Interview: Hobbyläuferin Melanie hat einen tollen Traum! Sie möchte auch im hohen Alter fit und vital ihrem Laufsport nachgehen können...

Ihr Lieben! Hobbyläuferin Melanie hat einen tollen Traum! Sie möchte auch im hohen Alter fit und vital ihrem Laufsport nachgehen können. Doch zunächst steht ihr erster Halbmarathon auf dem Plan. Wie sie sich darauf vorbereitet, hat sie mir im neuesten "Unter Uns-Interview" verraten. Viel Spaß beim Lesen!

Starke Unterstützung! Melanie zusammen beim Laufen mit Hermann, ihrem jetzigen Trainer.
Starke Unterstützung! Melanie zusammen beim Laufen mit Hermann, ihrem jetzigen Trainer.

Ideale Gerade: Grüß Dich, Melanie! Du kommst aus Duderstadt im Landkreis Göttingen. Wie läuft es sich bei Euch?

Melanie: Hi Björn! Es läuft sich wirklich gut hier in Südniedersachsen. Wir haben recht abwechslungsreiche Laufstrecken nah am Rand von Thüringen - von bergig durch die Wälder bis hin zu schön flach um den See. Zudem haben wir hier auch einige historische Grenzlandwege, auf denen ich derzeit am häufigsten entlang laufe!

Ideale Gerade: Blicken wir etwas zurück: Wann hast Du mit dem Laufen begonnen?

Melanie: Vor etwa 10 Jahren habe ich erstmal mit dem Walken begonnen. Mit dem Laufen hingegen vor etwa 3 bis 4 Jahren. Zum damaligen Zeitpunkt bin ich obendrein Veganerin geworden - ich wollte mich damals grundsätzlich verändern! Das richtige Lauffieber hatte mich jedoch erst vor 3 Jahren gepackt, als ich das erste Mal hier unseren Duderstädter Sparkassenlauf verfolgte. Damals noch im Publikum! Meinen ersten Volkslauf bin ich tatsächlich erst letztes Jahr in Göttingen beim Altstadtlauf im Juni gelaufen. So richtig lange ist das also noch gar nicht her...

Ideale Gerade: Was genau bedeutet Dir das Laufen heute, hier und jetzt?

Melanie: Keine einfache Frage. ;-) Doch ich muss sagen, dass das Laufen mir momentan alles bedeutet. Es ist meine Lieblingsfreizeitbeschäftigung - ich würde am liebsten jeden Tag laufen gehen. :-)

Ideale Gerade: Läufst Du dann vorwiegend alleine oder mit Begleitung?

Melanie: Angefangen habe ich mit meiner Hündin zusammen um den Wall. Letztes Jahr lief ich dann in einer kleineren privaten Gruppe. Doch das änderte sich dieses Jahr plötzlich, da ich auch bei Schnee oder Regen und damit nicht nur bei schönem Wetter laufen wollte. Anfang des Jahres habe ich immer mal wieder neue Strecken mit meinem Laufkumpel René erkundet. Dabei habe ich versucht, ihn zu weiteren Distanzen zu motivieren. Seit Februar etwa absolviere ich mein Training zusammen mit Hermann, meinem jetzigen Trainer. Hermann ist wirklich cool und ehemaliger Marathonläufer. Von ihm habe ich mittlerweile viel übers Laufen gelernt - zusammen haben wir schon so einige Volksläufe erlebt. Ich behaupte mal, dass ich am liebsten zu zweit oder in einer kleineren Gruppe laufe.

Wunderbare Aussicht: Auch bei Melanie läuft das Auge mit.
Wunderbare Aussicht: Auch bei Melanie läuft das Auge mit.

Ideale Gerade: Vor Kurzem hast Du zum ersten Mal 18,5 Kilometer am Stück absolviert. Gratulation! Wieviel Vorlauf hatte es in etwa gebraucht, um diese Strecke zu bewältigen?

Melanie: Wie bereits gesagt, habe ich erst in diesem Jahr richtig ernsthaft mit dem regelmäßigen Training - circa 3 bis 4 Laufeinheiten pro Woche - begonnen. Dabei waren fast immer eine Intervalleinheit, ein langer Lauf und ein Tempodauerlauf. Von Woche zu Woche gestalteten wir das Training noch abwechslungsreicher: Hier ein Kraft-Ausdauer-Training, dort ein Fettverbrennungslauf oder einfach mal ein Fahrtspiel frei nach Belieben.

Ideale Gerade: Spannend! Du trainierst bereits fleißig für Deinen ersten Halbmarathon in Braunschweig Ende Oktober. Wir bereitest Du Dich darauf vor?

Melanie: Derzeit sieht mein Trainingsplan in etwa so aus: Montags Krafttraining im Gym, dienstags laufe ich entweder Intervalle oder absolviere einen Tempolauf. Mittwochs dafür ein längerer Lauf. Donnerstags hingegen etwas Krafttraining oder mal schwimmen. Freitags entweder einen lockeren Lauf, ein Fahrtspiel oder einen Tempodauerlauf. Samstag ist Ruhetag. Sonntags meistens noch einen langsamen/lockeren Dauerlauf. Ich vertraue da immer auf das, was mir Hermann empfiehlt.

Ideale Gerade: Ist eine richtige Vorbereitung als alleinerziehende Mutter überhaupt machbar?

Melanie: Es ist durchaus realisierbar, aber nur mit einem gut strukturierten Tagesablauf, der mit den Kindern und Hund organisiert werden muss. Es gehört für mich auch viel Selbstdisziplin dazu. Jedoch weiß ich mittlerweile, dass nicht jeder Tag gleich abläuft. Aber am Ende schaffe ich es Kinder, Hund, Arbeit und Haushalt unter einen Hut zu bekommen.

Ideale Gerade: Du sagst: "Schneller zu sein wäre toll, doch viel wichtiger ist immer der Spaß am Laufen." Machst Du dann nicht Kompromisse?

Melanie: In gewisser Weise schon! Ich mache aber nur Kompromisse, weil ich auf meinen Körper höre. Wie bereits erwähnt, würde ich gern jeden Tag laufen gehen, doch auf die Regeneration muss genauso geachtet werden. Schließlich laufe ich so lange ja noch nicht, so müssen sich meine Muskeln, Sehnen und Bänder erst einmal an die Belastung gewöhnen. Doch, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg und einfach aufzugeben ist nicht so mein Ding. Ich kämpfe für meinen Traum, bis ins hohe Alter laufen zu können. Mir ist durchaus bewusst, dass man nicht gleich und sofort alles kann. Sich beim Laufen zu entwickeln, das braucht viel Geduld und Zeit, die ich mir aber nehme.

Ideale Gerade: Bis ins hohe Alter laufen zu können... das ist wirklich ein schöner Gedanke!

Melanie: Richtig! Das ist einfach mein großes Ziel, weil ich eine Menge Respekt vor älteren Läuferinnen und Läufern habe. Deren Leistung ist immer wieder bemerkenswert. Dafür werde ich am Ball bleiben und diesen Traum nicht aufgeben.

Vielen Dank für das Interview und die Zeit, Melanie! Ich drücke Dir schon mal alle Daumen für Deinen ersten Halbmarathon Ende Oktober. Keep on running! :-)