder Blasen am Fuß zu erkennen. Die Dämpfung ist ausgezeichnet und extrem komfortabel, dadurch ist dieser Mizuno vor allem Fersenläufern zu empfehlen, aber auch Mittelfußläufer oder Vorfußläufer könnten sich damit anfreunden. Erstaunlicherweise zeigte sich der Wave Prophecy auf Schotter sowie Unebenheiten stark und sammelt trotz der besonderen Sohle kaum Steinchen auf. Bei höherem Tempo auf längere Zeit präsentiert sich der Schuh jedoch weniger passend, bleibt aber jederzeit stabil. Längere gemütliche sowie kurze flottere Läufe sind mit dem Wave Prophecy allerdings gut laufbar.

Mein Fazit

Der ‚Mizuno Wave Prophecy 5‘ ist ganz klar anders - nicht nur optisch sondern auch vom Laufgefühl her. Hier trifft futuristisches Design auf besonderen Langstrecken-Charakter. Bei längeren Einheiten fühlt sich der Schuh einfach am wohlsten, mag aber auch mal kurze schnelle Einheiten. Trotz der offenen Sohlenkonstruktion hat man bei diesem Modell keinerlei Probleme mit nervigen Steinchen. Die Haltbarkeit der Sohle ist obendrein hervorragend und zeigt keinerlei Verschleißerscheinungen. Kurz & knapp: Wer mal etwas extravaganter laufen möchte – hier ist vermutlich der passende Schuh dafür!

Weitere Informationen über Mizuno unter: http://www.mizuno.eu/de/footwear/running