Interview: Sina hat das Laufen für sich entdeckt. Im "Unter Uns-Interview" spricht sie über ihren Sport, die Ziele und Herausforderungen...

Hi zusammen! «Sicher ist Sport an sich anstrengend, aber wenn ich vom Laufen heimkomme, dann fühle ich mich, unabhängig davon wie mein Tag war, einfach super!» Die sympathische Hobbyläuferin Sina aus München hat das Laufen vor einiger Zeit für sich entdeckt. Im neuesten "Unter Uns-Interview" spricht sie über ihren Sport, die Ziele und kommenden Herausforderungen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen!

Laufziele sind ihr sehr wichtig.
Laufziele sind ihr sehr wichtig.

Ideale Gerade: Hi Sina! Du wohnst im schönen München. Wo läufst Du aktuell am liebsten in der bayerischen Landeshauptstadt?

Sina: Am liebsten laufe ich im Englischen Garten. Am besten dort, wo wetterbedingt weniger los ist. Bei schönen Wetter im Nordteil und bei schlechtem Wetter zur Abwechslung im Südteil. Aber auch im Olympiapark kann man schöne Runden drehen.

Ideale Gerade: Wie lange läufst Du schon und wieso hast Du damit angefangen?

Sina: Ich laufe seit drei Jahren. Anfangs eher sporadisch und mit wenig Plan. Aber seit ca. zwei Jahren regelmäßig und mehr mit Plan. Mit dem Laufen angefangen habe ich während meiner Bachelorarbeit. Ich brauchte einfach einen Ausgleich, um nicht den ganzen Tag nur rumzusitzen. Da kam mir das Laufen mit meinem Papa ganz gelegen.

Wettbewerbe sind für sie Mittel zum Zweck, um sich zu testen.
Wettbewerbe sind für sie Mittel zum Zweck, um sich zu testen.

Ideale Gerade: Was genau gibt Dir der Laufsport, was Dir andere Sportarten nicht geben können?

Sina: Einerseits kann man alleine sein, andererseits kann man auch zusammen mit Freunden laufen. Wenn ich alleine laufe, gibt mir das Zeit für mich. Kopf ausschalten oder auch die ganze Welt auseinander nehmen. Ich kann genau mein Tempo laufen, muss mich nach niemanden richten. Wie es einem eben gerade gefällt. Man hat die freie Wahl. Wenn man mit Freunden läuft, kann man sich gegenseitig ziehen und ermuntern, oder einfach nur gemütlich dahinlaufen und ratschen.

Ideale Gerade: Deine Wohlfühldistanz liegt im Alltag bei 12 bis 14 Kilomtern. Kann man sich beim Laufen überhaupt wohlfühlen?

Sina: Klar kann man das! Man bewegt sich, ist an der frischen Luft, tut sich und seinem Körper was Gutes. Kann abschalten und entspannen. Sicher ist Sport an sich anstrengend, aber wenn ich vom Laufen heimkomme, dann fühle ich mich, unabhängig davon wie mein Tag war, einfach super!

Letztes Jahr 10 KM, dieses Jahr wird es der Halbmarathon in München.
Letztes Jahr 10 KM, dieses Jahr wird es der Halbmarathon in München.

Ideale Gerade: Wie wichtig sind Dir generell Laufziele? Zum Beispiel den Halbmarathon in unter zwei Stunden zu schaffen?

Sina: Laufziele sind mir sehr wichtig. Ich bin generell ein sehr ehrgeiziger Mensch und wenn ich etwas anfange, dann schon richtig. Dann will ich das nicht nur einfach so machen, ich will auch besser werden. Es macht mir Spaß mich selbst zu fordern.

Ideale Gerade: In Kürze absolvierst Du den Halbmarathon beim München Marathon. Wie wichtig sind Dir Wettbewerbe für die Motivation?

Sina: Sie sind nicht ausschlaggebend. Aber ganz nett um sich zwischendurch mal zu testen. Das schönste an einem Wettkampf ist nicht nur der Zieleinlauf sondern auch die Stimmung und das ganze drum herum. Meine Motivation kommt eher aus dem Gedanken besser werden zu wollen. Wettbewerbe sind da eher Mittel zum Zweck, um sich zu prüfen.

Ideale Gerade: Wie bereitest Du Dich auf die anstehenden Herausforderungen vor? Hast Du einen Plan? Bist Du bereit für eine neue Bestzeit?

Sina: Ich trainiere nicht direkt nach Plan, ich laufe einmal in der Woche ein Intervall, einmal lang und langsam und zweimal frei Schnauze, wie es gerade passt. Klar bin ich bereit für eine neue Bestzeit, jederzeit!

Ideale Gerade: Du hast mir verraten, dass Du irgendwann einen Marathon absolvieren möchtest. Was genau reizt Dich an der magischen Distanz? Vielleicht ein Ziel für 2017?

Sina: Der Marathon ist ein Ziel für 2017. Nach dem München Halbmarathon werde ich mir mal ein paar Trainingspläne anschauen und mich schlau machen, wie ich mich am besten vorbereiten kann und im besten Fall laufe ich 2017 meinen ersten Marathon. Jeder redet immer über den Marathon, diese Distanz bei der dein Körper ab Kilometer 30 ganz komische Sachen macht. Und man sich tagelang danach nicht mehr bewegen kann. Ich möchte das auch erleben, möchte wissen, ob mein Körper da mitmacht. An meine Grenzen gehen und mich und meinen Körper besser kennenlernen. Ich will wissen wie es ist!

Hat mich sehr gefreut! Danke vielmals für die Zeit und Antworten, Sina! Für den Halbmarathon in München drücke ich Dir schon jetzt fest die Daumen! Mach weiter so! :-)